Suchen Menü

Teilt sich jemand in die Elternzeit?

Hallo an euch alle,
mein Freund und ich überlegen, ob er demnächst mal ein halbes Jahr zu Hause bleibt. Er bräuchte dringend mal 'ne Auszeit und mir fehlt meine Arbeit. Vom Arbeitgeber her wäre das sicher kein großes Problem, da wir beide in der Firma meines Vaters und seines Schwagers arbeiten.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit der geteilten Elternzeit mitteilen? Wie und wo und wann muß ich das beantragen? Muß der Erziehungsgeldantrag neu gestellt werden? Geht das nur von Halbjahr zu Halbjahr, oder könnten wir wechseln, wann wir das wollen?
Uns graut ehrlich gesagt vor einem Haufen Schreibkram und Antragsformularen...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Maika+Alexa
Bisherige Antworten

*hierruf* ;-)

hallo maika,
wir haben uns die elternzeit geteilt, d.h. ich war die ersten 9 monate zu hause, dann war mein mann 10 monate daheim. da wir das schon vor annabells geburt wussten, haben wir gleich zu beginn im antrag angegeben, dass wir wechseln wollen. soweit ich weiß, gibt es keine vorschriften, aller wie viel monaten man wechseln kann, es geht aber nur in vollen monaten. erziehungsgeld musste mein mann extra beantragen (viel schreiberei!!) - und zwar sowohl für sich (ging ab november) und dann nochmal gesondert für das 2. lebensjahr *stöhn*. die bearbeiter vom amt waren aber sehr hilfsbereit und haben die hälfte der sachen praktisch allein ausgefüllt (unsere fragen waren wohl anstrengender *lach*). probleme hatten wir nur mit z.b. der krankenkasse, die partout nicht kapiert hat, dass mein mann NICHT arbeitslos ist, sondern TATSÄCHLICH elternzeit nehmen möchte. naja, ist halt immer noch exotisch - das hat er dann auch in jeglichen spielgruppen oder bei wickeltischen gemerkt, die nur in damentoiletten untergebracht sind ;-). wir können das ganze aber nur empfehlen, es war für alle drei richtig schön, annabell hat einen sehr engen bezug zu mama und papa, und wir beide haben die zeit zu hause mit ihr sehr genossen!!
lg von terra und viel erfolg für eurer vorhaben!!

Re: *hierruf* ;-)

Hallo Terra,
danke schön auch für deine Schilderung. Tja, das mit den Vätern im Erziehungsurlaub ist scheinbar wirklich selten, wobei, in unserer Pekip-Gruppe kam auch immer ein Papa mit Kind. Das wird meiner aber sicher nicht machen, da traut er sich nicht hin zu den ganzen "Weibern" *ggg*
Viele Grüße
Maika+Alexa

und hier: aber etwas anders

Hallo Maika,
mein Freund und ich haben zeitgleich Elternzeit genommen. Ich arbeite 20 Stunden/Woche und mein Freund 30 Stunden/Woche. Uns gefällt das beiden so gut, dass wir in nährer Zukunft beide auf ca. 25 Stunden/Woche gehen möchten.
Den Antrag auf Elternzeit durchzusetzen war bei und beiden kein Problem. Naja, d.h., mein Personalchef hat nach einem ersten Gespräch gesagt, er lehne alles ab, was ich in Richtung Elternteilzeit beantragen werden - ich könne dann ja klagen. Gut: also keine Kompromisse mündlich mehr suchen, sondern Antrag eingereicht - und siehe da: Antrag genehmigt!! Beim meinem Freund war es kein Problem.
Du musst den Antrag auf Elternzeit 8 Wochen vor ihrem Beginn schriftlich beantragen. Ihr könnt die Elternzeit in bis zu vier Zeitabschnitte aufteilen ("Die von den Elternteilen allein oder gemeinsam genommene Elternzeit darf insgesamt auf bis zu vier Zeitabschnitte verteilt werden.")
Über den Anfangszeitpunkt der Elternzeit steht nichts im Gesetz. Ich denke, das geht am besten Monatsweise, was aber nicht vorgeschieben ist.
Wie lange hast Du denn Elternzeit genommen? Kannst Du denn jetzt ohne weiteres diese vorzeitig beenden? Oder hast Du vor, Teilzeit (d.h. bis zu 30 STunden/Woche) während Deiner Elternzeit zu arbeiten?
Laß Dich nicht von dem Papierkram abschrecken! Wenn Ihr es beide wollt, dann beantragt es.
Viel Spaß beim Arbeiten
Judi

Re: und hier: aber etwas anders

Hallo Judi,
danke schön für deine Ausführungen. Ich habe 3 Jahre beantragt, ich will sie ja nicht beenden, sondern nur abwechseln. Danach möchte ich wieder zu Hause bleiben oder dann später eventuell Teilzeit arbeiten, wenn er auch wieder arbeitet.
Auf Arbeit komme ich jederzeit wieder rein, die warten schon auf mich *g*. Und da wir ja beide mit den Chefs verwandt sind, sind da auch unkomplizierte kurzfristige Absprachen möglich. Ich habe eben nur Bammel vor diesen Behörden. Aber vielleicht sollten wir ja einfach mal einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren.
Eure Lösung ist ja auch schön, wäre auch mal zu überlegen. Allerdings will mein Freund wirklich erstmal richtig raus, ist seit Jahren im Dauerstreß und Überstundenschieben und hat einfach keinen Spaß mehr im Moment. So richtig entschieden hat er sich aber noch nicht für den Erziehungsurlaub, traut sich nicht richtig!
Danke nochmal an dich!
Maika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen