Tagesmutter
ich liebäugle damit evtl. eine Tagesmutter zu werden. Nun hat mir hier jemand gesagt, das das Jugendamt Kurse gibt und auch die Kinder vermittelt. Wer war das??? Denn unser Jugendamt weiß davon gar nichts. Ich muß da nun mal mit Heidelberg (der nächstgrößeren Stadt hier) telefonieren.
Wie war das bei Euch???
LG
Re: Tagesmutter
tagesmutter....de
tagesmutter...net und laufstall.de
natürlich so wie im web üblich
anke
die empfohlenen Webseiten sind gut, da war ich auch mal als Tagesmutter eingetragen. Ich habe auch schon 2 Kinder "vorgestellt" bekommen, doch jetzt hat sich alles zerschlagen, da wir noch ein zweites Kind bekommen. Bei uns in Ingelheim am Rhein macht tatsächlich das Jugendamt Kurse für Tagesmütter, auch bei der Stadt oder Kreisverwaltung gibt es Vermittlungsstellen für "ausgebildete" Tagesmütter, also die dann diese Ausbildung (Wochenende) absolviert haben. Frag nochmal bei der Stadt nach und beim nächstgrößeren Jugendamt, wie du es eh schon vor hast! Alles Gute und viel Spaß bei der Arbeit wünscht Renate
in düsseldorf macht das ja auch keine kurse, es gibt aber regelmäßig treffen für interessierte beider seiten. kurse kann man z.b. bei der vhs (und was es da sonst noch gibt)machen. weiß sonst nicht, wie es in heidelberg ist, aber in d`dorf vermittelt das ja nur tagesmütter an bestimmte leute, für die dann auch die kosten übernommen werden (z.b. junge frauen/ mädchen die alleinerz. noch in der ausbildung sind etc.). allerdings zahlen die extrem wenig, hier sinds 2,50/ stunde incl. windeln, essen etc. ist also nix zum verdinen sondern eher als hobby.... wenn du auch n bißchen was verdienen willst, mußt du dir selbst jemand suchen, über anzeige (auf den webseiten im posting oben, sonst gibt es noch babysitter-punkt-de) oder sonstiges (gut ist z.b. ein aushang im supermarkt). ich haben mein tageskind auch über eine anzeige gefunden, er kommt momentan 1x pro woche, wenn er älter ist dann 2x. nebenher mache ich ab mai diesen tagsmütter-kurs beim kath. sozialdienst, ist 1 abend pro woche und kostet mich 100,-- für 160 stunden.
viel erfolg beim suchen, lg nina
LG
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen