Suchen Menü

Thema Essen: Hauptsache es schmeckt???

Wir haben Alicia nun so ziemlich vom Mittagsgläschen entwöhnt und testen derzeit gerade, was ihr an "normalen" Essen schmeckt. Sie ißt also Bratkartoffeln mit Ei, Nudeln mit Ei, Käse und Ketchup, sowie Fischstäbchen (ohne Panade) und Kartoffelpüree (mit Ketchup, weil es ihr sonst zu trocken ist) mit wahrer Begeisterung. Diese Begeisterung äußert sich darin, daß sie gerne auf Gabel oder Löffel verzichtet und sich das Essen mit den Händen reinschaufelt. Ich würd mal sagen, sie ißt zu 1/3 mit Besteck (mit oder ohne meine Hilfe) und zu 2/3 mit den Händen. Sie ist jetzt knapp 18 Monate alt. Soll ich darauf bestehen, daß ich sie füttere? Sie möchte unbedingt alles alleine machen und eigentlich freue ich mich auch darüber, daß es ihr so gut schmeckt. Mit Besteck bzw. ordentlich zu essen lernen sie doch bestimmt noch früh genug, oder? Zum Thema Abendbrot hätte ich auch noch eine Frage. Alicia hat nie so richtig Brei gemocht und auch Brot ißt sie derzeit nicht so wahnsinnig gerne. Und schon gar nicht am Tisch. Es interessiert sich auch nicht, daß Mama ebenfalls am Tisch mit sitzt und es ihr vormacht. Am liebsten ißt sie ihr Brot während sie spielt. Alternative ist, daß sie am Tisch sitzt in ihrem Hochstuhl und es in der Gegend rumschmeißt. Wie ist das bei Euren Kindern? Natürlich fänd ich es schön, wenn sie ihr Brot mit am Tisch essen würde, aber ich möchte nicht darauf bestehen und ihr somit die Lust am Essen verderben (sie ißt nämlich wirklich gut). LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Thema Essen: Hauptsache es schmeckt???

P.S. Frühstück und Mittag ißt sie mit uns am Tisch und das klappt. LG Angi & Alicia

Re: Thema Essen: Hauptsache es schmeckt???

Also mir ist es arg wichtig, dass Leon die Hauptmahlzeiten am Tisch einnimmt. Ansonsten kann er seine Snacks (Dinkelstangen, Obst etc.) gerne zwischendrin essen. Für mich ist ein gemeinsames Essen in vielerlei Hinsicht wichtig, hat auch etwas mit Disziplin zu tun. Leon (morgen 20 Monate) isst prima selbst, nicht mit den Händen oder rum werfend... Ich schnippel alles so klein, dass er auch das Erfolgserlebnis hat, aber eben schön angerichtet und nicht wie die Gläschen alles zermanscht. Ich denke, je mehr die Kinder selbst essen, desto besser klappt es auch bald.
LG von Carmen, die nicht möchte, dass Leon normales Essen (das auf dem Teller liegt) mit den Händen isst.

@Lieselheimer

Natürlich wäre es mir lieber, wenn Alicia alle Hauptmahlzeiten am Tisch einnimmt. Und z.B. das Mittagessen grundsätzlich nur mit Löffel oder Gabel ißt. Ich schnippel ihr das auch klein, aber so ganz klappts dann eben doch nicht.Gläschen gibt es bei uns jetzt nur noch im Notfall, da ich mittlerweile auch angefangen habe, Alicia was schönes zu kochen (neulich gabs Bratkartoffeln). Mir ist aber auch wichtig, daß Alicia nicht den Spaß am Essen verliert bzw. das Essen am Tisch als etwas negatives empfindet, weil ich sie nicht so lasse, wie sie es gerne möchte. Sie ißt auch nicht das komplette Mittagessen mit den Händen. Ich hoffe, daß es mit der Zeit besser wird. Und wer weiß, in 2 Monaten ist sie auch 20 Monate, da siehts vielleicht schon wieder ganz anders aus. LG Angi

Re: Thema Essen: Hauptsache es schmeckt???

HI Angi,
... also ich würde si eunbedingt selber machen lassen. Wenn Du ihr den Löffel nimmst, nimmt ihr das die selbstständigkeit. Und da habe ich eine Psychologievorlesung zuviel gehabt um sagen zu können: Messer und Gabel sind wichtiger als die Entwicklung des "ich kann".
Also unbedingt machen lassen!
Meine ( knapp 2) isst mittlerweile gerne mit dem Löffel/Gabel/ auch Messer. Aber wenns schnell gehen muß auch mit den Fingern. Tischsitten lernen sie früh genug, vorausgesetzt, ihr lebt sie vor.
Und beim Abendbrot wäre ich auch flexibel, der Tisch ist ihnen manchmal noch unheimlich. Und ich wollte beispielsweise vermeiden, daß der Esstisch irgendwie negativ besetzt ist. Der Erfolg gibt mir recht: mittlerweile WILL sie immer am Tisch sitzen udn ruft Mama znd Papa herbei..
Ja und meine Tochter isst übnrigens sehr gerne und auch sehr abwechslungsreich. Wobei das auch wohl ene Phase ist...
LG Gala

Re: Thema Essen: Hauptsache es schmeckt???

Hallo Angi, ich würde Alicia Mittags den Spass lassen - war bei Niklas ebenso und es hat sich dann wirklich relativ schnell von 1/3 Besteck+2/3 Hände in fast 99% Besteckessen gewandelt. Nur wenn der Hunger allzu groß ist, kommt noch die Hilfshand (seine oder meine) zum Einsatz ;-). Ich denke, wenn ihr "richtig essen" plus Tischsitten vorlebt, reicht das erstmal. Zum Abendbrot, tja, da weiss ich nicht, Niklas nimmt seine Snacks auch beim Spielen zu sich, aber zum Abendbrot möchte ich doch, dass wir alle zusammen am Tisch sitzen - ich habe da einfach Bedenken, das er nicht bewusst isst sondern eher so nebenbei und dann auch nicht merkt, ob und wann er satt ist. Muss aber zugeben, dass er auch nicht der große Brotesser isst und lieber auch spielen geht, wenn wir abends am Tisch sitzen. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass es Abendbrot nur am Tisch gibt und wenn er was will, muss er halt kommen und es sich holen bzw. dazusetzen, danach kann er dann wieder aufstehen und weiter spielen - ist aber noch in der Testphase und bisher sehe ich noch keine Erfolge.... ;-)) LG, Anneliese

Re: Thema Essen: Hauptsache es schmeckt???

Ich kann nur die Worte von Gala wiederholen. Alexa (18 Monate) ist eine besonders wählerische Esserin und ich bemüh mich Lieblingsspeisen zu finden. Meist wird bei uns Gabel oder Löffel benutzt und zu Anfang des Essens klappt das auch schon sehr gut, aber je länger wir am Tisch sitzen, um so mehr wird mit den Fingern gegessen. Ich denke die Kinder lernen sehr schnell, wie es "richtig" geht und so warte ich einfach ab.
LG Tina

Sophia isst auch am liebsten mit den Fingern und

ich finde das vollkommen in Ordnung (sie wird bald 18 Monate). Zum einen fallen Penne - ihre auserkorene Lieblingsspeise - immer vom Loeffel und mit der Gabel wuerde das vieeeeel zu lange dauern *gggg*. Das mit dem Besteck essen kommt sicher ganz von alleine und am besten ohne Druck und Stress. Joghurt zum Beispiel isst sie gerne und auch gut mit dem Loeffel, einfach weil sie merkt, dass es eben so am Besten geht. Natuerlich mantscht sie auch drin rum, aber mal ehrlich: mantschen macht doch auch Spass, oder? Also ich oute mich mal hier, ich wuerde manchmal gerne mit den Fingenr essen *ggg* - soll uebrigens sehr gut fuer die Synapsenbildung im Gehirn sein. Was das "am Tisch sitzen" betrifft, so ist das bei uns im Moment auch schwierig, weil alles andere spannender ist und Essen grundsaetzlich nicht so spannend ist (auuser bei den schon erwaehnten Nudeln), ich lass sie dann, denn da mein Mann so selten da ist, gilt die olle Mama sowieso nicht als "gemeinsames Essen". Wenn ihr Papa mit am Tisch is(s)t oder noch mehr Leute, dann will sie automatisch auch dabei sein. Ich glaube einfach, das findet sich.....sooo alt sind sie ja dann doch noch nicht, um "artig", mit sauberen Haenden und Messer und Gabel am Tisch zu sitzen...mir waer das unheimlich!
LG
Antonia

Re: Thema Essen: Hauptsache es schmeckt???

Hallo Angi,
Alexander ißt so ziemlich alles gern und mit Leidenschaft, schon seit Monaten allein.
Ich laß ihn auch, nur wenn ich merke, er macht Blödsinn, schmiert Essen in die Haare oder wirft es weg, sag ich ihm das und unterstütze ihn dann ein bißchen in der Disziplin (füttere ihn etwas). Wenn's dann nicht besser wird, ist er meist satt.
Hauptmahlzeiten werden bei uns am Tisch mit Stuhl wahrgenommen (Alexander natürlich im Hochstuhl) und nicht beim Spielen/Herumlaufen.
Zwischenmahlzeiten kann man schon mal im Stehen am Küchentisch (Joghurt) oder bei Mama auf dem Schoß (Pfirsich) einnehmen.
Abends ißt Alexander auch nicht soooo gern Brot, Brei ist jetzt auch out (ist auch ok so, finde ich), deswegen kam ich letztens auf Müsli und das haut er sich mit wahrer Begeisterung rein. Probiert es doch mal aus?!
LG Arielle. mit Vielfraß Alexander, der immer alles essen und trinken will, was er sieht. ("dann heißt es immer "aben")
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen