Suchen Menü

Tipp gesucht: Daunenschlafsack trocknen - wie??

Hallo!
Max' neuer Daunenschlafsack (hellblau) hat an den Abstepp-Nähten braune Wasserränder - weil er nicht gleichmäßig im Trockner trocknet. Habe ihn noch mal gewaschen u. getrocknet - Ergebnis: jetzt hat er an allen Nähten diese Wasserränder :-(. Vorher hatten wir einen dunkelblauen von Odenwälder, jetzt eine andere Firma. Ob's an der Farbe lag (daß man das nicht gesehen hat) oder an der Firma - dieses Problem hatte ich jedenfalls beim letzten nicht.
Hilfe! Bekomme ich die Ränder wieder weg? Wie muß ich den Schlafsack trocknen, um das zu vermeiden? Sieht halt häßlich aus, auch wenn's die Funktion nicht stört.
Ich trockne ihn auf Stufe "Pflegleicht-Schonen", da wird er trocken bis auf diese Abstepp-Nähte. Danach noch mal Nach-Trocknen mit Warmluft - aber dann ist's ja schon passiert, da sind die Wasserränder schon da.
Was tun?
Viele Grüße
Nina
Bisherige Antworten

P.S.:

Ich korrigiere: jetzt hat er zusätzlich auch noch Ränder rund um den Reißverschluß, wo er auch jetzt noch feucht ist - trotz Nachtrocknen. :-((

Re: P.S.:

Und wenn Du nicht im Schonprogramm, sondern "volle Pulle" trocknest?
Ich habe Daunen-Kopfkissen in creme von meinen Eltern auf höchster Stufe einwandfrei getrocknet bekommen und ohne Flecken.
Oder die Flecken mit einem nassen Waschlappen rausreiben und dann auf die knallheisse Heizung zum trocknen legen??
Viel Erfolg!
LG Mel

Re: P.S.:

Hallo nahi !!!
wenn du zuhause ein paar tennoisbälle hast 4-6 hau sie einfach mit in den trockner das funktioniert total prima....lg anke

Re: Tipp gesucht: Daunenschlafsack trocknen - wie??

Hallo,
hab nur Erfahrung mit einer Daunenjacke von mir. Diese trockne ich im normalen Trocknerprogramm (also kein Schongang) und leg noch 1-2 Leinenschuhe dazu. Funktioniert prima. Meine Schwester trocknet mit Tennisbällen, geht auch. Der Trockner hört sich zwar an, als würde er gleich abheben, aber es geht.
Viel Glück
mogli

Nochmal Frage wg. Tennisbällen

Hallo!
Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen! Auf welcher Temperatur trocknet ihr mit den Tennisbällen - normal statt schonen?
Und wißt ihr, ob die Wasserflecken beim nächsten Waschen einfach rausgehen oder ob ich die vorher separat behandeln muß?
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen