Suchen Menü

Teil 2

Tage erfolgen.Ich will halt einfach auch nicht einen Hund,der nur zurückstecken muß.Wie macht Ihr das,mit 1-2-3 oder mehr Kindern?Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar.Mußte vorhin zwar schon heulen beim Gedanken sie wieder herzugeben,aber je länger wir warten wird es ja nicht besser.Sie nachts in der Scheune oder im Stall schlafen lassen?Im Winter?Das könnte ich glaube ich garnicht!Außerdem wird sie von Leon auch"mißhandelt":Er zerrt sie am Fell mit,wenn sie ihm nicht folgen will und wirft Spielsachen nach ihr.Und er ist eifersüchtig,wenn ich sie streichele.
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

hallo petra!
ich will dir keine vorwürfe machen aber - hättet ihr das nicht alles ein bißchen früher bedenken müssen? euch muß doch klar gewesen sein, dass ein welpe nicht ruhig an der leine läuft etc. sondern zieht, bei einem berhardinder fällt das natürlich mehr auf als bei einem yorkshire... ich denke ihr habt euch einfach übernommen bzw. der zeitpunkt kurz vor baby nr. 2 ist ziemlich schlecht. ich würde an eurer stelle den hund entweder weg geben oder jemand sehr zuverlässigen suchen, der täglich mit dem hund raus geht, mit ihm übt und eine hundeschule besucht! so ein junger hund muß laufen und, noch wichtiger, viel kontakt zu anderen hunden haben. wenn er fast nur im garten ist, kannst du ihm niemals gerecht werden! wenn dann nach der geburt bei euch wieder ein halbwegs geregeltes leben läuft und er vielleicht schon besser an der leine läuft etc., kannst du es allein versuchen. außerdem muß dein sohn ganz schnell lernen, dass der hund nicht geärgert werden darf!! mach ihm klar, dass der hund kein spielzeug ist. besonders wichtig ist dies in der prägephase in der ihr euch ja noch befindet. jonas weiß das schon sehr gut, wir hatten vor seiner geburt schon einen hund, er kennt es also von geburt an. trotzdem muß ich immer ein auge auf ihn haben denn er macht trotzdem noch gerne quatsch mit dem hund und ist manchmal ziemlich ruppig....
überlegt es euch gut mit dem hund, gerade ein jagdhund-mix ist wohl nicht zu unterschätzen! lg nina

ach ja wegen auto....

... ich fahre einen kombi (opel astra) mit eine recht tiefen kofferraum. unser kiwa passt rein und der hund hat daneben noch locker platz. für urlaub etc. haben wir einen zus. dachkoffer. das geht so gerade noch aber ich denke wenn unsere nr2. irgendwann da ist, wird das auch ganz schön eng. hinter dem rücksitz ist ein fest montiertes netz - sehr stabil, original opel einbau, nicht die billgen zum nachrüsten die halten nicht. es ist vorschrift, den hund im auto zu sichern, also durch netz/ gitter zum kofferraum oder der hund muß in eine box. sonst zahlt im falle eines unfalls keine versicherung!!

und noch mal ich ;o)

habe eben überlesen, dass dein mann täglich ne große runde spazieren gehen kann. dann fällt das mit "jemand suchen" natülich weg.
außerdem verstehe ich nicht, warum der hund ggf. in der scheune schlafen soll? ich denke sie hat die erste nacht relativ problemlos überstanden und nichts kaputt gemacht etc.!?

Re: und noch mal ich ;o)

Hallo Nina!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.In der Scheune hätten wir die Kleine schlafen lassen,weil sie von sich aus gerne draußen geblieben wäre.Aber ich denke sie gewöhnt sich auch ans Haus.Hundegitter haben wir noch,unser Hund ist ja erst vor knapp 2 Jahren gestorben,das Auto ist noch das gleiche.Das Baby könnte auch ins Tuch und Leon laufen.Ich denke es kommen einfach im Moment zu viele Gründe zusammen!
LG Petra

Re: und noch mal ich ;o)

hallo petra!
wenn ihr einen garten habt, könntest du dich ja auch da viel mit dem hund beschäftigen. dann könnt ihr euch das richtig raus gehen ja so aufteilen, dass ihr zusammen oder einer von euch alleine mit dem hund 1-2x am tag ne große runde geht. dazwischen kannst du ja mit kind(ern) eine kleine runde gehen.
wenn beide kinder schlafen (babyphon) kannst du mit dem hund im garten spielen. oder leon spielt im garten und nr. 2 schläft im kiwa, die ganz kleinen schlafen ja noch ziemlich viel. bis nr2 dann mobil wird ist der hund ja auch halbwegs erwachsne. im garten mach ich das mit jonas auch so - er spielt im sandkasten und ich "arbeite" oder spiele mit dem hund. vielleicht läßt sich so ja doch alles regeln und ihr müßt die kleine nicht wieder her geben. sucht euch aber in jedem fall eine gute hundeschule mit welpenkursen und achtet bitte drauf, dass leon dem hund nicht weh tut oder sonst wie ärgert! und du mußt dir natürlich drüber klar sein, dass es für dich eine menge stress bedeutet wenn das baby da ist....
ach ja - denkt rechtzeitig dran, dass sich auch jemand um den hund kümmern muß, wenn du bzw. ihr im kh seit! vieleicht am besten jetzt schon eine weitere bezugsperson suchen die dich dann auch nach der geburt entlasten kann und spazieren geht.
viel erfolg, lg nina

Re: Teil 2

hallo!
in diesem forum bin ich sonst nur stille mitleserin, aber hier muss ich nun doch mal antworten. da geht mir nämlich der hut hoch!!! hättet ihr euch das nicht früher überlegen können??? so ein hund braucht natürlich betreuung, und muss normalerweise mehrmals am tag spazieren gehen. und er braucht auch erziehung, v.a. wenn kinder im haushalt leben. das kostet alles zeit. also ich finde es SEHR unverantwortlich von euch, dass ihr euch in der jetzigen situation einen hund, noch dazu einen, der mal ziemlich gross werden wird, angeschafft habt.
so, das musste ich echt los werden...
lg marion

Re: Teil 2

Hallo!
Ja,da muß ich Euch leider beiden Recht geben.Das Ganze war eine Kurzschlussreaktion gestern.Wir dachten,wenn wir zu lange überlegen kommen wir nie zu einer Entscheidung.Unser letzter Hund war ein Bernadiner,deshalb wissen wir schon in etwa,was auf uns zukommt.Aber gerade deshalb sollte die Entscheidung sehr schnell fallen,damit der Hund sich im Falle der Fälle nicht zu sehr an uns gewöhnt!
LG Petra

Re: Teil 2

hallo!
was sagt denn dein mann zu dem ganzen?
lg marion

was ich dazu denke...!

hallo,
ich erkläre dir gerne was ich davon halt, unverantwortlich, wie du es genannt hast, ist das ganze nicht, da ich (wir) sehr verantwortlich mit unseren hunden die wir bisher hatten, umgegangen sind. ich denke das es eher so war, das uns der hund einfach sehr schnell sehr arg am herz gelegen ist. (nach dem motto gesehen und verliebt ) zum anderen haben wir gedacht das wir es schaffen koennen und unser sohn in einem alter ist damit gut klarzukommen(natuerlich mit hilfe von uns),ich finde es etwas schade das du uns etwas vorwurfsvoll mit den worten "unverantwortlich" & "stille leserin der ein hut hochgeht wenn sie das liest" ausdrueckst, es sind genug traenen geflossen bis jetzt und es ist noch unklar ob wir es schaffen und versuchen koennen oder nicht, auf jeden fall denke ich konstruktive kritik waere hier besser angebracht um es den leuten nicht noch schwerer zu machen oder diesen ein schlechtes gewissen einzureden..., ich weiß nicht ob du hunde(erfahrung) hast, ich hab sehr viel und liebe meine tiere.es macht die entscheidung besonders fuer meine frau nicht leichter wenn sie weiß das sie sich nun noch zusätzlich gedanken darueber machen muss ob sie verantwortungslos sei.....
danke an die anderen fuer die guten ratschläge...
lg heiko

Re: was ich dazu denke...!

hallo!
erstmal vorneweg: ich habe hunde-erfahrung. sonst hätte ich wahrscheinlich nicht geantwortet. momentan würde ich mir aber NIE einen hund anschaffen (obwohl ich hunde über alles liebe und sehr gern einen hätte), schon gar keinen welpen, aus dem mal ein sehr grosser hund wird. wenn dann, höchstens einen schon etwas älteren aus dem tierheim, der zumindest stubenrein ist, und vielleicht schon etwas erziehung genossen hat, und höchstens einen etwa kniehohen. aber einen welpen, der erziehung und zuwendung braucht. nee, nicht mit einem kleinen kind, und bald noch einem säugling. klar ist es für kinder schön, mit hunden aufzuwachsen. aber da muss das ganze drumrum stimmen und es muss sehr gut überlegt sein. gut überlegt ist es bei euch sicher nicht gewesen. wenn du eh schon mit vorzeitigen wehen zu tun hast...
ich finde es halt immer wieder schlimm zu hören, wenn leute sich aus einer art kurzschlussreaktion einen hund anschaffen. weil er sooo süss war... es landen genug tiere später im tierheim... weil man dann halt erst merkt, dass es doch nicht so einfach ist. da kann ich echt keine konstruktiven vorschläge bringen. v.a. da ihr schon erfahrung mit hunden habt, hättet ihr wissen müssen, was da auf euch zukommt.
lg, und ich hoffe, ihr trefft für euch und den hund die richtige entscheidung, marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen