Suchen Menü

Tagesmutter - viele Fragen...

Morgen ihr Hübschen!
Da ich eventuell demnächst wieder arbeite, stellt sich jetzt die Frage, was mit unserem kleinen Engel in der Zeit passiert. Am liebsten würde ich ihn zu einer TM geben, aber...wie finde ich eine (gab es da nicht eine Adresse, über die TM vermittelt werden?), was kostet das ungefähr und gibt es generell auch die Möglichkeit, die Kinder hin und wieder über Nacht zu der TM zu geben? (Nachtschicht...)
Mann, so gerne ich auch arbeiten würde, das macht mir schon alles ziemlich Sorgen. :o( Ob ich es überhaupt schaffe, Tim abzugeben? Bisher war ich ja nun Tag und Nacht immer mit ihm zusammen...hmm.
Hilfe!
Lieben, nachdenklichen Gruss von Julia.
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter - viele Fragen...

Hallo Julia,
ich weiß zwar nicht genau wo Du wohnst, aber meistens gibt es auf den Jugendämtern eine Anlaufstelle für suchende Mamas. Suchen könntest Du auch über eine Zeitungsanzeige oder so oder frag einfach mal im Bekanntenkreis nach, denn heutzutage brauchen Tagesmütter keinerlei weitere Qualifikationen außer die Bereitschaft dazu. So, zum Über-Nacht-Abgeben - das liegt im Ermessen der TaMu, ist aber im Prinzip nach Absprache bestimmt drin. Falls Du Interesse hast kann ich Dir auch gerne eine "preisliste" hier aus HH schicken, dazu brauch ich aber Deine E-Mailadresse.
Ob Du es schaffst den Kleenen abzugeben - wenn DU nicht bereit dazu bist, wird es seeeehr schwierig, aber die Kinder sollten auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit von mindestens 2 Wochen bekommen.
Falls Du weitere Fragen hast, frag weiter...;o))
LG, Andrea, die nun wieder Kaffee schlürfen geht

Hab die Liste im Profil...o.T.

Höh? *dummguck*

Hallo Andrea!
Ich versteh die Liste nich... bin wohl zu blöd. Wie, "Tagespflegegeld"? Zahlt das eine andere Stelle? Bekommt man Unterstützung für eine TM oder wie? Sorry, aber ich hatte eben bisher absolut gar keinen Kontakt mit dem Thema. :o( Ich dachte, es gibt vielleicht Stundensätze, die aber ICH komplett zahlen muss. Jetzt bin ich`n bissl durcheinander...*nixmehrversteh* :o)

@Andrea

Hallo Andrea,
kannst Du mir das auch mal erklären.
Möchte demnächst für 30 Stunden in der Woche ein kleines Kind nehmen.
Was würde das dann bringen.
Meinst Du, daß in Düsseldorf andere Sätze gelten?
Unwarscheinlich, oder?
Ciao Tina

Re: @Andrea

Hallo Tina,
ob in Düsseldorf andere Sätze gelten weiß ich nicht, aber es wird sich wahrscheinlich nicht viel nehmen... Bei 30 Stunden würdest Du dann monatlich 276,10? bekommen, weil Du ja das Kind zwischen 25 und 35 Wochenstunden betreust. Ansonsten frag doch einfach beim JA nach, die helfen Dir gut weiter und haben auch Vordrucke für einen Betreuungsvertrag. Ansonsten kann ich Dir noch die LAUFSTALL (mit dem üblichen drumherum) empfehlen, da kann man sich informieren, fragen und austauschen.
LG, Andrea, die nun ins Bett geht

Re: Höh? *dummguck*

Hallo,
also, die Stelle beim Jugendamt nennt sich Tagespflegestelle, deswegen bekommt eine TaMu dann auch Tagespflegegeld. Man kann über das JA eine Unterstützung für die Betreuung beantrgen, muss dafür aber Einkommensnachweise abgeben zur Berechnung (lohnt sich aber in den meisten Fällen!!). Stundensätze wären auch möglich zu bezahlen - ich glaub die liegen hier in HH bei 2,56? (aus den Kopf zu später Stunde...;o)) ), was aber meistens teurer wird als die "Pauschalbeiträge".
Sonst informiere Dich doch morgen oder so einfach mal beim JA und wie es bei Dir in der Gegend so ausschaut, etc...
LG, Andrea

Re: Tagesmutter - viele Fragen...

Hallo Julia,
Sören ist seit seinem 11. Monat 2x für 6 Stunden bei einer TM. Habe sie über eine Anzeige gefunden, da übers Jugendamt alle vergeben waren. Wohne allerdings ländlich, zwischen München und Augsburg. Ich zahle 3 Euro/Std. und habe gehört, dass die Sätze so zwischen 3-6 Euro liegen. Am Anfang haben wir uns gegenseitig besucht, damit sie Sören kennenlernte (und umgekehrt), dann bin ich angefangen ihn mal ein Stündchen bei ihr zu lassen und da das problemlos war, konnten wir schnell steigern. Mir ist es am Anfang schon schwer gefallen, ihn abzugeben, aber das geht wohl jedem so. Er ist aber dadurch viel selbständiger geworden und klebt nicht mehr so an meinem Rockzipfel.
Und mir macht das Arbeiten Spaß, auch wenn es manchmal anstrengend ist, ist aber eine gute Abwechslung zum bloßen Mami-sein, Du schaffst das schon!
Es gibt hier auch ein Forum berufstätige Mütter!
LG Kerstin

Re: Tagesmutter - viele Fragen...

Hallo Julia
AnnA geht seitdem sie zwei Wochen alt ist, erst stunden, dann halbtage und jetzt ganztageweise zu einer über Inserat gesuchte (und gefundene!!!) Tagesmutter. Hat etwas gedauert, diese Frau aus den 12 Bewerbungen rauszufiltern, aber ich hatte zum SChluss zwei gleichwertige Bewertungen und habe dann der geografisch näheren den Vorzug gegeben. Klappt sehr gut. Bezahlen tue ich ihr den offiziellen Krippepreis sprich: Fr. 50.- / Halbtag, Fr. 80.- pro ganzer Tag. Ohne Problem hat sie AnnA auch für 3 Tage zu sich genommen, wie ich mit meinem Mann geschäftlich verreisen musste. Die offizielle Tagesmuttervermittlung... hat noch nicht mal Antwort gegeben und nur erst mal nach unseren Familieneinkommen (aha... hm...) gefragt und gemeint, sie würde uns notfalls auf die Liste setzen...
Viel Erfolg
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen