Suchen Menü

Thema: Auszeiten

Hallo,
angeregt durch Mel's Umfrage, habe ich auch mal eine Frage an Euch.
Wer nimmt sich auch mal mehrere Tage frei von Familie und Co.?
Also bei mir ist es so, daß ich schon vor Sarahs Geburt gerne mal ohne meinen Mann für ein paar Tage Urlaub gemacht habe (Er ist nicht so der große Fan vom Verreisen). Auch letztes Jahr, da war die Kleine ein halbes Jahr alt, bin ich mit dem Motorrad für 4 Tage zu einer Freundin gefahren. Und jetzt fliege ich am Sonntag für 3 Tage mit meinem Bruder nach London.
Gerade dieser Kurzurlaub stieß heute bei meiner Spielkreisgruppe bei den Frauen auf allgemeines Unverständnis. Deren Männer würden so etwas nicht mitmachen.
Genauso würden die Damen niemals alle 4 Wochen Sonntags Abends allein zum Kegeln gehen, weil da die Männer etwas dagegen hätten.
Meinem Mann macht es überhaupt nichts aus, mal mit seiner Tochter ein paar Tage allein zu sein, oder eben alle 4 Wochen an dem Kegelabend.
Habe ich jetzt so ein seltenes Exemplar von Mann, der das alles nicht so eng sieht und mir meine Freiheiten läßt? Oder sind die Frauen hier auf dem "Dorf" alles solche "Hausmütterchen"?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten
LG Andrea (schon im Reisefieber)
Bisherige Antworten

Re: Thema: Auszeiten

Also wenn Kind und sogar Mann (!!!) das gut finden - nichts wie weg, wo leben wir denn????
Ich persönlcih bin eh schon so oft am Arbeiten, daß ich jede freie Minute mit meiner Maus teilen möchte. Hab jetzt schon Panik, wenn sie allein in Urlaub fahren möchte *g*

Re: Thema: Auszeiten

Hi Andrea,
ich bin zwar alleinerziehend, aber vor der Trennung war es schon jahrelang so, dass jeder auch mal etwas allein unternommen hat. Ich hätte auch ohne weiteres mal ein paar Tage ohne Kind & Mann verreisen können und das auch genutzt.
Das scheitert bei einigen aber wohl schon daran, dass sie ihren Männern nicht zutrauen, sich ums Kind nicht kümmern zu können. Oder die Mäner trauen es sich selbst nicht zu und verpacken das dann in "Frauen-Sache". Zum Glück war ist mein Ex da anders. Er kümmert sich auch zu seinen Besuchs-Wochenenden prima 3 tagelang um unsere Lütte.
LG
Ariane

Re: Thema: Auszeiten

Bevor Sophia auf der Welt war, sind wie auch oft getrennt unterwegs gewesen und das war auch gut so - allerdings ist das jetzt anders, mein Mann ist waehrend der Woche so selten zuhause, dass er nur am WE Sophia sieht und will nicht mehr alleine los. Und ich finde es auch grad so schoen, wenn wir drei zusammen sind, dass ich schon lang nicht mehr weg war. Aber das kommt sicher wieder!!! Viel Spass in London
lg
antonia

Re: Thema: Auszeiten

Na ja, mein Mann kommt jeden Mittag zum Essen nach Haus, und dann ist er auch jeden Abend zu Haus. Also, wir haben schon "genug" voneinander ;-)
Im September fahren wir auch noch gemeinsam in den Urlaub. Es ist also nicht so, daß grundsätzlich jeder seine Wege geht.
LG Andrea

Re: Thema: Auszeiten

Hallo
Ich bin zwar nicht der große Fan vom allein verreisen, aber wenn ihr drei das in Ordnung findet, sollte dagegen keiner was sagen. Hast scheinbar die "Hausmütterchenbande" kennengelernt. Ich glaube, wenn du nicht allein wegfahren würdest, wärst du bestimmt irgendwann nicht mehr so gut zufrieden. Manch eine Frau brauch mehr und die andere weniger Freiraum. Sei froh, daß du soeinen Mann hast, der sich so toll um euer Kind kümmert. Ich beneide dich. Mein Mann tut kaum was fürs Kind (="Frauen-Sache"). Mich stört es nicht. Manch eine Frau regt sich über meinen Mann auf. Schön das dein Mann da anders ist. Geniesse es :-)))) !!!.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Re: Thema: Auszeiten

Stimmt! Ich würde, glaube ich, echt den Rappel kriegen. Mein Mann ist nunmal der absolut häusliche Typ (außer das er nicht kochen kann). Und ich muß eben ab und zu mal raus aus den 4 Wänden.
Ich glaub, nach der Erfahrung heute morgen, kann ich wirklich froh sei, solch einen Schatz erwischt zu haben. Er hat sich von Anfang an "gleichberechtigt" ums Flasche geben,wickeln usw. gekümmert.
LG Andrea

Re: Thema: Auszeiten

Hallo!
Bei uns ist das genauso! Mein Gott, es ist doch absolut normal, dass man auch mal alleine was für sich tut. Leider habe ich auch schon mitbekommen, dass das nicht allgemein so gesehen wird, vor allem von Frauen. Ich kenne paar Frauen, die haben 2-jährige Kinder und waren noch nie auch mal über Nacht alleine, egal ob zu Hause oder wo anders.
LG, Gloria

Re: Thema: Auszeiten

Hallo Andrea,
nee, bei uns ist es auch so, dass ich alleine wegfahren kann und mein Männe sich um die Kids kümmert. War im März für 3 Tage bei meiner Familie in Berlin und er ist mit den Jungs hiergeblieben, gar keine Frage, dass macht er gerne!
Andersrum kann er auch alleine was unternehmen und fährt z.B. im Juni für ein paar Tage zum Formel 1 zum Nubürgring.
LG und viel Spaß in London
Carola

Re: Thema: Auszeiten

Hi,
also ich finde die Auszeiten ziemlich wichtig!!
Zum Glück habe ich auch son ein "seltenes" Exemplar. Mein Mann hat keine Probleme sich mit unserem Sohn zu beschäftigen, damit ich mich mit Freunden treffen kann. Im meiner Spielgruppe ist das allerdings auch ein Dauerbrenner. Anscheinend ist es doch noch in vielen Männerköpfen, daß Kinder+Haushalt=Frau ....
Ich denke, daß auch viele Frauen nicht loslassen können und ihren Männern nichts zutrauen. Irgendwann hat dann wahrscheinlich jeder normaler Mensch die Nase voll und will halt dann auch nicht mehr.
Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende in London
LG Molu

Re: Thema: Auszeiten

Hallo Andrea!
Alleine verreisen, das haben wir in Maßen schon immer gemacht, ich war zweimal 14-Tage mit einer Freundin im Urlaub und es war echt klasse. Klar hat mir mein Schatz gefehlt, aber mit einer Freundin erlebt man die Dinge eben anders, aber auch schön.
Manche Frauen sind eben unselbständig bzw. meinen ohne sie würde Zuhause nichts klappen, dann sollen sie eben auf diese Auszeiten verzichten. Ich jedenfalls möchte meine Weiberabende nicht missen. Mein Mann kümmert sich gerne um Cedric und am nächsten Morgen läßt er mich dann auch immer ausschlafen.
LG Tanja (die sich schon auf das Himmelfahrts-Wochenende freut, dann geht es mit Freunden ohne Kinder in die Lüneburger Heide *freu*)

Re: Thema: Auszeiten

Also ich finde das auch ganz normal, dass ich auch mal alleine weggehe oder -fahre. Ich treffe ich ab und zu mal abends mit Freundinnen und mein Mann findet das auch total in Ordnung. Er kann dafür ja auch mal mit seinen Freunden was alleine unternehmen. Ich war zwar bis jetzt noch nicht für länger als einen Abend alleine weg, aber ich würde es meinen Mann und Kind auf jeden Fall zutrauen, dass sie auch mal für ein paar Tage ohne mich auskommen. Sollte sich also mal die Möglichkeit für mich ergeben, würde ich auf keinen Fall Nein sagen!
Viel Spaß in London
LG Nicole

Re: Thema: Auszeiten

Weggefahren bin ich schon länger nicht mehr. Aber ich habe Mann mit Kindern nach Neujahr für 4 Tage zu Oma & Opa gejagt. Da hatte ich mal zu Hause frei!! Und am WE nehme ich mir auch manchmal Auszeiten.
Ausserdem gehe ich regelmässig 2 mal die Woche zum Basketball und werde dann nach den Ferien auch wieder Spiele haben.
LG
Ike

Re: Thema: Auszeiten

Ich bin der ansicht, das sowas der Beziehung schadet.
Ich bin gerne mit meiner Familie zusammen ohne sie macht alles nur halb soviel Spass. Was soll ich im Urlaub ohne Mann und Kind.
Meine Ansicht!
Gruss Angela

Re: Thema: Auszeiten

Aber meinst Du nicht auch, das es einer Beziehung schaden könnte, wenn der Mann der häusliche Typ ist (hauptsache die Couch ist für ihn frei) und die Frau die Reiselustige ist? Da treffen doch 2 Gegensätze aufeinander.
Klar, ich bin auch gerne mit meiner Familie zusammen. Und wir fahren auch gemeinsam in den Urlaub. Nur, wenns bei dem einen Urlaub bleiben würde, ich glaube dann würde ich hier versauern.
LG Andrea

Re: Thema: Auszeiten

hi andrea,
hatte ja unten schon geantwortet, und kann auch hier nur sagen: ich würde sofort ab und an mal ne auszeit nehmen, wenn dies bei uns möglich wäre. männe und ich hatten eigentlich für nächstes jahr einen gemeinsamen, einwöchigen trip nach island geplant. leider hat sich das wohl zerschlagen, weil wir omas/opas mit zwei kleinkindern nicht überfordern wollen (haben das beim letzten besuch gemerkt, dass sie das einfach nicht über längere zeit schaffen. schade, aber verständlich!).
allein ohne männe verreisen - hm, ... darauf hab ich keine grosse lust. wenn sich sowas aber ergeben würde (z.b. mit der besten freundin), dann wäre das aber machbar.
ich wünsch dir jedenfalls viel spass und lass dir bloss kein schlechtes gewissen einreden - son quatsch!!!!
grüsse,
sep *die weiterhin von new york, rio, tokio, bzw. reykjawik träumt ;-)*

island - fahrt länger hin!

Hi september,
Island, da beneide ich Dich, wenn Ihr das doch in nächster Zeit verwirklichen solltet.
Bei mir war es DER Traumurlaub!! Wir sind 'damals' 3 Wochen gefahren (mit Fähre, zelten, etc), und es war eindeutig zu kurz! Es ist das schönste Land, das ich kennengelernt habe!
Judie

Re: Thema: Auszeiten

Ui, Island. Da wollte ich vor ein paar Jahren auch mal mit dem Motorrad hin. Dann ist mir aber leider ein Auto in die Quere gekommen, das Moppett war Schrott und mein Arm gebrochen. Tja, und dann habe ich meinen Mann kennengelernt. Leider nicht unebdingt der reiselustige Typ. Aber er hat Verständnis für meine "Nesseln im Hintern" und läßt mich ziehen. Deswegen: ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht, mich interessierte nur, wie es in anderen Familien so aussieht.
LG und noch schöne Träume
Andrea

Re: Thema: Auszeiten

finde es sehr gut, wenn man es so locker kann... bin
leider eine zieml. (alte) glucke und habe mein kind erst
eine nacht (vor über einem jahr) alleine lassen.
aaaaber- nächste woche fahre ich für zwei nächte
fort-wow!! auf ´ne art beautyfarm mit einer freundin. und
da freue ich mich schon sehr- denn diesmal werde ich
wohl ein nicht allzu schlechtes gefühl dabei haben.
eine nacht ohne seine eltern hat linus aber noch nie
verbracht- könnte aber demnächst auch passieren...:-)
ich habe aber auch einfach nicht sooo das bedürfnis
eigene zeit für mich zu haben. durfte ja auch 38 jahre
lang egoistisch leben und da habe ich nicht so viel
nachholbedarf an freizeit. habe auch jetzt quasi nie
einen babysitter oder jemanden der mal auf linus
schaut- vielleicht 1h -2h die woche, das war´s- aber
mein mann unterstütz mich abends und am woende
komplett und dann habe ich fast! frei. vielleicht liegt´s
auch daran.... lg nana

Re: Thema: Auszeiten

sind die alle so altmodisch? die männer dürfen sich das recht aber rausnehmen, oder?
was ist denn dabei?
o.k., ich bin auch nicht diejenige, die regelmäßig weggeht und einen urlaub von einer, zwei oder drei wochen würde ich jetzt auch nicht alleine machen.
aber:
gehören wir hinter den herd, oder was?
sehr unverständlich!
katja

Re: Thema: Auszeiten

Anscheinend ja!! Denn so etliche Männer sind hier im örtlichen Sportverein. Dann kannst Du Dir ja wohl ausmalen, wo die ihre Abende verbringen.
Einen längeren Urlaub würde ich auch nicht alleine machen. Den machen wir gemeinsam im September an der Nordsee.
LG Andrea

Re: Thema: Auszeiten

Hi zausel,
ich wußte gar nicht, dass es noch solche Exemplare von Menschen/Paaren gibt, die nur alles zusammen machen. Das wird ja teuer, weil man dann ja immer eine Kinderbetreuung benötigt!
Bei uns ist es auch so, dass wir vor unserem Kind schon viel getrennt gemacht hatten - wir haben eifach zu unterschiedliche Hobbies. Und das habe wir beibehalten: Di + Fr darf ich abens raus, Mi + Do mein Freund.
Getrennt Urlaub zu machen fände ich momentan schade, da wir in dieser Zeit dann beide Urlaub nehmen müßten. eine/r dürfte dann wegfahren, der/die andere dürfte aufs Kind aufpassen. Dafür ist mir mein Urluab momentan zu schade.
judie

Re: Thema: Auszeiten

habe mich zwar eigentlich schon in richtung urlaub verabschiedet, aber eine antwort schreibe ich heute doch noch an dich.
also bei uns ist das wie bei euch, wenn einer gerne alleine was machen möchte, dann macht er das auch. sei es mit freundinnen essen gehen, sport, betriebsfeste und co. ich wünsche mir zum geb. zum beispiel ein wellnesswochenende alleine. mein mann war schon oft alleine weg. er kann cedric genauso gut versorgen wie ich.
im juni machen wir es dann noch anders: wir beide fliegen 1 woche ohne cedric weg und die großeltern dürfen ran. denn so schön das alleine ausgehen ist: wir wollen auch mal wieder paar und nicht nur eltern sein....
lg zeno

Wünsche Dir einen schönen Urlaub o.T.

Re: Thema: Auszeiten

Hm, also ich war noch nie groß alleine im Urlaub, mir liegt das nicht. Aber ich war schon mal mit Freundinnen in Paris oder mit meinen Pfadis beim Zelten.
Mein Mann findet das absolut ok.
Aber in den Urlaub fahren wir lieber gemeinsam.
Aber ich finde es klasse, daß Du mit Deinem Bruder nach London fliegst! Viel Spaß!!! Und laß die anderen reden was sie wollen.
Anja

Re: Thema: Auszeiten

Das ist doch genau, was ich meine.
Ne, ne den großen Jahresurlaub verbringen wir auch gemeinsam, das ist klar. Aber dann ist der Reisebedarf von meinem Mann auch schon ausgeschöpft. Aber er läßt mir die Freiheit, außer der Reihe noch mal was zu unternehmen. UNd sei es eben 3 Tage London.
LG Andrea

Re: Thema: Auszeiten

Mal ganz davon abgesehen dass mein Mann sicher nicht mehrere Tage allein mit Leon bleiben würde, würde ich es auch nicht wollen. Ich bin so der Typ Glucke. Für ein paar Stunden gebe ich Leon ab und zu mal gerne ab. Aber auch nicht "nur so" sondern nur um bestimmte Dinge zu erledigen. Und ich bestehe grundsätzlich darauf dass er nachts zu Hause ist. 2 mal hat er bisher bei meinen Eltern übernachtet. Einmal waren wir auf einer Hochzeit und einmal auf einer Messe wo wir erst spät zurückkamen. Das waren absolute Ausnahmen und ich habe in beiden Nächten wenig und schlecht geschlafen. Ich habe dann keine Ruhe obwohl ich ihn bei meinen Eltern gut aufgehoben weiss.
Aber mehrere Tage ohne ihn? Undenkbar.
Allerdings würde mein Mann es auch nicht tun. Er würde auch niemals ohne uns woanders übernachten. Er geht nicht mal alleine mit Kumpels weg. Mal nachmittags zu nem Freund zum Proben (Musik) oder PC zocken aber das war´s auch.
Glucken-Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen