Terror beim Wickeln
bisher hab ich mich hier nicht groß geäussert, sondern meist nur gestöbert. Aber heute würde mich eure Meinung mal interessieren, vielleicht hat auch jemand einen Tip für mich. Simon ist jetzt 14,5 Monate alt und kurz davor loszulaufen. stehen kann er schon ganz gut, allerdings muß er sich noch mit einer Hand festhalten. Wenn ich jetzt mit ihm zum Wickeltisch gehe läßt er sich schon garnichtmehr hinlegen. Er windet sich, setzt sich und steht auf. Wir haben eine kleine Wandlampe am Wickeltisch und Papa hat ihm gezeigt wie man die an und aus macht. Sobald wir also beim wickeln sind steht Sohnemann an der Wand und knipst Licht an, Licht aus...mit wachsender Begeisterung. Ich hab keine Chance ihn hinzulegen, sobald ich seine Arme loslasse (ich brauch ja meine Hände um die Windel aufzumachen ;-)) dreht er sich wieder um und steht auf. Um meine Nerven zu schonen hab ich ihn jetzt ein paar mal im stehen gewickelt, aber mein Mann meint ich müßte Simon klarmachen, daß ich hier die Regeln mache und ihn zwingen liegenzubleiben. Aber wie?
Was haltet ihr davon? Gehts jemandem genauso? Und wie geht ihr damit um?
Würd mich einfach mal interessieren.
Liebe Grüße
Ines
Re: Terror beim Wickeln
ich wechsel die meiste Zeit mittlerweile im Stehen die Windel.
Mit den Easy-Ups oder ähnlichen Windeln geht da ja auch ganz gut.
Manchmal lässt sich der Lütte zwar mal mit etwas zu trinken kurzfristig ablenken, dann muss das mega schnell gehen.
"Diskussionen" haben da bis dato nicht wirklich was gebracht.
Re: Terror beim Wickeln
meine lütte macht auch alarm, wenns ums wickeln geht, seit sie sich drehen kann. jetzt, wo sie steht und läuft wirds natürlich noch problematischer. großartiges durchsetzen und zum hinlegen "nötigen" geht oft gar nicht, weil sie sich dermaßen windet oder den rücken durchbiegt. das beste ist, wenn ich sie hinlege, sofort etwas interessantes in die hand geben (windel, tuben, zahnbürste). und dann muss es aber auch ganz schnell gehen. angezogen wird fast immer im sitzen oder stehen. zur not wickel ich auch mal auf dem fußboden.
lieben gruß, ariane
Re: Terror beim Wickeln
man muss sich klar machen, dass Wickeln für die Kinder inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes stink-langweilig ist ... die Decke und Umgebung kennen sie ja nu zur Genüge.
Beim Wickeln in fremder Umgebung wird dagegen erstmal gekuckt was das Zeug hält.
D.h. daheim tut Ablenkung not. Helen bekommt immer irgendetwas 'Interessantes' in die Hand gedrückt, z.B. die eigene Zahnbürste, die Tube mit der Creme, die Haarspange der großen Schwester und Ähnliches (oder was halt noch sonst so rumliegt).
Wenn sie Stuhlgang in der Windel hat, dann zwinge ich sie schon auch mal liegen zu bleiben, indem ich ihre Füße einfach festhalte. Das tut ihr nicht weh, aber sie muss liegenbleiben, bis der Po sauber ist. Dann erst darf sie aufstehen. Das weiss sie inzwischen auch schon.
Aber auch wir haben lange Kämpfe ausgefochten. Es ist jetzt besser als z.B. mit 6-11 Monaten, da waren die ganzen Bewegungsabläufe noch neu und mussten ständig geübt werden, vom Drehen bis zum Aufstehen und Laufen.
Jetzt inzwischen ist Laufen Normalität, da kann man dann schon mal auf dem Wickeltisch liegen bleiben (zum Glück :)).
Putzig finde ich es z.B. wenn wir bei meinen Eltern sind und Helen gewickelt werden soll. Da wickle ich auf dem Boden. Zuerst baue ich die Wickeltasche auf und rufe dann Helen. Meistens kommt sie angetippelt und setzt sich dann freiwill auf die Wickelfläche. Das ist wirklich süss. Manchmal legt sie sich auch hin. Gezappelt wird natürlich trotzdem ;).
Gruß
Alethia
Beruhigend, daß es Euch auch so geht :-) o. T.
Re: Terror beim Wickeln
Viele Grüße,
Christine
Stehend wickeln oT
Re: Terror beim Wickeln
Zuerst mal dies, wusstest du dass du nicht die einzige Ines mit einem Simon als Sohn bist? Die andere schreibt sich allerdings Inez, dies nur vorab. Also wir hatten zeitweise auch Probleme aber ich war immer die stärkere. Nun geht es ganz gut und Naomi lässt sich eigentlich meist problemlos wickeln. Doch sofort wenn die Windel dran ist muss sie aufstehen oder mindestens sitzen. Allerdings muss ich ihr immer was zur ablenkung geben. Doch wir haben auch so 6-8 Wochen gekämpft. Mir war es wichtig dass ich nicht auf dem Boden wickeln muss und auf dem Wickeltisch ist stehen etwas unsicher.
Du musst wissen was für euch richtig ist, stimmt es so für dich dann wickle ihn im stehen.
Gruss
Karin
Re: Terror beim Wickeln
LG Claudia
Re: Terror beim Wickeln
den Tanz hab ich auch ein bißchen mit Moritz. Er bleibt zwar liegen, aber er will sich nicht sauber machen lassen, dann geht das Gezappel los. Ich kämpfe da auch jedes Mal (ist besonders nett, wenn er dann vor lauter Gezappel in die volle Windel tritt und sich dann an den Fuß faßt, da konnte ich gleich den ganzen Kerl in die Wanne stecken :-( ).
Ich hoffe, daß das auch nur ne Phase ist. Das mit dem Hinlegen hat er sich mittlerweile angewöhnt. Wenn ich ihm sage, er solle sich auf den Rücken legen, dann macht er das und bleibt auch seltsamerweise liegen, bis die Windel wieder um den Po ist. Das macht er aber nur beim Wickeln, sonst pfeift er mir was von wegen auf den Rücken legen... Ich habe ihm immer wieder klar gemacht, daß das jetzt wichtig ist. Vielleicht hat das ja was gebracht. Ich hoffe, daß er auch noch begreift, daß den Po sauber machen genauso wichtig ist.
Übrigens ist Moritz auch gerade dabei das Loslaufen zu lernen. Er probiert schon, einige Sekunden freihändig zu stehen (und ist dann immer stolz wie Oskar ;-) ). Eine Freundin von mir hat mir erzählt, daß ihre Tochter auch diesen Terz beim Wickeln machte (sie hat aber auch noch zusätzlich gekratzt und gebissen). Und als sie endlich frei gehen konnte, war der Spuk vorbei und sie war das liebste Kind beim Wickeln. Vielleicht sind unsere Kleinen auch nur schlecht drauf, weil sie noch nicht können, was sie unbedingt können wollen...
Liebe Grüße,
Vroni
Re: Terror beim Wickeln
Laura ist ca. 13,5 mon. alt und macht auch Terror beim Wickeln. Sie Läuft schon frei. Ich versuche sie hinzulegen, und dann wird angefanden zu Wickeln. Wenn sie sich windet wird sie etwas fester gehalten so das es ihr nicht weh tut aber sie merkt das sie nicht weg kann. Wenn das nicht hilft wird sie in ein gespräch verwickelt. wo ich Ihr erzähle "das wenn sie das über sich ergehen lässt, dann geht das ganz schnell, wennsie sich aber windet dann dauert das noch länger und sie muß noch länger warten bis sie zum spielen kann" hilft meistens während dessen wird gewickelt sofern das möglich ist. Wenn die volle Windel runter ist und sie sich hinsetzt dann lass ich sie und warte ein paar min. und spiele mit ihr, kitzel sie,uvm... . Und dann gehts zum endspurt und die neue frische windel wird angelegt. Und das klappt öfter. Zwar nicht immer aber besser als gar nicht. ab und zu lege ich sie ihr auch im Stehen an. Je nach bedarf.
so ists bei uns. Ich würde evtl. die Lampe abmontieren!!
Lg Natalie
PS: Schönes Wochenende euch allen:-))
Re: Terror beim Wickeln
wir haben auch wahre Kämpfe hinter uns, das meine ich fast im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich auch mal auf dem Trip war, daß Tamara zumindest einige Regeln strikt einhalten muß und dazu gehört das Wickeln ..... Ich hab es irgendwann gelassen, weil es wirklich fast ein Ringkampf war, ich diesen zwar gewann, aber wir beide fix und fertig waren. Ich hab sogar total frustriert hier angefragt, ob es bei solch einem Kind ratsam wäre den Wickeltisch abzuschaffen udn künftig nur noch auf dem Boden zu wickeln.
Die Wandlung kam dann irgendwann, als ich ihre Puppe Jule ins Spiel brachte, tat so als würde ich ihr die Windel anziehen und das wollte Tamara nicht und dann hab ich so ein kleines Rollenspiel draus gemacht, sprich daß Jule unbedingt sehen möchte wie Tamara die Windel anzieht. Das fand Tamara total spannend. Dann hab ich ihr als Aufgabe gegeben mir ein Tuch aus der Feuchtbox zu holen (ob ich es brauchte oder nicht *g*) oder sie bekam beim morgendlichen Wickeln ihre Flourtablette. Mittlerweile sind wir wieder auf dem Wickeltisch gelandet und sie begutachtet jetzt immer erst jede Windel vorher, was da auf dem Bündchen zu sehen ist (die von Schlecker sind die interessantesten). Inzwischen ist der Spuk vorbei und Wickeln gehört zur Tagesordnung - ganz ohne Kampf .... solang wie es dauert ... ich seh mich im Geiste schon wieder das Gegenteil posten ;o)
Liebe Grüße Danny
Re: Terror beim Wickeln
Thomas hat macht zwar heute auch noch ab und zu Windelterror, aber meistens geht es ganz gut.
In der Zeit, wo er gerade angefangen hat zu laufen, da war es auch oft ein Kampf. Doch seit er es kann, ist der Spuk so gut wie vorbei. Ich habe jedoch immer darauf bestanden, dass er am Tisch gewickelt wird. Ich erkläre ihm genau, was ich mache und er weiß schon was kommt und dass es bald vorbei ist.
Schlimm ist es bei mir immer, wenn ich ihn unterwegs mal wickeln muss. Dann wird gebrüllt, als wollte ich ihn abstechen. Ich werde mir wohl solche easy up pants besorgen für unterwegs.
LG Birgit
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen