Suchen Menü

Tipp bei hartnäckigen Schnupfen gesucht!!

Hallo,
wir gehören zwar noch nicht hierher (erst ab Freitag), aber ich darf Euch doch sicherlich trotzdem mal um Rat fragen.
Benjamin hat seit ca. 2 Wochen Schnupfen. Zwar nicht schlimm, aber halt bißchen. Hab es erst mit der Kochsalzlösung versucht, nun nehm ich das Euphorbium Nasenspray seit 3 Tagen. Aber ich hab das Gefühl es wird und wird nicht besser. Sonst lief ihm auch immer richtig die Nase, jetzt ist es mehr so ein "trockener" Schnupfen (weiß nicht wie ich es erklären soll, es fließt halt nicht locker raus).
Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen kann, damit es besser wird? Irgendein tolles Mittelchen? Hab ehrlich gesgat keine Lust zum KA zu gehen, jedesmal, wenn wir dort im Wartezimmer saßen, hat er 2 Tage später einen richtig deftigen Infekt, das möcht ich nun doch vermeiden.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Tipp bei hartnäckigen Schnupfen gesucht!!

Ja, das Problem hatten wir auch. Ich habe dann zum Mittagsschlaf und abends neben das Bettchen eine Schale mit Dampfbadlösung gestellt (1/2 cm Kinderpinimenthol aus der Tube gedrückt und dann mit kochendem Wasser übergossen). Das hat ganz gut geholfen. Im Moment ist ja so ein eitriger nicht fließender Schnupfen im Umgang, der dauert halt länger.
Gute Besserung Carolina

Re: Tipp bei hartnäckigen Schnupfen gesucht!!

Ich stelle immer Nasentropfen selber her. !1 Tasse
Kamillentee mit einem Beutel aufgießen und soviel Zucker dadrin auflösen , bis eine gesättigte Lösung entsteht. Abkühlen lassen, und alle paar stunden eine drittel Pipette voll in jedes Nasenloch. Das Rzpt habe ich aus einem homöopatischem Buch und es hilft Prima und trocknet die Schleimhäute nicht aus, Viel Erfolg und gute Besserung Britta

@ rossa

Hi Britta,
das hört sich echt gut an ! Und günstig ist es sicherlich auch ... Und obendrein pflanzlich und keine Chemie-Keule.
Aber nun hab ich mal ne blöde Frage -- was ist denn bitte eine "gesättigte Lösung" ??? Soll das so richtig "breiig" werden ?? Aber dann bekommt man es doch gar nicht mehr in die Pipette -- bzw. wieder raus ?
Würd mich mal interessieren ... Denn ich hab hier auch ein krankes verschnupftes Kind, dem dieses Nasenspray sicherlich gut helfen könnte.
Klär mich doch bitte mal auf !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ rossa

Hallo zusammen,
1 Tasse Kamillentee lange ziehen lassen und 3 EL Zucker darin auflösen. Das ganze in einen Pumpzerstäuber (Apotheke) geben und in die Nase sprühen. Die Lösung sollte spätestens nach 3 Tagen erneuert werden. Kamille lässt die Nasenschleimhaut abschwellen und beruhigt die gereizte Nasenschleimhaut und es ersetzt vollständig die gekauften teuren und künstlichen Sprays. Bei Allergie gegen Allergien sollte man es nicht nehmen - ist ja aber bestimmt klar :-) Dieses Mittel hilft sogar bei einer verstopften Erwachsenennase und man kann es eigentlich beliebig oft verwenden. Reichen tun aber morgens und abends 2 Stöße.
Dieser Tipp stand mal in der Öko-Test drin und wurde an meinem Mann schon desöfteren ausprobiert.
Gegen die laufende Nase hilft das natürlich nicht, aber da kann man meist nur warten und eifrig putzen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @ rossa

Hallo Moon,gesättigt bedeutet so viel Zucker auflösen, bis sich eben nichts mehr auflöst, kein bRei herstellen, sondern z.B. 2 Eßlöffel auf eine Tasse Kamillentee. LG Britta

Re: DANKE für Eure zahlreichen Antworten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen