Suchen Menü

Thema: Süssigkeiten

Guten Morgen zusammen
Julian (19Monate) will seit einer Woche nur noch Süssigkeiten. Kaum steht er auf und rennt in die Küche. Und das schon morgens um 6Uhr. Den ganzen Tag lang. Ich koche mir mittags die Finger wund...was ist...er will Süssigkeiten. Er denkt an fast nichts anderes mehr. Ist das nur ein Phase? Oh bitte lasse es eine sein! Wir verschließen die Küchentür, dann steht er davor und schreit. Heute morgen haben wir ihn schreien lassen. Was für eine Qual. Aber es geht doch nicht, das er nur noch Süsses möchte. Er ist schon immer ein guter Esser gewesen. Aber alles Quer durch den Garten: Obst, Butterbrot und auch sein Mittagessen. Hat jemand Ratschläge für uns?!
LG Tanja, die das geknatsche wegen Süsses nicht mehr aushält
Bisherige Antworten

Re: Thema: Süssigkeiten

Hallo Tanja,
bei uns gibt es auch mal Süssigkeiten und Yannick weiß auch ganz genau, wo die zu finden sind, nur dummerweise ausserhalb seiner Reichweite *fg*
Ich hab es von Anfang an so gemacht, wenn er was Süßes bekommt, dann unter Garantie noch nicht morgens vor dem Zähneputzen. Erst im Laufe des Vormittags und dann noch mal am Nachmittag, nach dem Mittagessen. Natürlich probiert Yannick es auch vorher schon, aber da laß ich mich nicht erweichen, da kann er noch so in Tränen aufgelöst sein und das weiß er mittlerweile auch (was ihn nicht davon abhält *g*) Ich richte mich da in etwa nach mir selbst, wenn ich mir vorstelle, morgens schon Bonbons zu essen, läuft es mir kalt den Rücken runter *g*
Ach ja, noch ganz wichtig, wenn er zugunsten von Süssigkeiten das Essen einstellen würde, dann würde jeglicher Bonbon ganz schnell verschwinden hier. Ich denke mal, das ist auch so eine Art Machtkampf, er will seinen Willen durchsetzen und Du Deinen, ist Erziehung nicht was schönes? *fg*
LG
Nicky

Re: Thema: Süssigkeiten

der hat ne tracht prügel nötig. hihihiih
guten morgen süße,
na, meldeste dich auch noch mal zu worte? *lol*
wo biste denn die ganze zeit, ständig versuche ich mit dir kontakt auf zu nehmen. meld dich doch mal.
zu juli,
tja, da haste ja was angefangen. hihi
sperr die süßigkeiten einfach weg und gib ihm erstmal keine mehr. wenn er sich daran gewöhnt hat, kannste ihm ja mal wieder ein leckerli geben. (finde ich )
so, bis denne dann mal
sanne

Re: Thema: Süssigkeiten

Was passiert denn, wenn er knatscht? Bekommt er welche? Dann ist das natürlich eine lohnende Methode. David weiß auch, wo Süßigkeiten sind, und wenn der entsprechende Schrank aufgeht stellt er auch seine Forderungen. Dann gibt es entweder was, oder ich sage, jetzt nicht. Ich habe aber von anfang an eingeführ, egal um was es geht, egal ob ich seinen Wunschok finde oder nicth, wenn er iknatscht gibt es gar nichts. Er soll nicht lernen, daß das irgendwelchen Erfolg hat. Wenn er etwas möchte, was ich im Prinzip gut finde, gibt es das erst, wenn er aufgehört hat zu knatschen.
Viele Grüße,
Christine

Re: jaja, das kenn ich

so haben meine Eltern das auch mit mir gemacht *gggg*. Ich war immer ein besonders ungeduldiges Kind, das immer alles SOFORT haben möchte und wenn ich gebettelt habe, durfte ich um so länger warten. Ooooh war das schwer *ggg*. Da hat dann auch heulen nix geholfen, das hat das alles nur noch hinausgezögert und wenn ich den Bogen zu sehr überspannt habe, gabs das eben gar nicht mehr. Wenn ich mich jetzt so dran erinnere: war ganz schön hart, wenn man so einen starken Willen hat wie ich. Aber so werde ich das bei C auch machen, denn man kann sich ja auch später nicht JEDEN Wunsch im Leben sofort erfüllen und das wollten meine Eltern mir damit ja auch klar machen.
Achja, wenn er nur noch Süßes will, dann mußte das Zeug eben verschwinden lassen und ihm zeigen, das nix mehr da ist.
LG Heike

Re: jaja, das kenn ich

Ich denke, auch, ein Kind kann lernen, daß es durchaus Chancen hat, wenn es in vernünftigem Ton um etwas bittet, aber keine, wenn es knatscht. Das kann dem Umgangston nur förderlich sein. Und wenn ich David vor die Wahl stelle, in einem anderen Raum weiter zu jammern, oder das jammern einzustellen, kann er sich doch erstaunlich erstaunlich schnell entscheiden, meistens übrigens fürs dableiben und ruhig sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: jaja, das kenn ich

Ja genau, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr *gg* - ist aber vielleicht was dran. Und nen vernünftigen Umgangston hatten wir zu Hause auch immer, Beleidigungen gab es nicht.
Ich hoffe ich werde nicht bei allem versagen, was ich mir so vorgenommen habe. Mein Wirbelwind stellt meine Nerven nämlich auf ne harte Probe und gerade die Schlickersachen sind für mich echt ein Problem (naja noch nicht), denn ich selber bin absolut süchtig nach Süßem und ich habe solchen Bammel, dass er auch nur von Süßkram leben möchte so wie ich :-((
LG Heike

Re: Thema: Süssigkeiten

hmm, hallo tanja!
ja, süsses kann durchaus "süchtig" machen:O) auch wenn bei ihm bestimmt noch nicht, aber ich würde anfangs eine feste zeit einführen in der es was süsses gibt. ein mal täglich (zb. nach dem mittagessen)was süsses ist ein guter plan, denke ich. zucker lässt ja nicht nur die zähne kaputtgehen, es mindert die abwehrkräfte und ist auch auf das verhalten nicht ohne wirkung. die kinder drehen "auf", bis hin zu schlafproblemen.
ich wünsche dir viel erfolg:O)
lg
agnieszka

wooow *lol* drei auf einmal!

Re: Thema: Süssigkeiten

hi,
caro knatscht auch des öfteren vor dem süssigkeiten-schrank - vor allem, wenn sie sich langweilt. oder wenn ich telefoniere. sie weiss, warum. ich bin der meinung, da hilft nur konsequenz. auch wenn das schreien nervt. ich denk mir in solchen situationen immer: augen zu und durch! das problem ist nur, sobald man nachgibt, hat man zwar für den moment seine ruhe, aber den dauerhaften kampf.
caro bekommt eine gewisse ration süsses und basta!
viele grüsse,
sep

hm... als Rabenmutter

Hallo zusammen
als bekennende Rabenmutter muss ich mitteilen, dass AnnA
Süssigkeiten gar nicht kennt. Die zwei oder drei Stück Schokolade, die
sie an Ostern bekam, gab es bei den Grosseltern. Ansonsten gibt es bei
uns vielleicht mal ein Stück Kuchen oder Apfelmus, aber Süssigkeiten?
füttert ihr ehrlich Bonbons & so???
Leicht irritiert
Regula - die sich lieber ein Polster von Käse & Wein anfrisst und absolut
auf Schokolade verzichten kann....

Re: hm... als Rabenmutter

hi regula, nee maja kennt weder noch bonbons, noch schocki, noch sonstwiewas. sie bekommt (mal überlegen, wann das
letzte mal ...ach, ja, ostern!) mal ein stück selbstgebackenen kuchen.
ich finde obst ist süss genug und zucker nicht das wahre:O)
das hat noch zeit, bis sie es verlangt, hoffe ich:O)
lg
agnieszka

Re: Thema: Süssigkeiten

Hallo,
letztendlich hast Du ja auch Vorbildfunktion. Ich nasch kaum etwas und wenn, dann eher abends vorm Rechner. Ich habe also selten überhaupt etwas im Haus. Ellinor bekommt ca. 2 x am Tag von ihrer Oma ein paar Gummibärchen, das wars aber auch schon. Für unterwegs nehme ich oft Russisch Brot oder Salzstangen mit. Und ich "verkaufe" meiner Lütten z.B. Knäckebrot als "keksbrot", was sie dann glücklich wegmampft ;o)
Wie gesagt, selbst wenig Naschen und kaum was im Haus haben hilft bei uns ganz gut.
Gruß
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen