Suchen Menü

Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Teil 1

Hallo Ihr Lieben,
damit ich mit den beiden Kids mal zum Durchatmen komme, hat mein
Schatz beschlossen, für zwei Nachmittage die Woche eine Tagesmutter
zu suchen, die Anni und später auch Carl hier bei uns zu Hause betreuen
soll. Eigentlich klasse, doch ich habe wohl Paranoia (und zu viel Mist-
Filme wie "Die Hand an der Wiege" gesehen). Vor einiger Zeit stellte sich
eine vor, die ich total super fand (gelernte Erzieherin, kreativer, witziger
Typ, konnte sofort prima mit Anni). Die hätte ich sofort genommen, aber
leider hat sie sich für ein anderes Angebot entschieden, wo sie mehr
Stunden arbeiten konnte. Na ja, Pech :o( Und heute dann hat sich eine
vorgestellt, mit der ich mich am Telefon schon super verstanden habe.
Sie ist wirklich sehr nett und kinderlieb, hat aber leider keine Erfahrung
mit Kleinkindern. Wie sie mit Anni umging, fand ich grundsätzlich gut,
ansonsten wie gesagt stimmt die Chemie eben auch. Aber eben das
macht mir ein komisches Gefühl (versteht das jemand?) Klingt vielleicht
wirklich bescheuert, aber ich habe Angst, daß sie nicht genügend auf die
Kleine aufpaßt und ihr etwas passiert. Andererseits ist die Frau in
meinem Alter, hat einen gesunden Menschenverstand, ist
aufgeschlossen und freundlich - und kann "nur" auf ihre Au-Pair-
Erfahrung in der Betreuung eines sechs Jahre alten Mädchens verweisen.
Hm, ich habe ihr gesagt, daß ich mich morgen bei ihr melde und ihr
sage, wie wir uns entschieden haben. Aber ich kann mich nicht
entscheiden
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Teil 1

Hallo, also ich würde es probieren, ne Probewoche erstmal machen.In der Woche siehst Du, wie Dir mit ihr im Haus "zumute" ist. Wenn es Dir dann immernoch etwas kalt den Rücken runterläuft :-) läßt Du es sein. Kann Dich bei Deinen Bedenken voll verstehen, würde mir genauso gehen. Nur ich finde, wenn sie Dir symphatisch ist hat sie ne Chance verdient.LG Dani

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Teil 1

Wie denkt Ihr darüber? Meint Ihr, ich sollte es mal versuchen? Die erste
Zeit würde ich sie ohnehin nicht allein hier in der Wohnung lassen bzw.
sie allein mit Anni auf die Straße, den Spielplatz oder sonstwohin lassen.
Letztlich kann ja hinter jedem ein Soziopath stecken und man kriegt's im
Zweifelsfall erst spät raus... Und passieren kann ja eigentlich auch etwas,
wenn ich die Kinder bei einer Tagesmutter abgeben würde oder sie
einem Au-Pair oder Babysitter anvertraute... Wie habt Ihr Euch für oder
gegen eine Tagesmutter o.ä. entschieden? Habt Ihr auch so komische
Ideen gehabt und hättet gern die komplette Sicherheit? Ach so: wir
wollen den Job über diese 400-Euro-Regelung laufen lassen, damit sie
zumindest angemeldet ist und wir keinen Streß wegen Schwarzarbeit
bekommen. Meint Ihr, daß es o.k. wäre, sich eine Kopie ihres
Personalausweises geben zu lassen? (Ich habe wirklich zu viele blöde
Filme gesehen *zugeb*) Vielleicht ist es ja neurotisch, so misstrauisch zu
sein, aber schließlich sind die Kinder neben meinem Mann das Liebste
was ich habe... LG, Paranoia-Meike

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Meike,
Du hast keine Eile und solltest Dir noch mehr Frauen ansehen. Vielleicht um einfach auch ein Gespühr dafür zu bekommen, wie Du jemanden einschätzt und vor allem vertrauen könntest. Ellinor muss auch zur TM, da es keine Krippenplätze gibt *danke@Vater Staat*. Und ich bin auch wirklich sehr unsicher bei dem Gedanken, Ellinor jemandem anzuvertrauen, den ich nicht kenne. Muss ja nicht gleich eine Rebecca De Mornay sein. Mir reicht schon die Vorstellung, dass die TM mein Kind den ganzen Tag vor den TV parkt, es mit Süßigkeiten vollstopft und Ellinor komplett verblödet!
Hast Du mal beim JA nachgefragt? Die haben doch eigentlich immer TM auf Lager und evtl. mit Empfehlungen?!
LG
Ariane,
die Dich _völlig_ versteht

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Teil 1

Hallo Meike,
ich würde ihr erstmal einen Probemonat anbieten und dann sehen, wie sich Dein (und auch Annis) Gefühl zu ihr entwickelt. Eine Kopie des Personalausweises würde ich mir auf jeden Fall geben lassen, kann ja jeder daher kommen und wenn sie nichts zu verbergen hat wird sie auch kein Problem damit haben. Immerhin willst Du ihr Dein Kind anvertrauen. Ich schätze mal, dass Deine Unsicherheit der Frau gegenüber auch daher rührt, dass Du ein leicht schlechtes Gewissen Anni gegenüber hast (erst Carls Geburt und nun auch noch eine Fremde die sich zweitweise um sie kümmern soll) das macht Deinen "Blick" für's wesentliche sicher nicht klarer. Probier es aus, ich finde die Idee klasse und Chris und ich werden uns in Freising auch umsehen nach einer 1-2 Tage Lösung. LG Sabine
PS: Kilian geht es leicht besser, er hat heute immerhin schon 5 oder 6 Nudeln und einen halben Joghurt gegessen *freu*

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Te

Hallo Meike, Niklas geht jetzt schon ein Jahr für zwei Tage/Woche zur TM. Ich habe die Frau über eine andere Mutter im Pekip-Kurs kennengelernt, deren 1. Kind dort schon zwei Jahre hinging. Das hat mich erst mal positiv gestimmt. Dazu kam noch, daß die TM den Job schon 17 Jahre macht und immer mehrere Kinder da hatte und ihr eigener Sohn ist zwölf Jahre und total kinderlieb (mein Sohn liebt ihn abgöttisch). Klar ist nicht alles so, wie ich es mache, aber meinem Sohn gefällt es und geschadet hat es auch noch nicht. Dort schaut er halt immer die Teletubbies - vermisst es aber zu Hause nicht. Und Lakritze, die ihm sein Idol gibt, findet er auch lecker - die gibt es bei uns aber auch nicht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und gehe beruhigt arbeiten, denn ich wei, daß die TM allen Situationen gewachsen ist. Ich habe mich auf mein Gefühl und die Bekannte verlassen und fahre gut damit. Wenn Nr. 2 kommt, wird Niklas auch weiterhin zwei Vormittage dort hingehen, damit er den Kontakt nicht verliert und ich ein bißchen Freiraum habe, um auch mit Nr. 2 zum Pekip oder so gehen zu können. Idealerweise möchte ich dann irgendwann beide Kinder dort hinbringen und auch wieder arbeiten gehen.
Hör auf Deinen Bauch und entscheide nach Gefühl
vlG Susanne

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Teil 1

Hi Meike,
da Du Au Pair ansprichst (wir haben eines), von mir auch eine Antwort. Bei einem Au Pair kann nicht nur "auch was passieren", sondern Du kannst die Dir nichtmal wirlkich aussuchen, jedenfalls nicht persoenlich einladen! Also hast Du viel besser Moeglichkeiten. Wenn Du die Frau nett findest und bis auf die Erfahrung alles stimmt, wuerde ich es versuchen. Ein Au Pair hat ja i.A. auch nicht sooo fuerchterlich viel Erfahrung (und die Frau war ja sogar schonmal Au Pair). An Deiner Stelle wuerde ich mir auf jeden Fall eine Kopie vom Perso machen lassen, das wird sie schon verstehen und ist doch bei Vertragssachen auch ueblich. Und dann wuerde ich nicht nur einen Probemonat machen, sondern wirklich wie auch wie wir es jetzt bei unserem Au Pair gemacht haben, Regeln aufschreiben, zum einen Tagesablaeufe "wecken, kleiner Imbiss, spazieren gehen" und Grundgesetze wie "kein Fernsehen, keine Suessigkeiten" und Essen sowieso nur das, was Du in einer bestimmten Ecke bereitstellst (wegen Allergiegefahr, wird jeder verstehen). Sorgen macht man sich immer, aber ein bisschen Vertrauen in die Menschheit braucht man auch zum Leben. Trotzdem machen klare Regeln bei sowas beiden SEiten das Leben einfacher!
LG, Baerbel

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Teil 1

Hallo Meike, ganz spontan dachte ich mir beim Lesen "Lass es bleiben, Meike". Du hast so große Vorbehalte, Sorgen und Ängste, dass Du für mein Empfinden noch nicht bereit bist loszulassen. Deinen Wunsch nach mehr "Luft" kann ich voll und ganz verstehen. Kann es sein, dass in Dir zwei Herzen schlagen? Magst Du nicht noch eine Weile abwarten? Hast Du keine Freundin in der Nähe, die ab und zu Anni nehmen kann? Oder wenn Du Dir nicht eine TM sondern eine HH gönnst? (Sofern nicht bereits vorhanden?) ICh denke sogar, dass es für Anni nicht sehr einfach sein wird. Kaum ist das Brüderchen da, kommt jemand und spielt mit Dir, damit die Mama noch mehr Zeit für Carl hat..... Vielleicht würde aber sie sich mehr Zeit miit Dir wünschen?
Oh wei, ich glaube nicht, dass ich Dir sehr behilflich sein konnte? LG von Jule*, die sich auch nie entscheiden kann :o)

HH = Haushaltshilfe o.T

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Teil 1

Bei uns ging es um ein paar Monaten um die Suche nach einem Babysitter für Fynn, die ich mir irgendwie auch nicht leicht gemacht habe. Hätte ich eine Tagesmutter gesucht, hätte ich das auf alle Fälle über´s Jugendamt gemacht. Unsere Babysitterin haben wir dann über´s Haus der Familie gefunden. Dort werden Babysitterkurse angeboten, und die Mädels haben dann nach Absolvieren des Kurses an einer großen Wand für sich geworben. Wichtig war mir, mehrere einzuladen. Wir haben uns dann an einem Tag mit drei Mädchen getroffen (wichtig war uns, dass Fynn dabei war) und haben uns dann anschliessend ganz eindeutig für eine entschieden, bei der die Chemie einfach stimmte. Mit ihr haben wir dann eine Probezeit ausgemacht, in der sie sich absolut bewährt hat. Die ersten male war ich noch dabei und hab mit Argusaugen aufgepasst ;-) und danach haben wir das dann einfach gesteigert, mal war sie eine halbe Stunde mit Fynn spazieren, oder sie war mit ihm im Kinderzimmer und ich hab im Keller die Wäsche gemacht oder so. Fynn konnte man dann auch anmerken, dass er sich superdoll freute, wenn sie kam, also irgendwie spürt man auch am Kind, ob die Chemie stimmt oder nicht! LG Miriam

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Teil 1

Hallo Meike,
Du kannst ein bißchen Entlastung (und zwar schnell) bestimmt ganz gut gebrauchen - insofern vertraue auf Dein Gefühl und gib der Frau ´ne Chance. Eine Probezeit ist doch gar ein Problem, da wirst Du sehen, ob der allerserste Eindruck wirklich der richtige war (ich bleibe übrigens dabei: es wäre ganz schön, wenn sie trotzdem noch ein wenig mit im Haushalt anfaßt...).
Was Deine Bedenken angeht, ob sie auch wirklich gut auf Anni aufpassen wird: Du könntest selber daneben stehen, wenn Anni auf die Stuhlkante knallt und sich die Lippe blutig beißt - und könntest gar nichts tun! Wichtig ist in dem Moment doch nur, wie die Frau diese "Krisensituation" händelt und dann auch in der Lage ist, den nötigen Trost zu spenden und adäquat zu helfen. Vielleicht fragst Du die Gutste mal da nach ihren einschlägigen Erfahrungen bzw. auch nach dem Charakter des damals betreuten Kindes... Vielleicht bekommt man dann ein etwas besseres Gefühl dafür, wem man das Kind anvertraut.
Laß mal hören (lesen) wie Du Dich entschieden hast...
LG, Meiki

Ich wuerds lassen

Hi,
nicht prinzipiell, Tagesmuetter sind eine ganz tolle Sache, unsere geht ja schon seit dem 4-ten Lebensmonat zur TM und kennt es nicht anders. Deine Bedenken kenne ich, ich hatte fuerchterliche Horrorvorstellungen was mit dem Kind alles passieren koennte, aber keine Angst, Du kannst auch von nem Blumentopf erschlagen werden, dass ist noch wahrscheinlicher. Nun aber zu Deiner Wahl: Ich wuerde mein Kind nur zu jemandem geben der sich mit Kleinkindern auskennt, ega woher, muss kein Erzieher sein, aber wer weiss denn, dass man so kleinen Zwergen keine Nuesse geben darf, oder was weiss ich, es gibt ja schon so einiges was eben nur Kleinkinder betrifft.
Gruesse,
Lari, ist MEINE Meinung, hoer auf Deinen Bauch!

Re: Ich wuerds lassen

WAS? Man darf so kleinen Zwergen keine Nüsse geben? Ist das irgendwie gesetzlich geregelt?? Hab ich da was verpasst? Wusste ich bisher nicht ... (echt nicht).
;)
LG
Alethia (2 Kinder, dürfen beide Nüsse essen)

Re: Tagesmutter - wie würdet Ihr entscheiden? - Te

Hallo Meike!
Und wie hast du dich entschieden?
Ich selber war jahrelang Kindermädchen. Und oft habe ich mir die selben Fragen gestellt wie du: Was wäre, wenn nicht ich da jetzt wäre sondern so eine, die was Schlechtes im Schilde führt.
Von mir wurde nie eine Strafregisterauszug oder dergleichen verlangt (noch nicht mal der Personalausweis), dabei hatte ich die Kinder jeweils vierzig Stunden von Anfang an - ohne jegliche Kontrolle. Und die waren noch so klein - hätten nicht mal den Eltern erzählen können, wenn ich irgendwas Komisches oder Böses mit ihnen gemacht hätte.
Manchmal fand ich es irgendwie beängstigend, wie viel Vertrauen die Eltern dieser Kinder von einem Tag auf den anderen in mich hatten (ich hatte sie ja über Zeitungsanzeigen kennengelernt).
Ich denke, dass es sicherlich nicht schaden kann, wenn du vorsichtig bist und dir das Kindermädchen genau ansiehst, bevor du deine Kinder bei ihr lässt.
Hör dabei auf dein Gefühl, meist trügt es nicht, und natürlich auf die Gefühle deiner Kinder - kann ja sein, dass die sie nicht leiden können, muss man auch verstehen.
lg andea (die dir jetzt nicht sonderlich behilflich war)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen