Tagesmutter
bin seit 2 Jahren eher stille Nutzerin dieses Forums, habe aber nun einmal selber eine Frage. Im November fange ich wieder an zu arbeiten und zwar ca. 16 Stunden die Woche, davon 10 Stunden im Betrieb den Rest zu Hause. Für meinen Sohn habe ich eine TM gefunden. Hat jemand eine Ahnung wie hoch die Stundensätze für eine TM sind?
Vilen lieben Dank Anneliese
Re: Tagesmutter
die stundensätze sid je nach region unterscheidlich, in der stadt ist es z.b. teurer als auf dem dorf. ich habe selbst ein tageskind und bekomme 4,--/ std., wir wohnen im raum düsseldorf. windeln, getränke + gläschen bringen die eltern mit.
frag doch mal beim örtliche jugendamt nach, die können dir die in deiner region üblichen sätze sagen. viele grüße nina
Wir sind auch auf der Suche nach einer. Und gestern hatte ich schon mit einer gesprochen. Sie hat Giulia 9 Std. am Tag und nimmt 500 Euro im Monat inkl. Essen. Das macht dann 2,77 Euro die Std. Das ist ok denke ich. Ach so, wir wohnen am Randgebiet von Hamburg. Was ich mal gehört habe ist, je länger das Kind bei einer TaMu bleibt, desto niedriger der Std.lohn. Je kürzer es bleibt, desto höher der Lohn. Halt immer so, daß sie bei beiden gleich viel raus hat. Obs stimmt weiß ich, habs halt von einigen gehört.
LG Tanja
Wir haben uns viele TM angesehen und die Preise variieren stark zwischen 3,50 und 6 Euro. Ich muss inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, dass der Preis für uns nebensächlich war. Die Chemie muss stimmen, dein Kind muss sich dort wohlfühlen und du musst ein gutes Gefühl dabei haben. Du überläßt der TM deinen teuersten Schatz, da ist das Geld doch nicht so wichtig... Jedenfalls nicht so wichtig, dass man durch Geldfeilscherei das Vertrauensverhältnis gefährdet.
LG Marion
Wir wohnen im Landkreis München (Stadtgrenze) u. zahlen für unsere Tagesmutter ? 4,00/p.Std; Windeln bringen wir mit, Essen/Trinken ist inkl.
Soviel ich weiß liegt der offizielle Satz des (Münchner) Jugendamtes bei ? 5,00 p.Std.
Viele Grüße
Nina
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen