Suchen Menü

Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo ihr Lieben!
Das Thema 2. Kind (ob, warum nicht, wenn ja - wann, etc.pp) wurde ja schon x Mal hier durchgekaut, ich würde aber gern mal wissen, wie das Thema rein partnerschaftlich bei euch geklärt wurde.
Wart ihr euch von vorn herein einig, wieviele Kinder ihr wollt? Wie seid ihr mit evt. Konflikten umgegangen (oder tut es noch), falls ihr euch *nicht* einig seid? Hat einer von euch seine Ansicht geändert? Wenn ja, wodurch? Oder habt ihr euch möglicherweise beide damit arrangiert, nicht einer Meinung zu sein, einer muss aber zurückstecken?
Ihr seht schon: alles sehr grundsätzliche Fragen, die mich aber sehr interssieren würden :o) Bitte lasst euch nicht lumpen und antwortet zahlreich ,o)
LG, Joan mit einer Tochter und der Idee von einem zweiten Wurm irgendwann ,o))
Bisherige Antworten

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

hiho,
wir waren uns einig, sowohl was den wunsch nach einem zweiten kind betrifft als auch den (frühen) zeitpunkt. auch was kind nummer drei betrifft, sind wir einer meinung. von daher gab es bisher noch nie diskussionsbedarf in dieser richtung. dafür umso mehr in sachen namensfindung :-).
viele grüsse,
sep

Soso...

...Nummer Drei in Planung? ;-))
Wow! Blass vor Respekt die Bea

Re: Soso...

hi bea,
neee, eben erst mal nicht in planung - darin sind wir uns einig ;-). wir sind froh, demnächst hoffentlich mal wieder durchschlafen zu dürfen. wenn nr. 3, dann frühestens in zwei, drei jahren.
theoretisch liebäugle ich auch immer noch mit einem vierten kind (er auch), aber da müsste er denn doch nen bombensicheren job finden & entsprechende fett kohle verdienen. mit meinem job könnte ich das leben mit vier kindern nicht wuppen.
viele grüsse,
sep

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo Claudia!
Grundsätzlich hatten wir beide immer schon den Wunsch, zwei Kinder zu haben. Wobei mein Mann schon vor Monaten gesagt hat, seiner Meinung nach könne das 2. nun kommen! Aber er hat mein Zögern auch akzeptiert, ebenso wie meine Aussage, das ich erst das Gefühl bekommen muß, das es wirklich der richtige Zeitpunkt ist. Schließlich bin ich diejenige, die die "Hauptlast" trägt. Wir hatten nie Streit oder Auseinandersetzungen deswegen, es mußte bisher auch keiner zurückstecken. Das müßte mein Mann wahrcheinlich erst dann, wenn er sich ein 3. Kind wünschen sollte .... *g*
GLG
Anja

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo von der Zweikinderfront!
Bei uns lief es nicht so optimal mit der Partnerabstimmung beim
Zweiten. Allerindgs wussten wir beide, dass wir noch eines wollten. mein
Mann ist da irgendwie ziemlich offen und findet wie ich, dass unsere
süßen Kinder gar nicht genug an Anzahl haben können;-)) Allerdings hat
sich das Timing etwas überraschend eingestellt und wir mussten
deutlich kämpfen, bis wir wieder Oberwasser hatten. Wie viele es noch
werden, das wissen wir noch nicht. Wir schwanken zwischen zwei, drei
und vier. Aber bislang sind wir mit Zweien ganz gut bedient. Je nach
dem, ob und wie ich wieder in den Beruf einsteige (meine Karriere habe
ich jetzt endgülktig auf Eis gelegt) wird das entweder eine Frage der
Finanzierung oder der Zeit. Und angesichts meiner
Berufsumstrukturierung wird es wohl an den Moneten hängen;-))
Glücklicher Weise gibt es bei uns wenig Differenzen und auch der
Überraschungssohn hat sich bestens integriert. Vor dem ersten waren
wir eine zeitlang unterschiedlicher Meinung. Er wollte, aber nicht sofort
und ich wollte aber eher JETZT (wie das halt so ist am Ende der
Zwanziger). Und wir stritten uns recht heftig bevor wir uns dann auf
einen Zeitpunkt einigten. Nach weiteren Streits und einem Abgang (SSW
8) war meine Mann auf meiner Seite. Seither wie gesagt keinerlei
Differenzen mehr. Wenn man mal ins Wasser gesprungen ist, dann ists
eh zu spät ;-))
ich weiß nicht, ob Dir das etwas bringt aber trotzdem LG die Bea

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Wir haben uns von Anfang an beide zwei Kinder gewünscht, aber nicht so dicht auffeinander, sondern in einem Abstand von 2 - 3 Jahren-Altersunterschied. So sieht es auch jetzt noch aus, wir haben da nie mehr drüber diskutieren müssen, ob früher oder gar nicht mehr oder jetzt gleich.
Liebe Grüße Alex

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo Joan
zum Zeitpunkt der Heirat waren wir uns einig: kein Kind, dann waren wir
abwechslungsweise der Meinung, doch ein Kind, nein nicht jetzt... das
dauerte 7 Jahre, dann waren wir gerade mal ausnahmsweise beide der
Meinung JA! und so gibt es AnnA. Wenn es nach meinem Mann ging,
hätten wir wohl auch schon längst zwei... ich brauchte da etwas Zeit und
so kam es zu Haribo, der uns leider zu früh wieder verlassen hat. Und
jetzt bin ich wieder am zögern... ein ewiges Hin und Her also... aber
nicht allzu tierisch ernst; wenn es eines gibt, dann nehmen wir es und
freuen uns, wenn nicht, auch kein Unglück!
Regula

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo Joan.
Interessante Umfrage :-)
Also mein Mann wollte früher immer 3 Kinder!!! Ich nur 1-2! Kurz nachdem Giulia da war, reduzierte er es dann auf 2. Als ich aber das erste halbe Jahr nach ihrer Geburt an Depris litt, entschieden wir uns zusammen, daß Giulia unser einziger Sonnenschein bleiben wird. Vorerst. Vielleicht überlegen wir uns das doch nochmal in 7,8 oder 9 Jahren. Aber ich glaubs eher nicht. Zusammengefaßt: Es gab nie Diskussionen, wir haben immer alles zusammen geklärt, jeder hatte für den anderen Verständnis. PS: Damals hab ich ihn mit seinem "3 Kinder - Wunsch" nie ernst genommen ;-))
GLG Tanja

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo Joan,
bei uns steht das Thema 2.Kind z.Zt. mal wieder zur Diskussion. Mein Mann will nicht, ich aber schon. Zumindest denke ich in letzter Zeit immer mehr an ein 2.Kind.
Mein Mann sieht aber im Moment nur das Negative daran.
Wir hatten erst gestern wieder "Meinungsverschiedenheiten"
deswegen. Celina wollte abends mal wieder nicht schlafen, mein Mann war dadurch genervt und meinte nur "und da willst DU noch ein 2.Kind ? Nein, Danke !! "
Na ja, ich glaube das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Ich denke er ändert seine Meinung vielleicht doch noch.
LG, Heidi

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo!
daß wir mehrere Kinder wollen, war immer klar. Ich fand jetzt irgendwann ein zweites auch gut, aber mein Mann nicht. ich habe mich dann erstmal davon verabschiedet und weiter die Zukunft geplant (bin Studentin), da dachte sich persona, daß der Zeitpunkt für ein zweites Kind nun doch gut ist, bin in der 24.SSW. Wir wollten beide immer drei Kinder, aber das steht noch in den Sternen und wird nicht wirklich diskutiert. denn wenn ein drittes Kind, dann wirklich ein Nachzügler in zehn Jahren oder so.
Ich finde, ein Kind und auch ein zweites oder drittes kann man nur zusammen kriegen (naja..), es sollten beide dahinterstehen, und ich glaube irgendwie auch, daß diskutieren darüber müßig ist. Wenn z.B. der Papa nicht will, wird man ihn nicht durch reden umstimmen können, das kann nur das Herz entscheiden. Wenn er ohnehin will, kann man vielleicht letzte Bedenken ausräumen, ok, aber wirklich umstimmen wird man da nicht können.
LG Franziska

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hallo Joan,
DAS ist eine interessante Frage, bin auf die Antworten gespannt.
Bei uns war es vor 3 Jahren so, dass wir recht schnell (1/2 Jahr) über Kinder sprachen und auch schneller als gedacht Florence unterwegs war. Der Kinderwunsch bestand bei uns beiden gleich stark, also keine Diskussionen nötig ;o)
Bei Nr2, welche im Mai kommt, gabs auch keinen "Diskussionsstoff" nur, wollte ich eben zu gerne ein Baby im Frühjahr/Sommer haben, was auch geklappt hat *G*
Über weitere folgende Kinder (ich finde 2 irgendwie "wenig" gemessen an meinem KiWu) werden wir zu gegebener Zeit nachdenken, dies ist dann vorallem von Wohnraum/Einkommen abhängig - im Moment sieht es aber alles serh gut aus und ich freue mich jetzt schon auf eine etwas grössere Familie - eines Tages.
Unter Nicht-Einigkeit könnte ich nicht ss werden.
LG, Melanie

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

hallo joan,
jaaa, wir waren uns (fast) immer einig *g*
zuerst wollten wir beide 4 kinder... dann kamen 2 im abstand von 15 monaten und wir wollten dann doch nur 2 kinder....tja.. jetzt sind die beiden 3 + 2 jahre alt und wir basteln an nr. 3.
aber irgendwie gabs diesbezüglich nie unstimmigkeiten zwischen uns
lg
angela

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

Hi Joan!
Für mich stand irgendwie schon lange fest, dass ich drei Kinder möchte: Sie müssen in der Überzahl gegenüber den Eltern sein und noch in ein normales Auto passen *g* (wir waren zu Hause vier Kinder).
Mein Mann wollte eigentlich nur zwei. Jetzt ist das zweite unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die letzte SS ist und unsere Familie dann komplett ist... ich bin noch so jung - irgendwie will ich mich da nicht festlegen!
Wir sind mittlerweile überein gekommen, dass wir erstmal abwarten wie sich der Alltag mit zweien gestaltet. Und wenn dann noch Luft und Kraft ist, ist mein Mann auch gegenüber einem dritten nicht abgeneigt *freu*.
LG Janet

...beide einig, mindestens 3 Kinder! o.T.

Re: Thema 2. Kind - andere Fragestellung

vor dem 1.Kind war es so, dass unser Herz zwar wollte, unser Verstand aber warten wollte :-)
Ich war 20 und hatte noch keine Ausbildung, daher wollte ich vorher eine machen.
Allerdings waren wir beide uns immer einig, daß wir früh Eltern werden wollen.
Dann waren wir 2 Monate in Afrika und *schwups* als ich wiederkam, war ich in der 7ssw *grins*
Schon da wußten wir, wir möchten unbedingt ein zweites Kind so im Abstand 1,5 bis 2 Jahre.
Hat auch geklappt (20,5 Mo. abstand).
Nun fange ich bald meine Umschulung an und werde erstmal etwas "für mich tun", also in beruflcher Hinsicht.
An en drittes Kind denke ich aber auch schon, allerding ist dieses in meinem Kopf erst 2010 geplant ;-)
Übrigens:Mein Mann wollte immer 4 Kinder, ich 3.
Dazu meinte er (find ich irgendwie süß den Spruch):
Also 3 sind entweder einer zu viel oder einer zu wenig... *grins*
Zur Zeit ist bei ihm Schluß mit Kindern, da ihn die Schwangerschaften belastet haben (sich ewig Sorgen ob alles gutläuft zb) und die Geburten sowieso (Josh kam 5 Wochen eher,war zwar alles OKI aber das Endstadium der Geburt war doof, weil ich ne lange Zeit nicht pressen durfte und mein Mann hat sich halt Sorgen gemacht-Eleni kam dann ungeplant zu hause und das hat ihn auch umgehaun *ggg*)
Naja, dazu kommt noch das finanzielle,zur Zeit könnten wir uns beim besten Willen ken 3.Kind leisten,auch nicht in den nächsten paar Jahren.
Daher denke ich weit in die Zukunft :-)
Streitigkeiten gibt es diesbeüglich nicht bei uns
KARO

@all - spannend, spannend...

Guten Morgen ihr fleißigen Antworter!
Ich muss sagen, wenn ich eure und die Antworten aus dem 2-Jährigenforum zusammen betrachte, ergibt sich wirklich eine bunte Mischung aus .o)
Zu meiner großen Überraschung sind weniger Paare dabei, die von vornherein den gleichen Kinderwunsch hatten, als ich dachte. Oder sollte ich es umgekehrt formulieren - ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass es bei mehr als 1 oder 2 Paaren insgesamt deswegen Konflikte ergeben haben. Mag natürlich daran liegen, dass man hier nur die glücklichen Mamas liest und nichts von dem Weg weiß, wie sie dorthin gekommen sind.
Ich bedanke mich auf jeden Fall und fühle mich sehr darin bestätigt, dass sich verschiedene Ansichten mit der Zeit angleichen können/werden,
lieGrü,
Joan :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen