Suchen Menü

Thema: Krabbelgruppe

Seid ihr ine einer Krabbelgruppe?
Was macht ihr da so?
Ich bin in einer in der wir manchmal am anfang singen, dann geht es aber recht schnell dazu über, daß wir Mütter uns austauschen. einerseits finde ich das toll, weil Mütter ja auch Leute brauchen um sich auszutauschen,aber irgendwie denke ich, daß es schade ist für die kinder, denn sie sollten ja auch was davon haben...
wie läuft das bei euch? Hab ihr tipps, anregungen, was man mit kindern ab 1 jahr spielen kann?
LG
Majah
Bisherige Antworten

Re: Thema: Krabbelgruppe

Hallo Majah!
ICh bin mit meinen Zwergen auch in einer Gruppe. Wir machen zuerst einen Stuhlkreis und singen ein paar Lieder. Dann wird gemeinsam mit den Kindern gefrühstückt. Danach basteln die Größeren Kinder mit den Müttern und die kleinen spielen auf ihrem Spielteppich. Da sind allerlei Sachen da von Büchern über bausteine bis zum Trapez für die ganz kleinen.
Das ganze dauert bei uns so ca. 2 Stunden. Nachdem aufgeräumt wurde wird nochmal ein Kreis gebildet und es wird das Abschiedslied gesungen. Den Kindern gefällts ganz gut und mir auch!
LG Ramona

Re: Thema: Krabbelgruppe

Hallo Majah,
ich war im ersten Jahr in einer Krabbelgruppe, die da hieß "Gemeinsam durchs erste Lebensjahr". Das war sehr, sehr nett. Zu Anfang haben wir auch immer gesungen - erst mal nur für unsere kleinen Würmchen. Wie sie noch so klein waren, haben wir anschließend Babymassage gemacht, was ganz toll war. Später kamen kleine Spielchen dazu. Kuckuck mit Seidentüchern. Verschieden gefüllte Plastikflaschen zum Schütteln. Tennisbälle und Schuhkartons mit Löchern zum Reinstecken. Luftballons. Verschiedene Anfühl-Sachen. Spiegel. Oder Rasseln aller Art. Irgendwas war immer ein Thema. Nebenher wurde viel gequakt (Stillprobleme, Einschlafprobleme, Eßprobleme... das übliche eben).
Jetzt im September beginnt der zweite Kurs (fürs 2. Lebensjahr). Bin mal gespannt. Zur überbrückung bis dahin treffen wir uns reihum einmal wöchentlich privat mit Kaffeekränzchen, was sehr schön ist. Da spielen unsere Kinder einfach mit dem, was da ist ohne Thema. Eimal hatten wir ein großes Kartonhaus aufgebaut, das war echt ein Event :-)
Wir sind eine richtige Großfamilie geworden :-) (der "harte Kern" besteht aus 7 Frauen mit ihren Kindern, 2 machen noch ab und zu mit - sind jetzt berufstätig - nur eine ist komplett abgesprungen, sie war aber auch seeehr jung und kam sich wohl nicht dazugehörig vor).
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Thema: Krabbelgruppe

Wir sind seit einem Jahr in einer Krabbelgruppe. Am Anfang sitzen wir alle auf dem Boden und singen ein paar Lieder. Dann räumen wir das Spielzeug raus und die kurzen amüsieren sich selber. In unserem Raum steht noch ein Pool mit bunte Bälle und eine Rutsche. Nach ca. 45min. wird Kaffe getrunken und die Kids bekommen ihren Nachmittagsimbiss. Anschl. räumen wir auf und singen oder machen Fingerspiele oder welche am Tisch.
Das klappt prima und ist für uns ok.
Ab Sept. gehen wir in eine andere Gruppe (aus der alten kommen noch 4 mit), da sich unsere auflöst. Die neue Kursleiterin soll noch mehr machen, u.a. gehts dann mit basteln los.
LG Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen