Suchen Menü

Text zu Milch-Schokoladen...

...Hallo zusammen,
folgenden Text fand ich im Netz zu den vielbeworbenen Kinderschokis mit BESONDERS viel Milch LOL:
Wie ist der ernährungsphysiologische Wert von Kinderartikeln mit hohem Milchanteil einzuschätzen?
Der Verzehr von Kinderartikeln, bei denen Milch einen besonders hohen Anteil an den Zutaten darstellt, ist keine Alternative zu Trinkmilch. So enthält ein Liter Vollmilch rund 7 g Vitamine und Mineralstoffe. Rechnet man den vom Hersteller angegebenen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen eines von ihm als Zwischenmahlzeit empfohlenen Kinderartikels (Gewicht: 28 g je Stück) auf 1 Liter Milch hoch, dann müsste man über 110 Stück davon essen! Das heißt aber auch neben den Milchbestandteilen über 110-mal folgende Zutaten: pflanzliche Öle, Zucker, Weizenmehl, Honig, Butterreinfett, Volleipulver, Weizenkleie, fettarmer Kakao, Emulgatoren, Weizeneiweiß, natürliche Aromen, Backtriebmittel, Salz, Vanillin. Der Hersteller beschreibt sein Produkt auf der Packung als "ein zeitgemäßes Lebensmittel, das mit viel frischer Vollmilch gemacht wird. Die Milch und andere wertvolle Zutaten wie Weizenmehl, Honig und das Beste aus Eiern und Butter liefern Nährstoffe, die für eine moderne Ernährung ! wichtig sind." Es ginge natürlich auch anders: ein Glas Milch, dazu eine Scheibe Brot mit Butter und Honig!
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Text zu Milch-Schokoladen...

Naja, das ist ja nicht wirklich was Neues...
Es glaubt ja wohl hoffentlich keiner, dass Milchschnitte, Kinderschokolade und Co. ein Ersatz für eine richtige Mahlzeit sind, es sind Süssigkeiten (und verdammt leckere *g*), die ich auch als solche meinen Kindern gebe; in Maßen.
Gruß, Sandra

Re: Text zu Milch-Schokoladen...

mhhh 110 Stück,lecker!
Aber Leon halte ich eh ziehmlich fern von den Dingern.Ich glaube aber nicht,das jemand der Werbung so viel glauben schenkt,von wegen gesund,.....
LG Petra

Re: Text zu Milch-Schokoladen...

Das ist ja bekannt. Genausowenig sind Fruchtzwerge so wertvoll wie "ein kleines Steak". So ein Quatsch, wunder mich echt über Leute, die meinen, ihrem Kind damit etwas wirklich Gutes zu tun.
C.

Missverständnis?!

Hallo!
ich hatte hier keinem unterstellen wollen, seinem Kind Mittags als Steakersatz die kleinen bunten Becherchen vorzusetzen :-)
Allerdings fand ich die "Wertigkeit" eines Riegels zur Milch recht interessant!
Irgendwo sitzen sie bestimmt noch, die Mamas die daran "glauben" ihrem Kind was Gutes im gesundheitl. Sinne zu geben, sonst würde mit solch unwahren Slogans nicht geworben!
Auch bei uns gibt es Schoko, Gummibär + Co, in Maßen, wohldosiert.
Reingehauen wird erst nach 20 Uhr *G*
LG, Melanie

Re: Missverständnis?!

Quatsch, kam doch auch nicht so rüber :-)
Eben das > denke ich ja auch!
Also lass es Dir schmecken (nach 20 Uhr, versteht sich :-))
C.

Re: Missverständnis?!

Am aller-dreistesten finde ich aber die (Erwachsenen-)Werbung für die Raffaelo-Kugeln. "So leicht, weil ohne Schokolade". Es wird aber nicht gesagt, daß Kokos mindestens genau so fett und mastig ist ;-)
Liebe Grüße,
Elke, die ihrer Tochter weder "kleine Steaks" noch Milchschokolade gibt. Die Zeit der Süßigkeiten kommt ohnehin noch früh genug (Kindergarten, Schule!)
Liebe Grüße
Elke

Re: Text zu Milch-Schokoladen...

Hallo Melanie, zu unser aller Beruhigung will die EU-Kommission soweit ich weiß solche Formulierungen verbieten.
Allerdings wehrt sich die Industrie wohl vehement: der Kunde könne sehr wohl selber beurteilen.... tja, wenn das so wäre, könnten die sich derartige "Produktinformtionen" sparen. VG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen