Suchen Menü

Tagesmutter....

Hallo,
wer von Euch ist denn Tagesmutter.
Meine Nachbarin (wohnt unter uns) hat mich gefragt ob ich auf Ihre dann 6Monate alte Tochter aufpassen würde.
3 Tage in der Woche und das dann von 8-18 Uhr.
Pro Stunde 8 Euro ;O)
Nun, ich weiß nicht, ob ich dem Ganzen gewachsen bin.
Hannah ist jetzt 22 Monate alt und bis jetzt total verschossen in die Kleine.
Das Geld könnte ich schon auch gebrauchen, das sollte aber nicht der Grund dafür sein, daß ich es mache.
Nun, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht.
Ist schon ne lange Zeit von 8-18 Uhr.
Ich persönlich hätte da Angst, daß mein Kind plötzlich zur Tagesmutter Mama sagt.
Ich glaube, daß die Kleine vermutlich noch schläft wenn sie fährt, da ich sie dann ja hochholen kann.
Und am Abend wird sie auch nicht mehr viel von Mama haben.
Nun gut, das iat aber dann wieder ne andere Sache.
Bin schon gespannt auf Eure Nachrichten.
Ciao Tina
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter....Teil 1

Nun, das ist wirklich eine Menge Zeit am Tag und aber auch eine Menge Geld. Sicher wäre es der Mutter superrecht, wenn Du das machst, ist dann ja auch wirklich superpraktisch, in einem Haus. Und offenbar will die Mutter wieder arbeiten und sucht nach der einfachsten Lösung. Offenbar kennt ihr Euch gut, sie hat Vertrauen zu Dir. Und für das Kind erscheint das eine günstige Möglichkeit. Und es muss jeder selbst wissen, wielange er sein Kind betreuen lässt. Mir wäre das auch zu lang, doch jeder hat andere Vorstellungen. Und ohne Wegezeiten ist das für die Mutter allemal günstiger, als wenn sie eine TM an anderem Ort hätte. Wahrscheinlich bietet sie deshalb so eine ungewöhnlich hohe Summe.
Nun, doch Du hast Recht, es muss für Dich passen und das wirst Du wohl erst merken, wenn Du es probierst. Wenn Du es gerne tätest, dann würde ich ihr vorschlagen, dass Du gerne bereit bist, es z.B. für die Dauer eines Monats einmal zu probieren, und ihr anschließend entscheidet, ob Du das weiter machen kannst. Kannst ja durchaus offen sagen, dass Du nicht weisst, ob Du dem gewachsen bist. Müsstest auch klären, ob Du die kleine Maus auch mal z.B. mit dem Auto mit zur Oma/zum Einkaufen nehmen darfst, um nicht angebunden zu sein, wenn Dir das wichtig ist usw.
Dabei offen sein, denn nur das hilft auch der Nachbarin. Sie will ja offenbar arbeiten und bracht dann auch eine verlässliche TM. Ich würde es versuchen, ihr aber offen sagen, dass sie bitte nicht böse sein soll, wenn Du es nicht die

Re: Tagesmutter....Teil 1

nächsten Jahre zusagen kannst.
LG
Jilli
(deren Tagesmutter auch nebenan wohnt und die dafür auch bereit wäre, eine Menge zu tun, um sie bei Laune zu halten, denn einfacher gehts wirklich nicht mehr...)

Re: Tagesmutter....

hallo tina!
ich bin tagesmutter,allerdings noch im anfangsstadium, d.h. in der eingewöhnungsphase. "unser" kleiner ist jetzt 5 monate alt und wenn alles gut läuft ist er einen tag/ woche bei uns von 8-18h, wenn er ein bißchen älter ist 2 tage. mir persönlich wäre das auch zu lang, ich hätte jonas in dem alter nicht so lang weg gegeben. aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden! in anderen ländern ist es sogar so üblich, dass die mütter kurz nach der geburt wieder vollzeit arbeiten. dort gibt es allerdings auch in fast allen firmen tagesstätten. als ich vor kurzem inseriert habe, dass ich ein tageskind suche hat bei mir ein franz. ehepaar angerufen - das kind war noch gar nicht geboren und sie suchten jetzt schon ab dem 3. monat eine betreuung von mo-fr von 8-19h. wäre vom geld her zwar klasse gewesen, aber das war mir dann doch zu viel. aber wenn du meinst, dass dir das ganze spass macht und 3 tage die woche für dich auch o.k. sind, nimm die kleine doch einfach mal zur probe solange die mutter noch nicht arbeiten ist. ach ja: der stundensatz, den sie dir angeboten hat, ist auch nicht schlecht - ich bekomme einiges weniger! hoffe, ich konnte dir ein bißche weiterhelfen, lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen