Suchen Menü

Thema Schlafen!

Hallo Ihr,
Martha, 13 Monate, hat ja schon immer nicht so toll geschlafen und das ich nachts drei mal raus muß, daran hab ich mich gewöhnt. Vielleicht besser wenn ich abgestillt habe. Aber in letzter Zeit passiert es immer öfter, daß sie irgendwann nachts aufwacht zu den unterschiedlichsten Zeiten und dann mal ne Stunde , mal 2, mal ne halbe usw. nicht mehr in den Schlaf findet. Kennt das jemand?
Was macht man da, geht das rum?
Auch das Einschlafen dauert zur Zeit ewig, nerv.
Ist das ein Schub? Leider ist das Buch oh je ich wachse ja nicht mehr für über einjährige. Also vielleicht weiß jemand was. Da wär ich froh.
LG, Verena
Bisherige Antworten

Re: Thema Schlafen!

Hallo!
Ich glaube schon, dass das einfach eine Phase ist. So ist es bei uns. Je weniger ich mache, desto schneller vergeht sie wieder.
LG; Gloria

Re: Thema Schlafen!

Also, ich glaube auch, dass es Phasen sind. Leider gewöhnen sich die kleinen schnell an gewisse Verhaltensweisen. Also ich habe zum Schluss ca. 2 Stunden gebraucht bis meine eingeschlafen ist und sie wachte bis zu 8x auf. Ich habs ihr abgewöhnt und jetzt wacht sie nur noch 1x auf und chläft superschnell ein. Da das Abgewöhnen aber nicht so schön ist, besser gar nicht ers angewöhnen.. ;-)
LG Anja

Re: Thema Schlafen!

Hallo Verena,
doch in dem Buch wird ganz am Ende noch auf weitere Schuebe verwiesen. Ihr habt wohl auch gerade einen. Mein David (15 Monate) hat zur Zeit auch die gleiche Angewohnheit. Da ich schwanger bin, habe ich nicht die Kraft, 2 Std. an seinem Bett zu sitzen. Daher nehme ich ihn mit zu uns ins Bett.
Hoffe, das reisst nicht ein.
Also, einen Rat kann ich Dir auch nicht geben. Nur die Bestätigung, dass es ein Schub ist und Ihr nicht alleine wach seid in der Nacht.
LG
Miriam

Re: Thema Schlafen!

Hi Verena, ich kenn das und hoffe es ist ein schnell vorübergehender Schub. Lisa, 15 Monate, ist momentan nachts bis zu 3 Std wach und findet nicht in den Schlaf. Bei mir im Bett schläft sie leider auch nicht, sondern turnt wie wild rum. Ich weiß auch nicht, was man da macht. LG und hoffentlich bald ruhige Nächte, Nina

Re: Thema Schlafen!

Hallo Verena
Im schlauen Buch Babyjahre von R. Largo ist dieses Verhalten genau beschrieben. Laut diesem Author ist das aber leider keine Phase sondern ein Anzeichen dafür, dass dein Kind genügend geschlafen hat.
Er meint dazu, dass man ein Schlafprotokoll führen sollte und wenn diese Wachphasen beinahe jede Nacht auftreten mal versuchen sollte den Mittagsschlaf zu kürzen. Wenn deine Martha auch noch ein spät Nachmittagsschläfchen abhält, würde ich dir raten sie davon abzuhalten.
Jedes Kind hat eine sehr individuelle anzahl Stunden die es schläft. Ich habe einen Siebenschläfer ca. 11 stunden in der Nacht und manchmal noch bis zu 2 oder 3 Stunden am Tag. Ein anderes Kind in der Umgebung hat als es so alt war wie Timmy (16 Monate) nur 11 Stunden insgesammt geschlafen.
Grüsschen und guten Schlaf
Bigi

Re: Thema Schlafen!

Danke für Deine Antwort. Puh, Martha schläft ja nur ne Stunde tagsüber, ca. von 1-2 und nachts ca. 12 Stunden. Kann das zu viel sein?
LG, VerenA

Re: Thema Schlafen!

Leon hat das auch zur Zeit. Heute hat er gottseidank wieder durchgeschlafen *entspannendwar*.
Hat jetzt 3-4 Wochen gedauert das Theater. Leon ist jetzt knapp 13 mon alt.
Mel

Danke

Danke für Eure Antworten. Wirklich zunächst schon mal angenehm nicht allein zu sein. ich werds erst mal weiter beobachten, jetzt wars 2 Nächte besser und insgesamt tritts eher unregelmäßig auf. Aber das in Kombi mit sowieso 3x nachts raus macht einen ganz schön nervös. Irgendwann brauch ich auch mal wieder mehr Freiheit.
Danke Euch und auch guteNerven.
LG, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen