Suchen Menü

Thema Süßes und Oma

Hallo!!
Hoffe, ihr hattet ein nettes Weihnachtsfest!!
Nun ein anderes Thema: Wie haltet ihr es mit dem Süßkram?? Julian ist jetzt 21 Monate und ich versuche ihn, halbwegs gesund zu ernähren, naschen ja, aber in Maßen, besser auch Vollkornkekse und Früchteriegel, ansonsten viel Obst, Gemüse und so, wie ich mich halt auch ernähre. Leider bekommt er von anderen ständig etwas, eigentlich täglich mehrfach, beim Arzt Traubenzucker, beim Spielkreis Kuchen usw. Nun hab ich herausgefunden, dass die Schwiegermama ihn auch mit Süßkram abfüllt, ihm sogar schon ein großes Magnumeis gegeben hat, obwohl ich sie gebeten habe, mehrfach, ihm keine Süßigkeiten zu geben und sie auch immer gesagt hat, sie würde ihm nur Käse, ein Brötchen oder einen Apfel geben. Ich bin sowas an sauer!! Wie handhabt ihr das?
Was meint ihr zum Thema Schwiegermama?
Tinka
Bisherige Antworten

ich finde es unverschämt,...

...wenn sich Omas heimlich über die wünsche der mütter hinwegsetzen.
meine Mutter macht das zum Glück gar nicht, und meine schwiemu selten. meistens hält sie sich doch an meine wünsche.
Ich würde an deiner stelle noch mal eindringlich mit deiner schwiemu reden. Vielleicht gehst du einen kompromiss ein? Wenn du ihr erlaubst, das sie ihm zum Beispiel wenn er bei ihr ist 1 bestimmte sache (z.B. 5 Gummibärchen, ein kleines stück schokolade o.ä.) geben darf, dann ist sie glücklich und kann sich vielleicht besser an eure abmachung halten: aber nicht mehr!!!
wie handhaben wir das? also ich bin mit Philipp nicht so streng, was süßes angeht. so lange er ordentlich seine zähne putzt und Obst+gemüse nicht vernachlässigt, darf er auch süßes essen, aber natürlich in maßen, da achte ich schon sehr drauf!!!
Jessi

Re: Thema Süßes und Oma

Hallo Tinka,
da würde ich ausrasten. Es ist ja o.k., wenn es bei Oma Dinge gibt, die es zu Hause so nicht gibt, aber beim Essen (vor allem bei Süßkram) finde ich hört der Spaß auf.
Man versucht schließlich seinem Kind einen gewissen Umgang damit beizubringen.
Mit meiner Mutter habe ich den Kompromiss geschlossen, daß Jan in "seinem" Schrank keine Kekse mehr bei ihr findet, sondern Trockenobst (Sie findet es immer so süß, wenn er an den Schrank geht und sich selbst was rausholt).
Was heißt für Dich eigentlich: In Maßen naschen? Ich werde von vielen immer so kritisch beäugt (auch von meinem Mann), weil ich meine, daß noch nicht mal jeden Tag eine Kleinigkeit sein muß.
LG
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen