Suchen Menü

Tagesablauf + Schnabeltassen, ...

Hi,
jetzt muss ich Euch einfach mal fragen wie Euer Tagesablauf so ist. Wir gehen auf alle Fälle mind. 1x täglich für mindestens 30-60 Min. raus. Egal bei welchem Wetter. Das findet Moppelchen (16 Monate) auch ganz prima.
Er kann sich inzwischen auch prima alleine beschäftigen. Zwar nicht lange, aber immerhin. Möchte ich mit ihm zusammen ein Buch anschauen tut er das ungefähr 30 Sekunden lang. Dann hat er keine Lust mehr. Malen mag er noch gar nicht. Genauso läuft es auch mit Türmchen bauen, Klötze einsortieren etc. Alles nur ganz ganz kurz interessant. Was spielen Eure Mäuse? Am liebsten stellt er irgendeinen Unsinn an. Geht hundetmal am Tag an dieselbe Pflanze, räumt Schubladen und seinen Kleiderschrank aus, ... Er bekommt auch mal auf die Finger, aber das juckt ihn nicht wirlich. Muss ich kochen, tobt er meistens völlig ab. Auf die Arbeitsplatte setzen kann ich ihn nicht, da er mir dort alles abräumt. Hochstuhl lehnt er völlig ab. Da gibt es nur gezerve. Genauso trinkt der Kleine mir tagelang eher gar nichts, bevor er aus einer Schnabeltasse trinken würde. Habe sämtliche Modelle ausprobiert. Daher sind wir noch immer beim Sauger! Bin wirklich langsam am verzweifeln. Er ist ein fröhliches und auch liebes Kind. Er macht ja nichts schlimmes. Er lacht auch alle Leute an. Hat nie gefremdelt. Nur er ist trotzdem an manchen Tagen unheimlich anstrengend. Wie regelt ihr Euren Tagesablauf? Man kann ja nicht alles an Haushalt erledigen wenn Moppelchen schläft.
Bisherige Antworten

Re: Tagesablauf + Schnabeltassen, ...

Hm... WEnn er sich alleine beschaeftigen kann, ist doch prima. Dann brauchst Du nicht die Unterhalterin zu machen, mit Buch und Turm und Co. Das kommt noch, bei Sophia geht das jetzt super, die ist aber schon 20 Monate alt.
Lass ihn ausraeumen, was er will, bzw. gebe ihm ein paar Schuesseln mit trockenen Nudeln o.ae. zum Umraeumen -- dabei laesst sich's auch prima kochen. Binde ihn halt irgendwie ein, und wenn Du die Sachen auf dem Fussboden schnibbelst, das mache ich auch so. Es laesst sich prima kochen, wenn man sich den ganzen Vormittag dazu Zeit nimmt. NAch dem Fruehstueck raus, dann kochen, oder so.
Und wenn der Uebergang von der Nuckelflasche direkt zum Becher erfolgt, dann ist das doch auch ok, wozu Schnabeltasse?
Schokiert hat mich Dein Satz "Er bekommt auch mal auf die Finger, aber das juckt ihn nicht wirlich." -- wozu das Ganze dann also? Und Du willst ihm doch auch beibringen, andere Leute nicht zu hauen, oder? Nimm ihn als Mensch ernst (nicht nur als Kind), und wenn er nicht Tuermchen bauen will, sondern lieber sich mit Sachen der Erwachsenenwelt beschaeftigen ist das doch auch in Ordnung, kann ich verstehen.
Anstrengend sind diese kleinen Menschen natuerlich, verstehen noch nicht alles und man kann sie auch nicht immer verstehen (ist fuer die Zwerge auch nicht einfach, deswegen gitbs manchmal Gebruell)...
LG, Baerbel

Re: Tagesablauf + Schnabeltassen, ...

Hallo
Wir sind auch sehr oft draussen (morgens und nachmittags) und unternehmen immer was. Sonst würde ich mit Wirbelwind Nick den Stubenkoller kriegen.
Sein Spielzeug interesiert ihn auch nicht die Bohne. Was wircklich zieht, ist seine Kochausrüstung (er hat auch eine echte Pfanne und kochlöfel von mir) und sein Putzzeug.
Ich setzte mich auch oft nur auf dem Boden und warte ab. Manchmal ist Nick damit zufrieden, manchmal beginnt er mit mir zu spielen. Natürlich brauch es zwischendurch auch eine Anfegung.
Ich habe die Wohnung so eingerichtet, dass es nur noch wenige Verbote gibt. So darf er auch die meisten Schubladen und Schränke ausräumen. Dafür hält er sich auch sehr gut an die Verbote.
Schnabeltasse nimmt er auch nicht, aber das ist mir egal. Am Tisch kriegt er seinen Becher und sonst seine Flasche. Ist doch kein Problem!
Weshalb sollte er sich auch immer Deinem Willen fügen? Lass ihn in den harmlosen Sachen selbst bestimmen. Lass ihn einfach Kind sein. Du wirst sehen, bald bist Du viel weniger genervt (ging mir auch so).
Der Klaps auf den Finger, solltest Du so schnell wie möglich streichen - denn dass das die falsche Methode ist, weisst Du bestimmt auch. Du willst doch ein gutes Vorbild sein, oder?
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen