Suchen Menü

Thema Trinken (mal wieder)

Hallo nochmal,
uns ist aufgefallen, dass Max (21 Mo) in letzter Zeit ziemlich wenig trinkt. Entsprechend selten ist die Windel richtig nass. Aber sonst wirkt er normal, keine trockene Haut oder so. Er bekommt normalerweise nur Wasser, dass wir ihm haeufig anbieten, er nimmt aber nur ab und zu etwas. Wuerden wir ihm Saft geben, waere ruckzuck der Becher leer. Davon koennte er "literweise" trinken. Nur ist das dann kein Durst, denke ich, sondern nur "lecker". Eigentlich bin ich gegen Saft. Was meint Ihr - sollte ich oefter mal Saft anbieten, damit er genug trinkt? Oder kann ich mich auf sein natuerliches Durstgefuehl verlassen und dass er schon soviel trinkt wie er braucht? Danke. Suse
Bisherige Antworten

Re: Thema Trinken (mal wieder)

Hi Suse, wenn er so wenig trinkt, aber Saft mag, würde ich ihm Saftschorle geben. Also den Saft mit Wasser verdünnen. Du kannst ja die Saftmenge dann langsam reduzieren, soweit bis er es eben noch trinkt. LG, Nina

Re: Thema Trinken (mal wieder)

Hallo Suse,
ich würde auch Saftschorle probieren. Bei Johannes (13 Mo.) ist es so, dass er richtig nölig und schlecht gelaunt wird, wenn er Durst hat, aber trotzdem nichts anderes trinkt: Tee gar nicht, Wasser nur ganz wenig. Also bekommt er Apfelsaftschorle mit Direktsaft ohne Zuckerzusatz im Verhältnis 1:5 bis 1:6 - das schmeckt nur ganz wenig nach Saft, aber das trinkt er (ca. 1/2 l am Tag). Ich werde immer mal wieder was anderes probieren, aber solange bekommt er eben das. Sonst würde er nämlich kaum etwas trinken, alles schon probiert.
LG Anja.

Re: Thema Trinken (mal wieder)

Hi Suse,
ich kann mich den anderen nur anschliessen: Saftschorle! Du kannst ja steuern, wieviel Saft zu dem Wasser kommt.
Also, guten Durst und liebe Grüße, Bettina

Re: Thema Trinken (mal wieder)

Hi Suse!
Also das Problem hatten wir vor drei Monaten auch (und haben es auch immer noch). Meine Kinderärztin riet mir grundsätzlich beim Wasser trinken zu bleiben, da Saft und auch Saftschorle für die Zähne ganz schlecht ist (auf Dauer). Und wenn sich die Kinder erst mal an Saftschorle gewöhnen, ist´s mit dem Wasser trinken vorbei. Wenn man Saftschorle trotdem lieber geben möchte, dann riet sie mir, Trinken nur zu festen Zeiten und nicht immer nach Belieben. Also zum Beispiel trinken zu jeder Mahlzeit. Daraus habe ich einen Mix gemacht. In Lena´s Trinktasse, die wir immer bei uns in reichweite haben ist immer nur Wasser und zum Mittagessen kriegt sie Saftschorle, aber nur aus einem normalen Glas am Tisch, zwischendurch beim Spielen eben weiterhin nur Wasser. Sie trinkt auch nur wenig, aber verdursten tun die Kinder bestimmt nicht.. Ich glaub, das muß letztlich aber jeder nach seinem mütterlichen Instinkt entscheiden!!!!!
LG Ellen

P.S. Wasser nicht gleich Wasser!

Ach ja, wir haben auch festgestellt, daß Lena weder das Wasser aus dem Hahn (Qualität vom Wasserwerk bestätigt ist super!), noch verschiedene Marken mag, allerdings trinkt sie merkwürdigerweise ganz gern Gerolsteiner ohne Kohlensäure...

Re: Thema Trinken (mal wieder)

Hallo Suse
Naomi findet in letzter Zeit Wasser auch nicht so der Renner. Ich habe angefangen ihr Tee zu geben und den scheint sie zu lieben, da kippt sie Literweise runter. Den Saft verdünne ich sehr stark und sie trinkt den nur zum Essen, wann überhaupt.
Gruss
Karin

Re: Thema Trinken (mal wieder)

hallo suse,
wenn mir meine lütte zu wenig trinkt, kauf ich auch mal saft oder diese tee/apfelsaft-gemische, da zieht sie in einer stunde 250 ml weg ;o)
kommt ja nicht jeden tag vor und mama ist wieder glücklich *g*.
lieben gruß, ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen