Thema: Auszeiten
angeregt durch Mel's Umfrage, habe ich auch mal eine Frage an Euch.
Wer nimmt sich auch mal mehrere Tage frei von Familie und Co.?
Also bei mir ist es so, daß ich schon vor Sarahs Geburt gerne mal ohne meinen Mann für ein paar Tage Urlaub gemacht habe (Er ist nicht so der große Fan vom Verreisen). Auch letztes Jahr, da war die Kleine ein halbes Jahr alt, bin ich mit dem Motorrad für 4 Tage zu einer Freundin gefahren. Und jetzt fliege ich am Sonntag für 3 Tage mit meinem Bruder nach London.
Gerade dieser Kurzurlaub stieß heute bei meiner Spielkreisgruppe bei den Frauen auf allgemeines Unverständnis. Deren Männer würden so etwas nicht mitmachen.
Genauso würden die Damen niemals alle 4 Wochen Sonntags Abends allein zum Kegeln gehen, weil da die Männer etwas dagegen hätten.
Meinem Mann macht es überhaupt nichts aus, mal mit seiner Tochter ein paar Tage allein zu sein, oder eben alle 4 Wochen an dem Kegelabend.
Habe ich jetzt so ein seltenes Exemplar von Mann, der das alles nicht so eng sieht und mir meine Freiheiten läßt? Oder sind die Frauen hier auf dem "Dorf" alles solche "Hausmütterchen"?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten
LG Andrea (schon im Reisefieber)
Re: Thema: Auszeiten
Ich persönlcih bin eh schon so oft am Arbeiten, daß ich jede freie Minute mit meiner Maus teilen möchte. Hab jetzt schon Panik, wenn sie allein in Urlaub fahren möchte *g*
Re: Thema: Auszeiten
ich bin zwar alleinerziehend, aber vor der Trennung war es schon jahrelang so, dass jeder auch mal etwas allein unternommen hat. Ich hätte auch ohne weiteres mal ein paar Tage ohne Kind & Mann verreisen können und das auch genutzt.
Das scheitert bei einigen aber wohl schon daran, dass sie ihren Männern nicht zutrauen, sich ums Kind nicht kümmern zu können. Oder die Mäner trauen es sich selbst nicht zu und verpacken das dann in "Frauen-Sache". Zum Glück war ist mein Ex da anders. Er kümmert sich auch zu seinen Besuchs-Wochenenden prima 3 tagelang um unsere Lütte.
LG
Ariane
Re: Thema: Auszeiten
lg
antonia
Re: Thema: Auszeiten
Im September fahren wir auch noch gemeinsam in den Urlaub. Es ist also nicht so, daß grundsätzlich jeder seine Wege geht.
LG Andrea
Re: Thema: Auszeiten
Ich bin zwar nicht der große Fan vom allein verreisen, aber wenn ihr drei das in Ordnung findet, sollte dagegen keiner was sagen. Hast scheinbar die "Hausmütterchenbande" kennengelernt. Ich glaube, wenn du nicht allein wegfahren würdest, wärst du bestimmt irgendwann nicht mehr so gut zufrieden. Manch eine Frau brauch mehr und die andere weniger Freiraum. Sei froh, daß du soeinen Mann hast, der sich so toll um euer Kind kümmert. Ich beneide dich. Mein Mann tut kaum was fürs Kind (="Frauen-Sache"). Mich stört es nicht. Manch eine Frau regt sich über meinen Mann auf. Schön das dein Mann da anders ist. Geniesse es :-)))) !!!.
Ganz liebe Grüße
Birgit
Re: Thema: Auszeiten
Ich glaub, nach der Erfahrung heute morgen, kann ich wirklich froh sei, solch einen Schatz erwischt zu haben. Er hat sich von Anfang an "gleichberechtigt" ums Flasche geben,wickeln usw. gekümmert.
LG Andrea
Re: Thema: Auszeiten
Bei uns ist das genauso! Mein Gott, es ist doch absolut normal, dass man auch mal alleine was für sich tut. Leider habe ich auch schon mitbekommen, dass das nicht allgemein so gesehen wird, vor allem von Frauen. Ich kenne paar Frauen, die haben 2-jährige Kinder und waren noch nie auch mal über Nacht alleine, egal ob zu Hause oder wo anders.
LG, Gloria
Re: Thema: Auszeiten
nee, bei uns ist es auch so, dass ich alleine wegfahren kann und mein Männe sich um die Kids kümmert. War im März für 3 Tage bei meiner Familie in Berlin und er ist mit den Jungs hiergeblieben, gar keine Frage, dass macht er gerne!
Andersrum kann er auch alleine was unternehmen und fährt z.B. im Juni für ein paar Tage zum Formel 1 zum Nubürgring.
LG und viel Spaß in London
Carola
Re: Thema: Auszeiten
also ich finde die Auszeiten ziemlich wichtig!!
Zum Glück habe ich auch son ein "seltenes" Exemplar. Mein Mann hat keine Probleme sich mit unserem Sohn zu beschäftigen, damit ich mich mit Freunden treffen kann. Im meiner Spielgruppe ist das allerdings auch ein Dauerbrenner. Anscheinend ist es doch noch in vielen Männerköpfen, daß Kinder+Haushalt=Frau ....
Ich denke, daß auch viele Frauen nicht loslassen können und ihren Männern nichts zutrauen. Irgendwann hat dann wahrscheinlich jeder normaler Mensch die Nase voll und will halt dann auch nicht mehr.
Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende in London
LG Molu
Re: Thema: Auszeiten
Alleine verreisen, das haben wir in Maßen schon immer gemacht, ich war zweimal 14-Tage mit einer Freundin im Urlaub und es war echt klasse. Klar hat mir mein Schatz gefehlt, aber mit einer Freundin erlebt man die Dinge eben anders, aber auch schön.
Manche Frauen sind eben unselbständig bzw. meinen ohne sie würde Zuhause nichts klappen, dann sollen sie eben auf diese Auszeiten verzichten. Ich jedenfalls möchte meine Weiberabende nicht missen. Mein Mann kümmert sich gerne um Cedric und am nächsten Morgen läßt er mich dann auch immer ausschlafen.
LG Tanja (die sich schon auf das Himmelfahrts-Wochenende freut, dann geht es mit Freunden ohne Kinder in die Lüneburger Heide *freu*)
Re: Thema: Auszeiten
Viel Spaß in London
LG Nicole
Re: Thema: Auszeiten
Ausserdem gehe ich regelmässig 2 mal die Woche zum Basketball und werde dann nach den Ferien auch wieder Spiele haben.
LG
Ike
Re: Thema: Auszeiten
Ich bin gerne mit meiner Familie zusammen ohne sie macht alles nur halb soviel Spass. Was soll ich im Urlaub ohne Mann und Kind.
Meine Ansicht!
Gruss Angela
Re: Thema: Auszeiten
Klar, ich bin auch gerne mit meiner Familie zusammen. Und wir fahren auch gemeinsam in den Urlaub. Nur, wenns bei dem einen Urlaub bleiben würde, ich glaube dann würde ich hier versauern.
LG Andrea
Re: Thema: Auszeiten
hatte ja unten schon geantwortet, und kann auch hier nur sagen: ich würde sofort ab und an mal ne auszeit nehmen, wenn dies bei uns möglich wäre. männe und ich hatten eigentlich für nächstes jahr einen gemeinsamen, einwöchigen trip nach island geplant. leider hat sich das wohl zerschlagen, weil wir omas/opas mit zwei kleinkindern nicht überfordern wollen (haben das beim letzten besuch gemerkt, dass sie das einfach nicht über längere zeit schaffen. schade, aber verständlich!).
allein ohne männe verreisen - hm, ... darauf hab ich keine grosse lust. wenn sich sowas aber ergeben würde (z.b. mit der besten freundin), dann wäre das aber machbar.
ich wünsch dir jedenfalls viel spass und lass dir bloss kein schlechtes gewissen einreden - son quatsch!!!!
grüsse,
sep *die weiterhin von new york, rio, tokio, bzw. reykjawik träumt ;-)*
island - fahrt länger hin!
Island, da beneide ich Dich, wenn Ihr das doch in nächster Zeit verwirklichen solltet.
Bei mir war es DER Traumurlaub!! Wir sind 'damals' 3 Wochen gefahren (mit Fähre, zelten, etc), und es war eindeutig zu kurz! Es ist das schönste Land, das ich kennengelernt habe!
Judie
Re: Thema: Auszeiten
LG und noch schöne Träume
Andrea
Re: Thema: Auszeiten
leider eine zieml. (alte) glucke und habe mein kind erst
eine nacht (vor über einem jahr) alleine lassen.
aaaaber- nächste woche fahre ich für zwei nächte
fort-wow!! auf ´ne art beautyfarm mit einer freundin. und
da freue ich mich schon sehr- denn diesmal werde ich
wohl ein nicht allzu schlechtes gefühl dabei haben.
eine nacht ohne seine eltern hat linus aber noch nie
verbracht- könnte aber demnächst auch passieren...:-)
ich habe aber auch einfach nicht sooo das bedürfnis
eigene zeit für mich zu haben. durfte ja auch 38 jahre
lang egoistisch leben und da habe ich nicht so viel
nachholbedarf an freizeit. habe auch jetzt quasi nie
einen babysitter oder jemanden der mal auf linus
schaut- vielleicht 1h -2h die woche, das war´s- aber
mein mann unterstütz mich abends und am woende
komplett und dann habe ich fast! frei. vielleicht liegt´s
auch daran.... lg nana
Re: Thema: Auszeiten
was ist denn dabei?
o.k., ich bin auch nicht diejenige, die regelmäßig weggeht und einen urlaub von einer, zwei oder drei wochen würde ich jetzt auch nicht alleine machen.
aber:
gehören wir hinter den herd, oder was?
sehr unverständlich!
katja
Re: Thema: Auszeiten
Einen längeren Urlaub würde ich auch nicht alleine machen. Den machen wir gemeinsam im September an der Nordsee.
LG Andrea
Re: Thema: Auszeiten
ich wußte gar nicht, dass es noch solche Exemplare von Menschen/Paaren gibt, die nur alles zusammen machen. Das wird ja teuer, weil man dann ja immer eine Kinderbetreuung benötigt!
Bei uns ist es auch so, dass wir vor unserem Kind schon viel getrennt gemacht hatten - wir haben eifach zu unterschiedliche Hobbies. Und das habe wir beibehalten: Di + Fr darf ich abens raus, Mi + Do mein Freund.
Getrennt Urlaub zu machen fände ich momentan schade, da wir in dieser Zeit dann beide Urlaub nehmen müßten. eine/r dürfte dann wegfahren, der/die andere dürfte aufs Kind aufpassen. Dafür ist mir mein Urluab momentan zu schade.
judie
Re: Thema: Auszeiten
also bei uns ist das wie bei euch, wenn einer gerne alleine was machen möchte, dann macht er das auch. sei es mit freundinnen essen gehen, sport, betriebsfeste und co. ich wünsche mir zum geb. zum beispiel ein wellnesswochenende alleine. mein mann war schon oft alleine weg. er kann cedric genauso gut versorgen wie ich.
im juni machen wir es dann noch anders: wir beide fliegen 1 woche ohne cedric weg und die großeltern dürfen ran. denn so schön das alleine ausgehen ist: wir wollen auch mal wieder paar und nicht nur eltern sein....
lg zeno
Wünsche Dir einen schönen Urlaub o.T.
Re: Thema: Auszeiten
Mein Mann findet das absolut ok.
Aber in den Urlaub fahren wir lieber gemeinsam.
Aber ich finde es klasse, daß Du mit Deinem Bruder nach London fliegst! Viel Spaß!!! Und laß die anderen reden was sie wollen.
Anja
Re: Thema: Auszeiten
Ne, ne den großen Jahresurlaub verbringen wir auch gemeinsam, das ist klar. Aber dann ist der Reisebedarf von meinem Mann auch schon ausgeschöpft. Aber er läßt mir die Freiheit, außer der Reihe noch mal was zu unternehmen. UNd sei es eben 3 Tage London.
LG Andrea
Re: Thema: Auszeiten
Aber mehrere Tage ohne ihn? Undenkbar.
Allerdings würde mein Mann es auch nicht tun. Er würde auch niemals ohne uns woanders übernachten. Er geht nicht mal alleine mit Kumpels weg. Mal nachmittags zu nem Freund zum Proben (Musik) oder PC zocken aber das war´s auch.
Glucken-Mel
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen