Suchen Menü

Tetanus? Und Zecken??

Hallo!
Wie handhabt Ihr das eigentlich mit kleineren Schrammen und Schürfwunden? Sarah ist gestern beim "Joggen" - ist ihr neuestes Lieblingsspiel: Sie stellt sich hin, ruft Achtung, fertig, Tschoggen (sieht die Mama halt öfters beim Marathon-Training) und rennt total schnell los - auf einem Kiesweg ausgerutscht und hat sich ziemlich heftig die Handinnenfläche aufgeschürft. Habe das dann gleich mit einem feuchten Tuch ausgewischt, mit Aldi desinfiz. Wundsalbe eingecremt und zu Hause nochmal ausgewaschen. Heute ist es schon ziemlich gerötet, aber sieht nicht entzündet oder eitrig aus. Sie hat ja schon 4 Tetanus-Spritzen und ich will ja auch nicht als Paranoia-Mum wg. jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen. Ab wann lässt man denn eine Tetanus-Spritze geben oder geht wegen so was zum Arzt. Ich frage mich auch wg. Zecken, nachdem eine Mutter mir erzählte, sie habe eine Zecke im Krankenhaus bei ihrer Kleinen entfernen lassen und die Wunde kontrollieren lassen. Unsere Hundis haben dauernd Zecken und ich drehe die immer selbst raus *igittvolleklig*. Würde das eigentlich auch bei Sarah selbst machen und erst zum Arzt gehen, wenn an den folgenden Tagen etwas entzündet ist. Und Ihr???
LG
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Tetanus? Und Zecken??

Huhu Christiane!
Wenn Deine Tochter alle 4 Tetanusimpfungen hat, hast Du erstmal für (ich glaube) 10 Jahre Ruhe! Jedenfalls wird ja genau deswegen geimpft, damit es Schutz gibt für solche Fälle... Also erstmal keine weiteren Tetanusimpfungen!:-)
Zu Zecken weiß ich nichts, aber frag mal Zartbitter...:-)))
LG, Kelly

Re: Tetanus? Und Zecken??

Wenn sie gegen Tetanus geimpft ist brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Tetanus hat im übrigen nur eine Chance bei tiefen verschmutzten Wunden (zum Beispiel in einen Nagel getreten), wo keine Luft an die Wunde kommt. Bei Schürfwunden ist das sowieso kein Problem. Bei Zecken würde ich das genauso machen wie Du. Du weißt ja dann, daß sie eine hatte und achtest entsprechend auf Symptome. Mehr als rausmachen können sie im Krankenhaus auch nicht, und ich glaube nicht, daß sie dort völlig ohne Symptome auf irgendwelche durch Zecken übertragenen Krankheiten behandeln. Mal abgesehen davon: je schneller die Zecke weg ist, desto besser. Wozu also noch warten bis man im KH oder beim Arzt ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Link im Profil

hallo christiane,
tetanus: sehe ich auch so wie kelly und bigbird.
was impfungen gegen fsme angeht: die sind wohl dann sinnvoll, wenn man in einem risiko-gebiet lebt. welche das sind, kannst du dir in einem download ansehen. die url stelle ich gleich in mein profil. gegen borreliose gibt es in d ohnehin noch keinen impfstoff - da muß man allerdings wirklich schon auf allererste anzeichen achten. infos dazu gibt es aber massenweise im netz.
lg
sabine

Danke!

Hi Sabine,
ja - vor Borreliose habe ich eigentlich noch mehr Angst als vor FSME, eine virale Meningitis heilt ja fast immer völlig komplikationslos aus. Sarah hatte ja leider mal eine bakterielle, das war die Hölle pur!!
Und Borreliose hatte ich vor vielen Jahren mal, aus dem Yosemite-Park, wo auch überall Warnschilder standen! War eine ganz schöne Ochsentour, Antibiotika-Spritzen noch und nöcher, und es hatte auch ewig gedauert, bis das hier ein Arzt festgestellt hatte!
LG
Christiane

Re: Tetanus? Und Zecken??

hi,
bei der tetanus-frage schliesse ich mich den anderen an!
was die zecke angeht hatte ich letzte woche 10(!!!) auf einen streich an mir. 3 habe ich selbst gezogen (wobei man nicht mehr drehen darf, weil dabei die wahrscheinlichkeit den kopf/die beiszangen abzureissen höher ist, man soll sie flach nach hinten raus ziehen!!)
die restlichen habe ich von HA entfernen lassen wobei 3 zangen stecken geblieben sind. ich habe die wunden danach beoachtet (sind unauffällig geblieben) und werde in 4 wochen einen borelliosetest machen lassen (laut arzt vorher nicht im blut festellbar)
bei tim würde ich es genauso handhaben! aber toitoitoi *dreimalaufholzklopf* ist er bisher verschont geblieben!!
lg christina

Warst du nackt im Wald spazieren ??? oT

*grins*

klar nackt, oder hast du mich schon mal bekleidet gesehn?? ;o)
bin wohl in ein nest getreten, wer auch sonst ;o(
tim hatte ich zum glück bei dem marsch durchs dickicht auf´m arm!
lg christina

Zeckenprofi. *g*

hallo,
also wenn deine maus geimpft ist, dann brauchst du doch keine weitere tetanusimpfung mehr.
wenn deine kleine eine zecke hat, würde ich selber sie nicht entfernen, lass das einen arzt machen. (soll man auch) die wunde muss sofort behandelt werden und auch kontrolliert werden. weil die zecke dieses gift abstösst, sobald sie berührt wird.
wenn deine hunde zecken haben, dann kannst du sie selber rausmahe. (mach ich auch , auch bei unseren katzen) igittt.
naja, muss ja sein.
übrigens gibts da ein klasse mittel gegen diese viecher und auch gleichzeitig eins gegen flöhe. FRONTLINE .
schon mal geört? ist echt empfehlenswert , sehr wirksam, aber nicht billig.
aber mit deiner maus , das würd ich einen doc machen lassen.
lg
sanne

Re: Tetanus? Und Zecken??

Hallo Christiane
wenn ein Kind in einem Hundehaushalt aufwächst, hat es wohl genug
Abwehrkörper um ein wenig Dreck zu überstehen... (spreche aus leidiger
Erfahrung hust. Unser Hund haart gerade entsetzlich). Zeckenimpfung
(also FSME; gegen Borrelliose gibt es ja noch keine Impfung) kann man
Kids ab 2 Jahren impfen, gemäss meinem Onkel Doc. Werden wir wohl
tun, da das arme Kind jeden Morgen mit Hund in den Wald geschleppt
wird.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen