Suchen Menü

Tagesmutter-Wechsel: wie am besten??

Hallo,
Klara wird im Dezember 2 Jahre alt, seit Juni ist sie 4 Tage in der Woche bei der Tagesmutter (jeweils 3,5 Stunden). Die Tagesmutter ist super, die Wahl war echt ein Glücksgriff, die Familie wohnt auf einem Bauernhof (nur zur Miete), der eigene Sohn ist 3 Monate älter als Klara und sie fühlt sich wohl da und ich weiß, dass sie in guten Händen ist. Nun ist sie (die Tagesmutter) aber schwanger und weil ziemlich übergewichtig, kommt sie gesundheitlich nicht mehr klar mit 2 quirligen Kindern und die ganze Familie ist in den letzten Wochen öfters krank gewesen, was für uns natürlich Stress bedeutet, weil ich meistens mittags erst erfahre, wenn ich Klara nicht hinbringen kann. Sie war aber so lieb, dass sie sich selber um eine Ersatztagesmutter gekümmert hat und gestern haben wir die ?Neue? auch besucht. Dort ist das eigene Kind (Mädchen) 2 Monate jünger als Klara und sowohl Klara als mir hat es auch sehr gut gefallen. Also jetzt wollen wir wechseln, aber ich weiß nicht, wie am besten. Von heute auf morgen, oder erst mal beide parallel laufen lassen? Ich tendiere eher dazu, dass Klara gleich bei der neuen Tagesmutter bleibt, andererseits möchte ich den Kontakt zu der alten Familie nicht so abrupt abbrechen, am liebsten hätte ich beides.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst??
Für eure Antworten bin ich dankbar, viele liebe Grüße an meinen Lieblingsforum!!
Dora
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter-Wechsel: wie am besten??

Hallo Dora,
das tut mir echt leid, dass du wechseln musst, ich weiß selbst, wie schwer es ist, eine TM zu finden. Aber da du schon eine gefunden hast, ist es wohl nicht so schlimm. Nun aber zu deiner Frage: Ich würde es langsam ausphasen. Wenn man das Kind unter "normalen" Umständen von einer TM "trennt", macht man das auch langsam. Also würde ich den Übergang fließend machen. Bei der neuen muss sich Klara ja auch eingewöhnen. Also mach es doch bei der neuen wie ganz am Anfang. Erst mal zusammen hingehen und dort zusammen sein. Dann nach 1, 2 Male (oder wie lange es halt dauert), sie mal 1 Std. alleine lassen, dann mehr. Dafür kannst du ja dann 1 Tag von der alten TM wegnehmen. Und dann steigerst du das ganze tagemäßig und reduzierst entsprechend bei der alten TM. Beide TM sind ja vielleicht schon so geübt im Ein- und Ausgewöhnen, dass sie dir ja sagen können, wenn du etwas schneller oder langsam machen sollst. Was sagen denn beide dazu?
LG und viel Erfolg
Marion

Re: Tagesmutter-Wechsel: wie am besten??

Hallo,
also ich würde auch von heute auf morgen zu der neuen TM gehen, und dort wieder ganz normal mit der Eingewöhnung beginnen.
Wenn die Kinder unserer TM in den Kiga oder in die Krippe kommen, gibt es auch einen "Schnitt". Da läuft nichts parallel.
Du kannst doch eventuell die andere TM nachmittags mit Klara besuchen?
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen