Suchen Menü

Tagesmutter oder Krippe?

Hallo,
da ich voraussichtlich im Sommer/Herbst wieder arbeiten muss, mache ich mir Gedanken, ob eine Tagesmutter oder eine Krippe besser ist. Kennt jemand den preislichen Unterschied für 5 Tage/halbtags?
TM hat ja den Vorteil, dass es weniger Kinder sind, persönlicher, andererseits ist die Frau ja auch nicht kontrollierbar. Im Grunde könnte sie die Kinder den lieben langen Tag vor die Glotze packen und sie mit Süßigkeiten vollstopfen (ist natürlich nur das Extrem-Negativ-Beispiel).
In der Krippe gibt es "pädagogisches Programm", mehr Kinder, dafür aber auch mehr Anregung? Und evtl. günstiger? Aber erstmal nen Platz bekommen *haha*.
Ach, ich weiß es nicht. Ellinor ist dann 2 Jahre alt.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
LG,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Ich (äh Hannah) habe/hat eine super Tagesmutter (meine Freundin). Ist zwar teurer als Krippe (4,50 EUR/Std.) aber ich weiss genau wie sie betreut wird. Da Sie bereits mit 7 Monaten dort hinging, wäre Krippe oder fremde TM für mich nicht in Frage gekommen. Mit zwei Jahren kann man schon über Krippe nachdenken, meine ich. Ist gewiss deutlich preiswerter und hat den Vorteil, dass Kontakt zu Kindern besteht. Ich würde es davon abhängig machen, welchen Eindruck Du von der Krippe bzw. potentiellen Tagesmutter hast.
Viel Erfolg beim Suchen!
LG
Jilli

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Alicia geht seit heute zu ihrer Tagesmutter. Diese ist gelernte Erzieherin und Altenpflegerin. Eine Krippe gibt es bei uns leider nicht und Kindergarten gibts erst ab 3 Jahren. Ich war mit Alicia vorher 2 x bei der Tagesmutter und konnte mich so überzeugen, wie das da alles abläuft und war hochzufrieden. Kennengelernt habe ich die Tagesmutter über "Mund-zu-Mund-Propaganda". WEnn Du Mütter kennst, die ihre Kinder zu einer TM geben, frag doch einfach mal nach, ob die zufrieden sind. Ach ja, Alicia ist jetzt 1 Jahr alt und ich möchte wenn sie 2 Jahre ist, wieder arbeiten. Ich gebe sie deswegen jetzt schon zur TM, damit Alicia sich über einen längeren Zeitraum an sie gewöhnen kann. LG Angi & Alicia

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Hallo Ariane,
preislich nimmt sich das zumindest in HH nicht viel. TaMu ist persönlicher - ist zumindest meine Meinung (bin auch gelernte Erzieherin). In meinem Profil hab ich noch die Liste wieviel man für eine TaMu bezahlt (mit Elternbeiträge und pipapo), da kannst Du gerne mal nachschaun.
Falls Du noch fragen hast, meld Dich einfach - LG, Andrea, die nun fixx weg muss...;o))

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Hallo,
hmm schwere Entscheidung (und die nimmt Dir keiner ab ;o)). Das kenne ich nur zu gut.
Meine Maus geht zur Tagesmutter, weil ich keinen Krippenplatz bekommen habe. Und ich bin im nachhinein froh darüber. Denn es läuft alles super.
Ich habe mir zusammen mit meiner Tochter verschiedene "Einrichtungen" angesehen und auch Tagesmütter.
Unsere Tagesmutter ist ausgebildetet Erzieherin, betreut mehrere Kinder zwischen 1-2 Jahre. Und die Kinder haben sozusagen dort "ihr eigenes Reich". Mit Spielbereich, Eßbereich, und auch zum schlafen. Sie hat einen großen Garten nur zum spielen. Die Kinder sind bei Ihr fast täglich draußen. Sie macht mit den Kindern bei schlechtem Wetter auch Malspiele und Gesang.u.s.w. Meine Tochter fühlt sich da sehr wohl und das ist für mich das wichtigste.
Der Nachteil ist der, das man Urlaub nehmen muß wann Sie nimmt. Aber ich habe mitbekommen, das auch hier die Krippen im Sommer eine Schließzeit haben, wo die Kinder dann eventuell in einer anderen untergebracht werden.
So das wärs erstmal das was ich von mir geben kann.
LG, Mona
Ach ja günstiger ist die Krippe würde ich behaupten.
Aber man kann wohl auch Zuschüsse für eine Betreuung beantragen. Ist regional unterschiedlich. Je nach Ärme :-( der Bundesländer .

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Hallo Ariane!
Also ich denke auch, dass der Vorteil einer Tagesmutter ist, dass sie einfach voll und ganz für Deine Kleine da sein kann. Im Kindergarten kommen die Kinder einfach manchmal zu kurz weil die Erzieherinnen nicht überall zugleich sein können.
Aber ich bin der Meinung ab 2 Jahren tut eine Gruppe anderer Kinder auch sehr gut. Und die Anregungen und Spiele die im Kindergarten gegeben und gespielt werden, werden innerhalb der Gemeinschaft oftmals leichter und schneller angenommen und begriffen.
Zumindest war es bei Laura so. Ich hatte ja erst eine sehr liebe Tagesmutter, die einen Sohn in Lauras Alter hatte. Aber irgendwie war das anders.
Laura lernt im Kindergarten viel mehr. Sie hat dort so richtige Entwicklungsschübe erfahren. Ich denke es liegt daran, dass sie sich in der altersgemischten Gruppe soviel von den älteren Kindern abguckt.
Laura ist obwohl sie sich am Anfang schwer tat, sehr begeistert von der Kita und geht sehr gerne hin. Ich habe aber auch Glück, dass in ihrer Gruppe genügend Erzieherinnen zur Verfügung stehen die sich ausreichend kümmern.
Du kannst im Kindergarten Deiner Wahl angeben, dass Du Alleinerziehend bist und Du wieder arbeiten gehst. Dann wird Deine Anmeldung dringlicher behandelt.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Tja, eigentlich sollte unser Sohn auch mit 1 Jahr zur Tagesmutter, klappte dann aber mit der Arbeit nicht. Also zu Tagesmutter so 4,50 ist glaube ich normal und da kann ein Kind auch schon so im Juni etc hin und nicht erst nach den Sommerferien, so ist das nämlich meistens in den Krippen wenn es überhaupt eine Platz gibt und was mich an den Krippen gestört hat, wenn ich anfangen will zu arbeiten will ich doch schon ein paar Monate vorher wissen ob das klappt bei mir haben die sich erst 4 Wochen vor Arbeitsbeginn gemeldet, tja und Kosten richtet sich nach dem Einkommen, daß Du und dein Mann hat da gibt es eine Tabelle für und für so kleine Kinder mußt du immer ganztags bezahlen egal wie lange die da sind Höchstsatz ist so 300 ?, ohne Essen und da alle da essen holen auch die Halbtagsmütter ihre Kinder nach dem Essen ab, der Gemeinschaft wegen noch mal so 1,50 ? am Tag, sonst finde ich Krippe besser, wegen Urlaub und Krankheit der Tagesmutter was nämlich dann?? LG Marion

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Hallo!
Ich gestehe, mein Erik kommt nie zu einer Tagesmutter. Irgendwie hab ich da nicht so viel Vertrauen, da sie eben alleine mit den Kindern ist und kein Mensch wirklich ein Auge auf sie wirft...
Wir haben einen ganz tollen Kindergarten ausgesucht, außerdem war ich die Tanten heimlich im Park beobachten, wie sie mit den Kindern umgehen, wenn kein Besuch da ist. Und es war genau so wie ich es im KiGa erlebt habe.
Außerdem finde ich es für Kinder besser, wenn es richtiges pädagogisches Programm gibt und viele Kinder.
LG, Gloria

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Hallo Ariane,
hab Dir meine Antwort über's Profil geschickt, langer Text, mit Word hat's natürlich auch nicht geklappt, die Längenbeschränkung zu überlisten, vielleicht liegts an den Browser-Einstellungen :).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Tagesmutter oder Krippe?

Hallo Ariane
Nick ist seit er 4 Mt alt ist bei einer TM gleich gegenüber. Da Nick im ersten Jahr ein etwas "schwieriges" Kind war, war das für mich die einzige Lösung die in Frage kam. Und es klappt super mit der TM. Sie hat seit 2 Monaten acuh weitere Kinder da und das findet Nick super.
Im Herbst wird er aber voraussichtlich in eine Krippe gehen, da er langsam vermehrt den Kontakt zu Kindern sucht und auch gerne "gefördert" wird. Ab diesem Alter ist es dann wahrscheinlich auch nicht mehr so schlimm, wenn er den Mittagsschlaf ausläst (er würde nie in einer Krippe mit anderen Kindern schlafen).
Wenn aber Ellinor zum erstenmal Fremdbetreut wird, ist die TM vielleicht die bessere Lösung, weil sie besser auf sie eingehen kann.
Geh doch sowohl bei einer TM wie auch bei einer Krippe schnuppern und lass Dich von Deinem Gefühl leiten.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen