Suchen Menü

Termin beim FA - Zyste und vermutlich auch OP :o((

Hi Ihr Lieben,
leider hat mein Gefühl recht gehabt -- ich hab wieder ne Zyste, wieder auf der linken Seite, zwischen Eierstock und Gebärmutter (O-Ton FA "Da wo´s richtig weh tut" -- ja allerdings !). Das Ding ist zwar "erst" 3 cm groß, aber tut trotzdem schweineweh (alle, die sich schonmal ne Spirale einsetzen oder ziehen lassen haben, wissen wie -- fühlt sich fast genauso an).
Wenn ich ganz viel Glück habe, löst sich das Ding mit meiner Periode nächstes Wochenende auf -- aber der FA sagt, daß die Chance recht gering ist. Und wenn das Ding danach noch da ist, muß ich zur Bauchspiegelung für einige Tage ins KH ... :o(( Das das Ganze auch nicht gerade "förderlich" ist bei unserem Wunsch nach einem Geschwisterchen für Lena, brauch ich nicht extra zu erwähnen, oder ?! Denn die Zyste bringt auch den gesamten Hormonhaushalt durcheinander; ich hab z.B. gar keinen ES gehabt diesen Monat.
Und: wir wollen am 27. in den Urlaub fahren !!!!!!! Und ich hatte mich schon sooooooo drauf gefreut ! Denn unser Urlaub letztes Jahr war ja leider keiner ... Ich hoffe nur, daß das alles vorher zeitlich klappt und ich bis Ende Juni wieder fit bin ! Gibts hier Leute "vom Fach" (die beim Gyn oder im KH gearbeitet haben) oder welche, die selbst schon ne Bauchspiegelung wegen einer Zyste hatten ?? Wie lange muß ich dann im KH bleiben ? Kann ich danach dann in den Urlaub fahren ??
Bisherige Antworten

Teil 2

Bin total gefrustet und fertig ... Und ausgerechnet heute macht mein Kind RIESEN-EINSCHLAF-THEATER -- nachdem es die letzten Tage IMMER problemlos abends geklappt hat (sie lernt nun, alleine im Bettchen einzuschlafen), aber da war ja auch Papa da ! Heute, wo Mama alleine UND fix und fertig ist, wird gebrüllt
Bin echt ziemlich down ......... :o((((
Liebe Grüße
Moon

Re: Teil 2

Hi Moon,
das ist ja doof. Ich drück ganz feste die Daumen, daß die Zyste so verschwindet und Du in Urlaub fahren kannst.
LG
Nicky

Re: Teil 2

Och Mönsch Moon,
das ist ja übel *fühldichmalgeknuddelt*!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Zyste am besten von selbst weggeht. Falls nicht, dass Ihr wenigstens pünktlich in den Urlaub fahren könnt!
Wie ist das mit den Zysten? Können die immer wieder kommen? Vor allem auch in so kurzen Abständen (die letzte ist doch noch nicht lange her, hast Du im letzten Posting geschrieben!)!
Schläft Deine Süße wenigstens schon? Ich hoffe es für Dich!
VLG Conny

haaalt!!!!

hi sabine, ich bin´s mal wieder- di frau oberg´scheit!!;-)
folgendes: ich bin auch eine zysten-leidgeprüfte, sogar
während meiner ss hatte ich eine... g.s.d. machten sie
bei mir nie bis weniger schmerzen. hatte aber
pflaumengroße- öfters.... aalso, folgendes
erlebenis(erfahrungswert): einmal war ich auch bei son
einer ärzte-flasche und der wollte mich gleich unter´s
messer liefern-hatte schon op-termin, da ließ ich mich
dank meiner mutter, nochmals untersuchen. die ärzte
meinten dann nicht allzu viel außer "beobachten und
so...aber nix böses , vielleicht hormone" und so
besorgte ich mir in eigeninitiative die pille und
schluckte die!! das ergebnis - ein, zwei monate später
war alles weg!! laß dich jaaa nicht gleich operieren!!
fang´sofort mit der pille an und warte mal ab- außer du
hast so furchtbare schmerzen. bei mir gehen die
meisten zysten mit der nächsten periode weg (kann
sein, dass ich jetzt wieder eine hatte-kein es und regel
etwas später...) bitte!! probiere das ncoh bevor du
gleich operieren gehst- ist auch nicht soo lustig, denn
da wirst du mit viiiel luft aufgeblasen und außerdem
könnten sie dir gleich den eierstock mitentfernen
(damit drohten sie mir, damals!! das wüßten sie aber
erst mitten in der op.......!!!)
wenn du noch fragen hast nur zu! lg nana

Re: haaalt!!!!

Hi Nana,
danke Dir, aber das ist wie gesagt schon die 2. Zyste innerhalb von 3 Monaten. Beim letzten Mal hat mir (eben dieser FA) ein Hormon-Präparat gegeben, DAMIT sich die Zyste auflöst -- hat auch gut geklappt, aber er kann mir ja nicht JEDES Mal Hormone geben ! Deswegen sagte er: wenn sie sich NICHT bei der Periode mit auflöst ist OP angesagt. Denn dann ist es wahrscheinlich, daß das immer wieder passiert. Außerdem tun die Dinger bei mir HÖLLISCH weh !!! Ich hatte Samstag nacht das Gefühl, ich hab ein Messer im Unterleib ... Heute gehts zwar besser, aber Schmerzen hab ich nach wie vor.
Das mit dem Aufgeblasen werden und Eierstock entfernen beruhigt mich ja nun nicht gerade ... im Gegenteil :o(((
Trotzdem danke + liebe Grüße
Moon

Re: haaalt!!!!

du mußt unbedingt noch zu einer ärztin!! frauen fühlen
und denken da oft anders!! und auf jeden fall noch eine
weitere meinung einholen. ich glaube aber dass die op
nicht so schlimm ,sondern eher unangenehm ist. ich
denke auch, dass ich am nächsten tag wieder nach
hause hätte können (mußte nämlich damals
arbeiten-war selbsständig!) - vielleicht hast du nicht
das richtige präparat und solltest mögl.weise wirkl die
pille mal ein-zwei monate schlucken.oder am besten
sofort! schwanger werden ;-). alles gute noch!

@ nana

Hi Nana,
ich VETRAUE meinem FA zu HUNDERT PROZENT !! Er hat mich bei der Zyste vor 2 Monaten vor der OP "gerettet" (ein neuer FA wollte mich GLEICH einweisen ins KH; deswegen bin ich wieder bei ihm, meinem "alten" FA) -- wenn er nun sagt, daß ich operiert werden muß, dann glaub ich ihm das auch. Was sollte er davon haben, mich ins KH einzuweisen, wenn´s nicht nötig wäre.
Das mit dem SOFORT schwanger werden -- genau DAS ist ja das Problem !!!!!!!!!!!!!! Wäre schön, wir probieren es ja auch schon seit 2 Monaten !!! Aber MIT Zyste klappt das eben nicht -- das isses ja !!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Moon

Re: haaalt!!!!

Hallo Sabine,
ich würde mir eventuell auch erst noch eine andere Arztmeinung einholen, bevor ich mich operieren ließe. Ist mir bei einer Sache mit der Brust passiert - der Arzt wollte mich unbedingt operieren, obwohl 3 andere Ärzte keinen Grund dafür sahen.
Ich hoffe aber für Dich, das die Zyste vorher weggeht. Alles Gute!
LG Anja

Re: haaalt!!!!

Hallo Moon,
ich schließe mich Nana an. Vor einer OP sollte man unbedingt eine 3-monatige Hormontherapie durchführen.
Ich schicke dir über's Profil einen Link, wo du alles nachlesen kannst und vollständig darüber informiert mit deinem FA sprechen kannst.
Alles Gute :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Kannst du mir den Link auch bitte schicken? o.T.

Kannst du mir den Link auch bitte schicken? o.T.

Re: Teil 2

ach moooon,
so ein mist aber auch! ich drück dich und auch die daumen, dass es ohne op geht und ihr endlich euren urlaub genießen könnt!
lieben gruß,
ariane

Re: Teil 2

hallo,
ich habe schon eine zysten op hinter mir die auch richtig dolle wehgetan hat.
war keine große sache ich bin morgens um 10 in die klinik und abends um 19 uhr war ich wieder daheim.wurde unter vollnarkose mit bauchspiegelung gemacht .nach 10 tagen war ich wieder topfit.die schmerzen nach der op hielten sich in grenzen.
liebe grüße und ich drücke die daumen das die zyste auch so wieder weg geht.
birgit mit kevin an der hand und lukas für immer im herzen

Re: Teil 2

Hallo
ich hatte auch mal eine ganze "Traube " von Zysten, nachdem eine EileiterSS auscgeschlossen war, hat meine damalige FÄ sie punktiert und zwar durch die scheide unter Ultraschallkontrolle. Das hat fast nicht wehgetan und ich musste nur über Nacht ins KA. dann 3 Monate pille nehmem, seitdem ist alles ok.
Viel glück für Dich, dass Du die Op umgehen kansst
LG
Marion

Re: Teil 2

Hi Bine, mensch, das ist ja doof...
Ich drueck Dir alle meine Daumen, dass es ohne OP geht und wenn doch nicht, dann wenigstens so, dass nur die Zyste weg ist und ihr trotzdem allesamt froehlich in Urlaub fahren koennt!!!
Ganz doll liebe Gruesse und Kopf hoch...
Baerbel

Re: Teil 2

Hallo Moon,
ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Zyste doch noch weg geht und Du keine OP brauchst.
Aber eine Bauchspiegelung ist zwar nicht ganz angenehm aber auch nicht soooo schlimm. Bei mir wurde sie damals ambulant gemacht. Ich wurde früh um 8 operiert und durfe um ca. 12 Uhr wieder nach Hause. Nach ein paar Tagen war ich dann wieder ziemlich fit. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.
Alles Gute,
LG, Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen