Suchen Menü

Tagesmutter -- was, wieviel und überhaupt ...

Hallo Ihr Lieben,
eine Freundin von mir geht ab September voraussichtlich wieder 1 Tag die Woche arbeiten. Und ich habe angeboten, an diesem Tag Ihre Kleine bei uns zu "hüten", sprich ein bißchen "Tagesmutter" zu spielen. Unsere Kinder sind im selben Alter (die Tochter meiner Freundin ist exekt 1 Woche älter), die Kinder kennen sich und verstehen sich auch sehr gut.
Nun weiß ich gar nicht: wieviel "sollte" ich mir bezahlen lassen ?? Ich hab da eh so ein bißchen Manschetten -- Geld unter Freunden zu nehmen ... Aber ganz umsonst is auch nix, oder ?! Muß ich das anmelden (steuermäßig) ?? Was gibts sonst noch zu beachten ?? Was ratet Ihr mir noch ??
Bin gespannt und echt dankbar für alle Eure Tipps !!
LG Bine
Bisherige Antworten

Klare Kasse - gute Freunde

Hallo Bine,
ich bin der Ansicht, daß man gerade unter Freunden ganz unverkrampft auch mit Bezahlung für Leistung umgehen soll. 1. ist es ein Tauschgeschäft; du hilfst ihr und sie hilft dir.. würdest du die Bezahlung nicht annehmen, so würde sie sich in deiner Schuld fühlen, was für beide Seiten kein gutes Gefühl ist
2. ist alles, was man umsonst macht, auch nichts wert (kenne ich selbst sehr gut vom Musikunterricht geben)
Genaue Tagessätze, da bin ich jetzt selbst gespannt, denn ich möchte ab Herbst selbst eine tagesmutter für 1 Tag finden und habe null Ahnung, was da angemessen ist ;o)
Ansonsten: Sprich mit deiner Freundin den Erziehungsstil gut ab. du bist für diesen einen Tag der Erziehungsmensch und da solltet ihr euch in der Richtung ziemlich einig sein.
Klasse finde ich diese Idee! Deine Freundin ist bestimmt auch sehr froh, wenn sie ihre Tochter in vertrauten HÄnden weiß (wäre mir persönlich auch viel lieber als eine unbekannte Person)
Anmelden wirst du das m. W. n. nicht müssen, denn du kommst ja mit 1 Tag/Woche nicht über die erlaubte Höchstzahl an Arbeitsstunden.
Alles Liebe
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen