Suchen Menü

Tagesmutter geeignet? und Ehemann

Gestern waren wir bei Alicias möglicher TM. Diese ist 33 Jahre alt, verheiratet, hat 2 Kind (4 1/2 und 6 Jahre) und erwartet Ende August das 3. Kind. Alicia wäre das einzige Tageskind, was ich nicht ganz so schön fände, da sie bei ihrer ehemaligen TM (zieht leider weg) immer von einer ganzen "Horde" umringt war.
Vorteile: die TM wohnt im gleichen Ort, ist nur 1 Minute zu Fuß von uns entfernt, hat einen schönen großen Garten, ist total nett und Alicia ist schon nach 10 Minuten zu ihr hingekrabbelt. Außerdem würde sie wenn Alicia innen Kindergarten kommt, sie dort hinbringen und wieder abholen und Alicia könnte bei ihr bleiben, solange bis ich vonner Arbeit komme.
Zweifel kommen bei mir insofern auf wg. dem 3. Kind. Habe Bedenken, daß die TM das nicht schafft. Diese Bedenken habe ich ihr gestern auch mitgeteilt, aber sie meinte, sie würde das gut hinkriegen. Ist wahrscheinlich etwas albern. Sie hatte ja vorher auch ihre eigenen Kinder und hat die unter einen Hut bekommen.
Eine TM außerhalb des Ortes zu suchen erweist sich als schwer, da sich leider sich mein Mann querstellt, was das Hinbringen zu der TM betrifft, wenn ich wieder arbeite. Begründung: Er würde das zeitlich nicht schaffen, schließlich müßte er Alicia ja auch anziehen und mit ihr frühstücken. Sein Anfahrtsweg zur Arbeit beträgt 20 Minuten und mein Anfahrtsweg wird ab nächstes Jahr 1 Stunde betragen. Ich müßte um 7.00 Uhr los und möchte Alicia eigentlich ungerne vor 6.00 Uhr aussem Bett jagen. - 2 -
Bisherige Antworten

Teil 2 TM & Ehemann

Ich habe ihm auch gesagt, daß er dann eben seine morgendlichen Aktivitäten, wie 2-3 Zigaretten rauchen, Kaffee trinken und 1 Stunde vorm PC sitzen dann eben einschränken oder ganz lassen muß. Er hat gleitende Arbeitszeiten und kann bis 9.30 Uhr anfangen. Seine Antwort, ich könne doch auch vom 9.00 Uhr beginnen mit der Arbeiten. Jo, kann ich auch, aber dann wäre ich erst um 15.00 Uhr zu Hause. Und wie machen wir das mit dem Kindersitz? Habt Ihr Euch einen 2. Kindersitz zugelegt? Ist ja auch irgendwo ne finanzielle Frage. Bin für Ratschläge dankbar. LG Angi & Alicia

Re: Teil 2 TM & Ehemann

Hallo Angi!
Puuuhhh... Also, wenn Deine TM meint, daß sie das schafft, würde ich es zumindest probieren, auch wenn es für mich schwer vorstellbar ist mit einem Neugeborenen. Aber wenn es nicht geht, könntest Du ja immer noch wechseln...?
Das mit den Zeiten.... Ist es nicht auch eine finanzielle Frage wg. TM-Gehalt, ob Du Alicia erst um 15:00 abholst oder eben früher? Du müßtest dann doch mehr Stunden bezahlen, oder?
Daß Dein Mann morgens eine Stunde vor dem PC verbringt und Du dann aber bitte Deine Arbeitszeit darauf abstimmst, finde ich persönlich etwas seltsam und sehr egoistisch. Er kann doch abends lange genug am PC rummachen, wenn die Kleine im Bett ist...?
Übrigens haben wir zwei Kindersitze aus dem Grund (auch, wenn Lia erst in einem Jahr in den KiGa geht). Sowas läßt man sich übrigens von den Großeltern schenken!:-)))
War die Frage nur so generell? Denn zur TM ist es doch nur 1 Minute, oder?
Ansonsten kann Dein Mann auch den Kindersitz jedesmal ausbauen, dort abstellen und Du baust ihn dann beim Abholen in Dein Auto ein... Ist allerdings sehr aufwendig, aber machbar.
LG, Kelly

Ich auch ;-))

Tja,,also, cih bin ja nun schon tagesmutter und ich werde, sobald
das Baby 2 Monate alt ist, weiterhin Tagesmutter sein. Die beiden
"Großen" (hihi) kennen sich schon sehr gut und es klappt bislang
super. Ob ich das schaffe oder nicht - nun, ich denke, rein
prinzipiell ist es gut für Madeleine, wenn sie ihre Freundin dahat...
aber letztlich musst Du entscheiden, ob Du denkst, dass Du Dich
wohl dabei fühlst.
2 Kindersitze haben wir übrigens- allerdings auf dem Flohmarkt
geholt /bei ebay (ist ja nicht jedermanns Sache).
Und : Nele (das andere Mädchen) kommt immer erst mittags.
Aber ihr Papa ist deutlich kooperativer als Dein Mann. Was Dir
übrigens klar sein muss: In einer solchen Konstellation kommt es
vor, dass Dein Alicia mit einem kranken Kind in Kontakt kommt
(anders als in der KITA, aber das "Problem" kennst Du ja jetzt wohl
schon)
Lg Bea

Re: Teil 2 TM & Ehemann

Aber wenn es nicht geht, könntest Du ja immer noch wechseln...?
Hallo Kelly, würde ungern nochmal wechseln, weil wir schon wg. es schon wg. des Umzugs der alten TM der 1. _Wechsel ist.
Das mit den Zeiten.... Ist es nicht auch eine finanzielle Frage wg. TM-Gehalt, ob Du Alicia erst um 15:00 abholst oder eben früher?
Ist es glücklicherweise nicht, weil wir für den Fall, daß Alicia dorthin kommt, uns auf einen monatlichen Beitrag von 220 Euro geeinigt haben.
Mit den Sitzen hat es u.a. folgendes auf sich. Sollten wir uns nicht für die TM im Ort entscheiden, bräuchten wir einen 2. Kinderistz. Jedes Mal, den Sitz rein- und rausbauen finde ich nämlich auch ungünstig. Aber wie gesagt, solange sich mein Mann querstellt, ist ein 2. Sitz eh kein Thema. Mal gucken wie das noch ausgeht.
LG Angi & Alicia

Re: Teil 2 TM & Ehemann

Kann Dir nur zum Kindersitz antworten: Da wir 2 Autos haben, haben wir auch 2 Kindersitze. Das ewige Umbauen war einfach zu lästig, da ich mal den und mal den anderen Wagen fahre (Kleinwagen & Kombi). Wir haben als "Hauptsitz" den Priori SPS und als Zweitsitz ein preiswertes Modell (49 Euro oder so), welches sicher ist und seinen Zweck erfüllt, jedoch nicht halb so komfortabel ist. Aber für Kurzstrecken (mal eben einkaufen) reicht er allemal.
Mel

Re: Tagesmutter geeignet? und Ehemann

Hi,
also wir haben wegen Umzug grad die TM gewechselt ud ich habe auch NR1 abgelehnt wegen Schwangerschaft. Klar, ist keine Krankheit, wissen wir, aber trotzdem kann es einem jeden tag scglecht gehen, oder man wird zu monatelangem liegen verdonnert. Und dann? Dann haste Dein Kind grad Eingewoehnt und musst wieder wechseln. Ausserdem weiss man ja selber noch wie stressig alles am Anfang ist.
Also, ich habe ne neue gesucht, ob Dir das bei Deiner Entscheidung hilft ???
Gruesse,
Lari

Re: Tagesmutter geeignet? und Ehemann

Hi,
meine Kollegin hat ihr Kind auch bei einer Tagesmutter, die vor kurzem entbunden hat. Die Tagesmutter rief dann an, als sie ins KKH fuhr, damit meine Kollegin ihr Kind abholt. Nach dem KKH ging es dann ganz normal wieder hin. Für mich absolut unvorstellbar. Aber bei 3. Kind hat mans dann vielleicht drauf? Ich routiere schon beim Ersten. Aber man kann ja nicht immer von sich auf andere schließen. Unsere Tagesmutter hat drei eigene (8,10 und 13)und drei kleine Tages-Zwerge. Sie ist ziemlich cool. Wenn sie noch eines bekommen würde hätte ich überhaupt keine Bedenken. Unseren zweiten Kindersitz haben wir übrigens über Kurz&Fündig gekauft. Im Internet:sperrmüll.de. Ging vom Preis und macht die Sache nun wesentlich einfacher.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit eurer TM.
Alex und Nina

Re: Tagesmutter geeignet? und Ehemann

Hi Angi,
ich hab noch einen anderen Aspekt. Was waren hier doch schon fuer viele Mails, dass man soooo Schwierigkeiten hat, als Mutter zu arbeiten, weil die Arbeitgeber einem das nicht zutrauen, und wie ungerecht das doch alles ist. Wenn ich Tagesmutter waere, wuerde ich mich jedenfalls ueber so ein "vielleicht packt die das dann nicht" ziemlich aergern.
Klar, dass da im Endeffekt nicht Dein Kind drunter leiden darf, aber da die Frau meint, das hinzukriegen, wuerde ich ihr die Chance geben. Und wenn Alicia vorher bei einem ganzen Haufen Tageskinder war, dann sind drei "Geschwister" (und eines davon eine "lebendige Baby Born") doch sicher nicht komplizierter fuer die TM. Ich habe schon mehrfach gehoert, dass das erste Neugeborene das Schwierigste ist, und danach die Probleme kleiner werden, und die Frau muss es mit ihren Kindern ja auch packen -- salopp gesagt, ich finde, auf eines mehr oder weniger kommt es da nicht an. Und ich finde es auch eine tolle Chance, dass Alicia mal in den Genuss groesserer und kleinerer Geschwister kommt, wo bei vielen Tageskindern die Altersstruktur vielleicht nicht so gut gemischt ist.
LG, Baerbel

Re: Tagesmutter geeignet? und Ehemann

Hi,
hihi, habe genau auf so eine Antwort gewartet, weil mir genau das gleiche auch durch den Kopf ging, als ich 'unsere' TM abgelehnt habe.
ABER (Grosses aber): Ne 'normal' arbeitende Frau hat Mutterschutz, und in dieser Zeit DARF sie ganrnicht arbeiten, es sei denn sie will es unbedingt. Ich denke, der Gesetzgeber hat sich dabei was gedacht und gegen Ende der SS ist es eben oft unertraeglich anstrengend, und er 'normale' Arbeitgeber muss einem dann frei geben, aber was machste mit nem Tageskind...???
Ich denke also, man vergleicht Aepfel mit Birnen wenn man die Schwierigkeiten bei einen normalen Arbeitgeber mit einer privaten Suche nach Kinderbetreuung vergleicht. Man kann das zu betreuende Kind ja schliesslich nicht andauernd woanders unterbringen.
Gruesse,
Lari

Re: Tagesmutter geeignet? und Ehemann

Hi Lari, da hast Du natuerlich recht, wobei der Mutterschutz *nach* der Entbindung der rigorose ist, da DARF die Frau wirklich nicht arbeiten, auch wenn sie es unbedingt will.
Aber auch hier ein "aber", von mir. Eine Mutter kann ihre eigenen Kinder ja nicht einfach abgeben, wenn sie ein weiteres kriegt, bzw. findet Loesungen fuer eine oder zwei Wochen und dann klappt das irgendwie, muss ja. Und wenn ich fuer mein Kind eine Tagesmutter aussuche, sehe ich mich nicht wirklcih als Arbeitgeber sondern erwarte von der Frau, dass sie sich dann auch als "Mutter" benimmt und somit in der Zeit, in der sie mit ihren eigenen Kindern klarkommt, das auch mit meinem schafft.
Zweites "aber": die Entbindungspause ist kalkulierbar und ich wuerde eine Tagesmutter fuer eine weitaus laengere Zeit suchen, so dass diese 2-3 in der Tag schwierigen Wochen nicht sooo ins Gewicht fallen. Klar muss das organisiert werden, aber wenn sonst alles stimmt?!?
Mir waere eine schwangere TM jedenfalls tausendmal lieber, als eine die unter chronischem Sonstwas leidet und oefter unvorhergesehen ausfaellt. Schwangerschaft ist fuer ein paar Wochen sicher auch wie eine Krankheit. Aber planbar und es geht vorbei!
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen