Suchen Menü

Tagesmutter

Hallo,
ich liebäugle damit evtl. eine Tagesmutter zu werden. Nun hat mir hier jemand gesagt, das das Jugendamt Kurse gibt und auch die Kinder vermittelt. Wer war das??? Denn unser Jugendamt weiß davon gar nichts. Ich muß da nun mal mit Heidelberg (der nächstgrößeren Stadt hier) telefonieren.
Wie war das bei Euch???
LG
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

geh mal auf folgende seiten
tagesmutter....de
tagesmutter...net und laufstall.de
natürlich so wie im web üblich
anke

Re: Tagesmutter

Hallo,
die empfohlenen Webseiten sind gut, da war ich auch mal als Tagesmutter eingetragen. Ich habe auch schon 2 Kinder "vorgestellt" bekommen, doch jetzt hat sich alles zerschlagen, da wir noch ein zweites Kind bekommen. Bei uns in Ingelheim am Rhein macht tatsächlich das Jugendamt Kurse für Tagesmütter, auch bei der Stadt oder Kreisverwaltung gibt es Vermittlungsstellen für "ausgebildete" Tagesmütter, also die dann diese Ausbildung (Wochenende) absolviert haben. Frag nochmal bei der Stadt nach und beim nächstgrößeren Jugendamt, wie du es eh schon vor hast! Alles Gute und viel Spaß bei der Arbeit wünscht Renate

Re: Tagesmutter

hallo sybille!
in düsseldorf macht das ja auch keine kurse, es gibt aber regelmäßig treffen für interessierte beider seiten. kurse kann man z.b. bei der vhs (und was es da sonst noch gibt)machen. weiß sonst nicht, wie es in heidelberg ist, aber in d`dorf vermittelt das ja nur tagesmütter an bestimmte leute, für die dann auch die kosten übernommen werden (z.b. junge frauen/ mädchen die alleinerz. noch in der ausbildung sind etc.). allerdings zahlen die extrem wenig, hier sinds 2,50/ stunde incl. windeln, essen etc. ist also nix zum verdinen sondern eher als hobby.... wenn du auch n bißchen was verdienen willst, mußt du dir selbst jemand suchen, über anzeige (auf den webseiten im posting oben, sonst gibt es noch babysitter-punkt-de) oder sonstiges (gut ist z.b. ein aushang im supermarkt). ich haben mein tageskind auch über eine anzeige gefunden, er kommt momentan 1x pro woche, wenn er älter ist dann 2x. nebenher mache ich ab mai diesen tagsmütter-kurs beim kath. sozialdienst, ist 1 abend pro woche und kostet mich 100,-- für 160 stunden.
viel erfolg beim suchen, lg nina

Re: Tagesmutter

Danke für die Info. Und was kriegst Du dann für die Betreuung Deines Kindes???
LG

Re: Tagesmutter

bekomme 4,-- / std. windeln und milch, gläschen etc. bringen die eltern mit, wenn david dann irgendwann mal richtig vom tisch mit isst, ist essen incl. wieviel mir davon am ende über bleibt, weiß ich auch noch nicht, muß am ende des jahres eine steuererklärung machen. da gibt es dann gewisse freibeträge, außerdem werde ich versuchen, einige sachen noch abzusetzen (z.b. ein tragetuch das ich gekauft habe). da blick ich aber auch noch nicht so genau durch.... ansonsten ist der stunden bzw. pauschallohn verhandlungssache. grundsätzlich ist es aber wohl so, dass der lohn auf dem land niedriger ist als in der stadt (darüber müßte dir das ja auskunft geben können, die haben immer die durchschnittswerte für die region) und je länger/ häufiger die betreuung desto niedriger der stundenlohn. auf laufstall . de ist sonst glaub ich ein mustervertrag in dem alle möglichen anderen sachen geregelt sind z.b. urlaubsbezahlung oder bei krankheit. lg nina

Re: Tagesmutter

Danke für die Info... Werd ich mich auch mal durch fragen müssen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen