Suchen Menü

Teilen ist schwer !

Hallo,
hat jemand auch zwei Kinder und weiß wie ich meinen beiden Söhnen das Teilen lernen kann? D. h. eigentlich ist es nur einer und nur beim Spielzeug. Essen und Schnuller werden brüderlich geteilt, aber sobald es um das liebe Spielzeug geht, ist was gebacken. Da wird gebrüllt, mit den Füßchen gestampft und das Spielzeug umklammert. Der andere überlässt dann zwar immer freiwillig sofort das Feld, ist aber auch nicht so schön. Durchsetzen kann er sich gegen den Bruder nicht. Was kann ich tun???
Liebe Grüße Nic
Bisherige Antworten

Re: Teilen ist schwer !

Hi Nic,
kannst du dich noch an mich erinnern. Meine Jungs sind ungefähr 1 Woche jünger als deine.
Aber uns geht es genauso.
Julian nimmt Niklas alles weg und der läßt sich es gefallen. Ab und zu hält er es aber so fest, daß es Julian ihn nicht entreißen kann. Dann gibts Geschrei. Julian kriegt seinen Wutanfall (wie so oft am Tag) und Niklas schreit, weil er es nicht hergeben will.
Aber nen richtigen Tip hab ich auch nicht. Man kann ja nicht immer einschreiten. Ab und zu nehm ich die Spielsachen Julian weg und geb sie Niklas. Aber das ist keine Lösung. So lernt er das Durchsetzen nie.
LG Bärli mit Julian und Niklas *03.05.02

Re: Teilen ist schwer !

Hallo Bärli,
ja klar, kann ich mich an dich erinnern. Scheinbar ist es wohl das Alter der Kids. Ich merke schon, dass mich mein ältester immer anschaut, so von wegen, Mama mach, hol mir
mein Spielzeug zurück, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Es fällt mir so unendlich schwer, ihm dabei zuzusehen, wie ihm alles abgenommen wird. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.
LG Nicole

Re: Teilen ist schwer !

Hallöchen,
stimmt, so kommt es mir auch vor. Bloß ist es bei uns der ältere, der die Sachen wegnimmt und den Ton angibt.
Zum Glück haben wir noch ne Freundin, die ist 6 Tage älter, als die Jungs. Die nimmt auch mal Julian was weg, was dem dann aber überhaupt nicht gefällt.
Ich denke auch, daß es irgendwann mal soweit ist, daß sich Niklas wehrt.
LG Bärli
PS. Wie heißen deine Jungs eigentlich? Sie sind damals per Kaiserschnitt gekommen, oder? Wie weit warst du da? Wie schwer waren sie? (Boah, ich bin heute wieder neugierig.) ;-)
Ach ja, nochwas. Sind sie eineiig oder zweieiig? Meine sind eindeutig zweieiig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen