Suchen Menü

Teich absichern

Durch das Thema Schwiegereltern und Teich absichern weiter unten fiel es mir plötzlich ein: an unserem neuen Haus gibt es dann auch einen kleinen Teich. Was für Möglichkeiten fallen euch denn ein, wie man den absichern kann.
Mir fällt nur Gitter drüber und Zaun drum ein.
Lg Katja
Bisherige Antworten

Re: Teich absichern

Meine Eltern haben den Teich mittelfristig, d.h. so lange kleine Enkelkinder bei ihnen rumwuseln, in ein Feuchtbiotop verwandelt - d.h. ihn trockengelegt und mit Sumpfpflanzen bepflantzt, das sieht zum einen absolut super aus und ist wirklich sicher. Ansonsten faellt mir auch nur Zaun und Gitter ein.
LG
Antonia

Re: Teich absichern

Hallo,
wir haben 2 Teiche im Garten. Einen sehr großen (40.000 Liter) und einen kleineren, mehr so ein Biotop.
Wir haben jetzt erstmal einen Zaun drumrum gemacht, da Lea ja noch nicht allein draußen ist. Aber später müssen wir uns auch was einfallen lassen. Für ein Netzt ist unser Tei leider zu groß. Keine Ahnung was mein Schwiegervater und mein Mann sich da noch ausdenken werden. Aber mir ist immer mulmig im Bauch wenn ich daran denke wie viele Kinder jedes Jahr in solchen Teichen ertrinken...:0(
lg
lani

Re: Teich absichern

Hi Katja!!!
Habt Ihr schon ein Haus gefunden???? Das ging ja fix!!! Wohin verschlägt es Euch denn jetzt?
Wir haben den Teich meiner Eltern mit einem Zaun abgesichert. Gitter drüber geht nicht, dann kann die Schildkröte nicht mehr raus und das findet die dann sicher nicht so klasse, weil die sich doch sonnen muß!!! ;o))
Den Fischen wäre das vielleicht egal, obwohl - die könnten dann auch nicht mehr mal eben hochspringen!!!
Haben bei BAHR einen hübschen Holzzaun gekauft und jetzt ist (erstmal) alles OK! LG Anja *die jetzt ganz doll neugierig ist*

Re: Teich absichern

Hallo Anja!
Entschuldige, ich wollte schon eher bescheid sagen, aber die letzte Woche war der reinste STRESS!!!!! Also, wir werden in Egestorf die untere Etage eines ZFHs kaufen, so wie Doppelhaus, nur halt übereinander. Tja, das ging total schnell, ist uns abre ja auch recht, wir wollten es ja so. Am Montag werden wir den Kaufvertrag unterschreiben, aber vorher will mein Mann noch gleich mit einem guten Freund, der Aritektur ´studiert und Maurer ist, dahin, um noch mal alles gaaaanz genau zu betrachten. Wenn der auch sein ok gibt, könnt ihr uns bald (naja, nach Renovierung und Umzug) besuchen.
LG und noch mal danke fürs Schauen in Stelle
Katja

Re: @heihei - wow!!!

liebe katja,
wow, da habt ihr bei der suche aber wohl richtig glück gehabt, wenn ihr euch so schnell zum kauf entschließen konntet!!!!!
ich gratuliere euch recht herzlich! wann soll denn der umzug stattfinden? und wie geht es dir sonst - alles i.o. bei dir?
lg
sabine

Re: Teich absichern

hallo Katja
nebst Zaun und Gitter gibt es noch die Möglichkeit ca. 10cm unter der
Wasseroberfläche ein Gitter zu montieren. Ist wohl optisch die schönste
Lösung. Praktisch nimmt man dazu am besten ein Armierungseisengitter
und bastelt darauf die Grobform. Dann feineres Gitter darüber, damit die
kleinen Beinchen nicht dazwischen runterplumpsen und sich das Kind so
verheddert. Dann wäre da noch die Version "Viehhüter" denkbar (also
mit Elektrozaun) oder die Variante "Abschreckung" (also unter Aufsicht
reinfallen lassen). In meinem eigenen Garten bevorzuge ich vorderhand
die Lösung Zaun. In Nachbars Garten, wo AnnA auch nicht allein
hinkommt, plädieren wir für die Variante Abschreckung. Aber AnnA turnt
da rum und patscht da rein, aber reingefallen ist sie noch nie...
Wichtig ist mir auch noch, dass der Teich etwas komplett langweiliges
ist. Also ich gucke nie nach den Libellen etc. wenn AnnA bei mir steht.
Am Zaun stillstehen gibt es auch für Besucher nicht.
Alles Gute
REgula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen