Suchen Menü

Tagesmutter

hallo,
bin seit 2 Jahren eher stille Nutzerin dieses Forums, habe aber nun einmal selber eine Frage. Im November fange ich wieder an zu arbeiten und zwar ca. 16 Stunden die Woche, davon 10 Stunden im Betrieb den Rest zu Hause. Für meinen Sohn habe ich eine TM gefunden. Hat jemand eine Ahnung wie hoch die Stundensätze für eine TM sind?
Vilen lieben Dank Anneliese
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

hallo anneliese!
die stundensätze sid je nach region unterscheidlich, in der stadt ist es z.b. teurer als auf dem dorf. ich habe selbst ein tageskind und bekomme 4,--/ std., wir wohnen im raum düsseldorf. windeln, getränke + gläschen bringen die eltern mit.
frag doch mal beim örtliche jugendamt nach, die können dir die in deiner region üblichen sätze sagen. viele grüße nina

Re: Tagesmutter

Hallo Anneliese.
Wir sind auch auf der Suche nach einer. Und gestern hatte ich schon mit einer gesprochen. Sie hat Giulia 9 Std. am Tag und nimmt 500 Euro im Monat inkl. Essen. Das macht dann 2,77 Euro die Std. Das ist ok denke ich. Ach so, wir wohnen am Randgebiet von Hamburg. Was ich mal gehört habe ist, je länger das Kind bei einer TaMu bleibt, desto niedriger der Std.lohn. Je kürzer es bleibt, desto höher der Lohn. Halt immer so, daß sie bei beiden gleich viel raus hat. Obs stimmt weiß ich, habs halt von einigen gehört.
LG Tanja

Re: Tagesmutter

doch, das stimmt! unser tageskind david ist nur 1-2 nachmittage pro woche da, deshalb ist mein stundenlohn höher als der von eurer tm! lg nina

Re: Tagesmutter

Unsere TM (in München) bekommt eigentlich 4 Euro/h, aber wir haben auch einen Pauschalvertrag. Für 3x 5.5 Std haben wir 250 Euro gezahlt, jetzt zahlen wir für 4x 8 Std. 450 Euro. Solange Marvin immer noch nur Gläschenkost/püriertes isst, gebe ich es ihm mit, ansonsten ist Essen und Getränke inkl.
Wir haben uns viele TM angesehen und die Preise variieren stark zwischen 3,50 und 6 Euro. Ich muss inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, dass der Preis für uns nebensächlich war. Die Chemie muss stimmen, dein Kind muss sich dort wohlfühlen und du musst ein gutes Gefühl dabei haben. Du überläßt der TM deinen teuersten Schatz, da ist das Geld doch nicht so wichtig... Jedenfalls nicht so wichtig, dass man durch Geldfeilscherei das Vertrauensverhältnis gefährdet.
LG Marion

Re: Tagesmutter

Hallo Anneliese!
Wir wohnen im Landkreis München (Stadtgrenze) u. zahlen für unsere Tagesmutter ? 4,00/p.Std; Windeln bringen wir mit, Essen/Trinken ist inkl.
Soviel ich weiß liegt der offizielle Satz des (Münchner) Jugendamtes bei ? 5,00 p.Std.
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen