Suchen Menü

Thema: "Alleine spielen" (lang)

Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, ab wann man Kindern zumuten kann, sich mal 5 Min. alleine zu beschäften bzw. wie man sie dazu bekommt, dies auch zu tun!
Meine Tochter (21 Monate) kann sich nicht mal 1 Min. alleine beschäftigen. Sie sieht ihr Spielzeug nicht mal an. Ich habe ihre Spielkisten schon reduziert, weil ich dachte, sie hat einfach ein Überangebot. Aber auch das bißchen, was noch so rumliegt, interessiert sie nicht die Bohne.
Sie rennt den ganzen Tag nur rum, räumt Schubladen aus, zerfetzt Zeitungen, spielt an der Stereoanlagen rum usw. Also alles Dinge, die sie nicht machen soll. Oft rennt sie mit auf dem Rücken verschränkten Armen (wie ne Große!) im Haus rum und weiß nichts mit sich anzufangen.
Wenn ich mich mit ihr auf den Boden setze und mit ihren Sachen spiele, kommt sie an, aber sie hat null Ausdauer.
Ist das in dem Alter normal?
Ich habe schon gedacht, daß ich sie mal einfach in ihr Zimmer setze (da liegt Spielzeug massenweise rum) und (weil obere Etage) die anderen Türen zum Flur abschließe, damit sie da nicht reinkommt und das Türgitter oben vormache, so daß sie ihr Zimmer und den Flur zum Spielen hat, ICH aber unten bleibe und putze o.ä. Das so mal 10 Minuten am Tag ?durchziehe?, einfach damit sie mal 10 Min. auf sich alleine gestellt ist und mal spielen MUSS.
Ist das gemein? Kann man das in dem Alter schon machen? Ich habe sie früher einmal in ihr Zimmer gesetzt und die Tür zugemacht, da ist sie schier ausgerastet (geweint und geschluchzt), das möchte ich auf keinen Fall noch mal machen.
Im Moment bin ich einfach ziemlich ratlos. Vielleicht ist das ja auch altersgerecht, so daß ich mir keine Sorgen machen muß. Aber ich habe Angst, daß sie später auch so wird und nichts mit sich anzufangen weiß.
Sie interessiert sich aber auch für GARNICHTS (Bücher immer nur kurz, keinen Ball, Little People ist komplett uninteressant, max. 2 Min., Xylophon, Lego Explore, Maltafel usw. wir haben FAST ALLES an Kram, was es so gibt!, SIE SPIELT MIT GAR NICHTS!!!
Als sie Baby war, war es komplett anders, da war sie nur glücklich, wenn sie auf ihrer Decke lag und mit dem Gebammel klappern konnte, mehr wollte sie nicht. Da konnte sie stundenlang liegen, auf dem Arm hat sie Theater gemacht, sie wollte immer auf ihre Decke.
Vielleicht geht es ja jemanden genauso oder es weiß jemand Rat.
Viele Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Thema: "Alleine spielen" (lang)

Hallöchen Tanja :o)
Vielleicht will sie einfach zur Zeit nur alles entdecken, deshalb auch das Rumgefummel an der Stereo-Anlage und so..
Mein Sohnemann, Daniel, ist 18 Monate und spielt schon sehr lange alleine und auch mehr als 5 Min. Allerdings beschäftigt er sich auch nicht eine 0,5 Std mit einer Sache sondern macht alles mögliche.. und wenn er bei mir im Wohnzimmer ist wird sein SPielzeug auch links liegen gelassen. Es ist halt viel interessanter die Schubladen leer zu räumen, am Fernseher rumzudrücken oder sonstiges...
Ich denke, es ist nicht schlimm und gibt sich wieder, wir kennen eine Menge Kinder die sich nicht alleine beschätigen können/wollen.
:o)
LG
Nina

Re: Thema: "Alleine spielen" (lang)

Mein Sohn hat in dem Alter schon stundenlang alleine gespielt, da ich nebenbei von zu Hause aus per Computer gearbeitet habe. Da mußte er sich halt selbst beschäftigen, weil ich dann ja keine Zeit hatte. Klappte super. Er setzte sich ins Kinderzimmer, Tür zu, und dann packte er alle Sachen auf dem Fußboden aus und spielte leise vor sich hin. Ich denke mal, daß da jedes Kind anders ist. Eines kann sich beschäftigen und das andere nicht. Fang doch einfach mal langsam an, Dein Kind ins Kinderzimmer zu setzen und spielen zu lassen. Zeige dem Kind doch eine interessante Sache und erkläre, wie man damit spielen kann und dann gehe aus dem Zimmer (Anleitung geben und dann selbst spielen lassen). Man kann ja auch nicht ständig dabei sein, weil man ja auch andere Dinge noch im Haushalt zu erledigen hat.

Re: Thema: "Alleine spielen" (lang)

Hallo Tanja,
meine Tochter (14 mon), spielt manchmal alleine, aber manchmal auch nicht. Ich habe herausgefunden, dass sie dann nicht alleine spielt, wenn sie Hunger hat oder müde ist. Oder einfach nicht allein sein will.
Häufig reicht es aber auch einfach raus zu gehn. Im Sandkasten spielt sie dann ganz ruhig. Egal ob noch wer da ist oder nicht. Oder es hilft unter Leute zu kommen. In einer Gruppe Kinder ist sie ganz zu frieden (Auch wenn sei alleine spielt) und ich kann weiter weg sitzen oder was machen.
Bei ihr gilt hauptsache nicht alleine und nicht zu Hause.
Bis dann, Christa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen