Suchen Menü

Terror im Krabbelkurs

Hallo, Ihr Lieben,
obwohl ich normalerweise das liebste, brävste und süßeste Kind überhaupt habe, hat sich mein "kleiner Prinz" gestern einiges geleistet.
Wir waren nach den Ferien wieder das erste Mal im Krabbelkurs. Aus gutem Grund ist unser 17 Monate alter Sohn im Kurs der 2 1/2 bis 3-jährigen Kinder.
Und anscheinend hat er sich so über die gefreut, daß er einen nach dem anderen begrüßt hat: erst an den Haaren gezogen, dann umarmt, bis die Kinder nicht mehr auskonnten, dann Bussi aufs Gesicht, in die Haare, etc.
Die meißten sind das wohl nicht gewohnt oder sind erschrocken und (haben dann erst mal das Schreien angefangen und ich war die 1 1/2 Stunden fast nur damit beschäftigt, Sebastian von irgendeinem Kind herunterzuholen oder wegzureißen.
Gott sei Dank sind die anderen Mütter ziemlich locker damit umgegangen.(endlich zeigt meinem Kind mal ein anderes Kind, daß er nicht der Erdmittelpunkt ist) Nur eine meinte:" na, der ist ja ein richtiger Rüpel geworden." Tja, was soll ich dazu sagen.....
Bin jetzt irgendwie total entsetzt, wie er sich dort "aufgeführt" hat. Aber ich weiß, daß er keinem Kind wehtun wollte, sondern einfach nur herumtollen, so wie er es mit uns auch macht.
Abgesehen davon hat sich nicht 1 Kind gewehrt. Weder NEIN gesagt oder ihn weggeschupst. Ist das normal? Ich meine, ich bin sicherlich auch gegen Gewalt, aber wenn ein Kind Sebastian packt, werde ich ihm schon erlauben, daß er sich wehrt.
Freue mich über Antwort.
Lisa
Bisherige Antworten

Re: Terror im Krabbelkurs

Hi Lisa,
solche Gefühlsausbrüche kenne ich auch von anderen Kindern, ich halte es schon für völlig normal, daß die Kleinen mal überschäumen. Das will ja auch gelernt sein. Und wahrscheinlich war es auch nicht so wild wies Dir vorkam - hat sich doch keiner beschwert ;-) Und ich denke auch, man muß den Kleinen nicht ausdrücklich "erlauben" sich zu wehren, ich habe gelesen, daß die meist sehr gut alleine zurechtkommen. A
Aber ich kann gut nachvollziehen, daß es Dir etwas unangenehm war ;-)
LG Gala

Re: Terror im Krabbelkurs

hallo Lisa,
an das Spielen mit anderen müssen sich die Kleinen erst mal gewöhnen. Das ist ganz normal, dass sie sich noch nicht in die anderen Kinder hineinversetzen können. Dass sich die anderen Kinder nicht gewehrt haben, könnte vielleicht auch daran liegen, dass dein Sebastian doch viel jünger ist. In dem Alter kann es durch aus schon sein, dass die Großen Hemmungen haben, sich gegen kleinere zu wehren.
Henriette dagegen hat gestern in der Krabbelgruppe gezeigt, wie das ist, wenn man sich nicht alles gefallen läßt. Da wollte doch so ein Junge an ihren Puppenwagen, na der wurde vielleicht lautstark angemault ;o). Sie hat allerdings zwei große Brüder, die nicht nur zärtlich zu ihr sind. Die anderen sind halt Einzelkinder ;o)
Gruß Annette

Re: Terror im Krabbelkurs

Hallo Lisa,
ich habe auch so einen kleinen "Kampfschmuser";-) Justin schiebt die Kinder erst mal vor sich her, dann dockt er mit der Schulter an und dann geht das Kuscheln u. Küssen los. Er hat sich auch unsterblich in seine Kumpelinin Celina verliebt. Wenn er sie sieht, dann fällt er regelrecht über sie her. Da fällt mir es auch richtig schwer, ihn von ihr loszukriegen. Sehr peinlich war es mir vorgstern in einem Kaufhaus. Ich stand an der Kasse, meine Mutter am Kiwa und mein Freund rannte hinter unserem Sohn hinterher. Na ja und Justin hatte nichts besseres zu tun, als dem jungen Mädchen vor mir, mit Schwung seine beiden kleinen Hände auf ihren Po zu hauen. Das Mädchen hatte zwar gelacht (als sie sah, dass es nur ein "kleiner Mann" war), aber ich wäre am liebsten im ein tiefes Loch versunken. Ich hatte gestern unseren Kia darauf angesprochen, weil ich Bedenken hatte, wegen so einem Verhalten. Er lachte nur und sagte mir, dass es ein ganz natürlicher und normaler Ablauf wäre. Und auch wenn andere Kinder sich jetzt noch nicht wehren, irgendwann kommt eins und schubst zurück. Solange wie ich sehe, dass er keinem Kind grobartig wehtut oder verletzt, denke ich, dass die Kinder das mit sich alleine ausmachen müssen/lernen werden. Was ich aber bei Justin nie machen werde, ihm sagen, dass er zurückhauen soll. Wenn der Zeitpunkt kommt, werden sie wissen, wie sich sich am besten alleine zu Wehr setzen können. LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen