Suchen Menü

Täglicher Essenskampf:-(

Hallo Ihr lieben
wollt mal fragen, obs bei Euch auch so ne Spezialisten gibt, die nicht essen wollen und wie ihr sie dazu bringt, nicht vom Fleisch zu fallen. Luis (15 Monate) ist schon ziemlich abgemagert, ich hab das Gefühl er haßt essen, Schnitte u.ä. sowieso. Nur mit Ablenkung, Buch angucken usw. krieg ich etwas rein, ansonsten nix zu machen. Das nervt echt auf Dauer, habt ihr nich mal nen Tip?
Danke
lg Claudia
P.S. Kekse gehen natürlich immer, er soll ja aber auch mal was richtiges zu sich nehmen!
Bisherige Antworten

Re: Täglicher Essenskampf:-(

Hallo Claudia!
Tja, dann sind wir wohl nicht die einzigen! Lena ist 18 Mon. und wiegt 8150g bei 75 cm. Vom KiA wurde ich schon geschimpft, weil sie so dünn ist (sie ist aber sonst voll normal). Aber sie ist halt der TOTAALE Suppenkasper! Genauso, wie Du es beschreibst! *nerv*
Also, Patentrezepte hab ich auch keine, aber sag mir bescheid, wenn Du eines kriegst ;-)
Ansonsten nehme mich mir den Grundsatz zu Herzen: Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert.
LG und stress dich nicht. Ich denke, das gibt sich alles. (warum nur muß Lena auch noch die Bücher FÜTTERN??? *grrr* *abwasch*)
Nina

Re: Täglicher Essenskampf:-(

Hallo,
lasst mal Kekse, Säfte, Yoghurts, etc. komplett weg und führt, falls nicht eh schon, regelmäßige Essenszeiten ein. Am besten ist es, wenn ihr dabei mit Genuss mitesst. In der Gemeinschaft isst es sich besser - auch Kinder. Essen reinzwängen durch Ablenkung ist natürlich auch nicht gut. Ich bin mir fast sicher, dass das nicht mehr nötig sein wird, wenn ihr o.g. einhaltet.
Das stimmt, "Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert", aber wenn immer Süßes herhalten muss, verspürt auch der kleine Körper keinen Hunger.
Gruß++

@Laubfrosch

Hallo!
Nee, um Himmels willen! Süßigkeiten sind total gestrichen!! Weil ich eben NICHT will, daß sie denkt "siehste Mama, geht doch!" ;-)
Kekse bekommt sie - aber nur, wenn sie VOHER anständig gegessen hat *seufz* - also immer seltener.

Re: Täglicher Essenskampf:-(

Hi Ihr 2!
Lia ist auch eine Spatzenesserin. Ich kann Euch nur das Buch empfehlen "Jedes Kind kann richtig essen". Kein Trainigsplan, sondern nur ein paar kleine, einleuchtende Regeln! Lia ißt zwar jetzt nicht mehr, aber es belastet mich nicht mehr so sehr wie vorher!:-)) Das Essen läßt sich nicht reinzwingen. Lia ißt übrigens toll, wenn wir bei der Krabbelgruppe sind, aber ich kann mit doch nicht 3-5 am Tag Krabbelgruppen nachhause einladen, oder?:-) Spielen beim Essen gibt es bei uns nicht (außer mit essensrelevanten Dingen), und ich bemühe mich auch, ein gutes Vorbild zu sein, und esse immer mit ihr zusammen. Kleinkram zwischen den Mahlzeiten ist, bis auf Obst, auch abgeschafft - und trotzdem ißt Lia wie ein Spatz. So ist das halt. Das Buch war und ist mir immer noch eine große Hilfe, das Ganze etwas entspannter zu sehen. Ich kann es Euch nur wärmstens empfehlen!
LG, Kelly

Re: Täglicher Essenskampf:-(

Hallo Ihr 3,
das Buch kenne ich auch und ich kann es genau so empfehlen. Gibt's bestimmt in eurer Stadtbücherei. Übrigens, uns Eltern kommt es wohl immer wenig vor, was die Kleinen zu sich nehmen. Als Faustformel muss ein Kind so viel essen, wie seine Faust groß ist. Ich glaube, das stand auch in dem Buch.
Gruß++

Re: Täglicher Essenskampf:-(

hallo claudia
meine lilly wiegt bei 74 cm 7900 gramm. die kinderärztin (die allerdings auch sehr dünn ist) meinte sie wäre gut proportioniert und solange die munter ist, wäre alles o.k.
wüsste aber auch nicht wie ich sie zum essen zwingen sollte.
ich habe mir dann das buch "jedes kind kann essen" gekauft und seither sehe ich das drama entspannter.
wenn lilly anfängt mittags zu weinen und den löffel wegzuschlagen, wird sofort das essenweggestellt und der mittagsschlaf ohne essen angetreten.
habe auch festgestellt dass zur zeit viele kinder schlechter essen.
hoffe dir geholfen zu haben
lg
birgit

Re: Täglicher Essenskampf:-(

Hallo Pelle!
Ich hab auch so einen Hungerhaken. Ich habe keinen Tip für Dich. Wir haben feste Essenszeiten, zu denen wir gemeinsam essen und so weiter (s. Laubfrosch), ich lass die Kleine, ich kann sie nicht immerzu zum essen zwingen, das liegt auch meiner Natur nicht. Sie muss es wissen, sie will ja schließlich groß werden und nicht ich, ich bins schon.
Ein Buch schauen wir hier und da auch mal an, vor allem, wenn sie nach drei selbstgegessenen Löffeln die Lust verliert. Sowas kommt dann immer auf meine Tagesform an.
Meine mag übrigens auch keine Kekse, Schokolade etc., sie nimmt höchstens mal ein Stückchen, das wars aber auch schon. Die Kekse landen zerkrümelt im Fusssack usw. Zur Zeit gehen Bananen recht gut, ich bin immer am Rausfinden, war ihr jetzt gerade schmeckt.
Ich halte sie mit Glucoselösung (sprich Traubenzuckertee) über Wassers, wenns ganz schlimm kommt. Betreuung durch den Kinderarzt finde ich bei solchen Kindern ganz wichtig.
Von einem Kinderarzt würde ich mich allerdings nur einmal "schimpfen" lassen, dann hätte der mich gesehen, man hat es mit solchen Kindern auch so schwer genug, da braucht mir niemand noch zusätzlich das Gefühl zu geben, dass ICH etwas falsch mache. Ich hatte keine große Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, Celina i(s)st seit ihrem zehnten Lebenstag so.
Hier gibts noch einige Muttis. Der Riesenappetit kommt meist gar nicht, und man kann nur lernen, damit umzugehen. Gesund sind die Kinder dennoch fast immer. LG tine

An einem vollen Tisch..

ist noch kein Kind verhungert. Weisheit meiner Mutter und es stimmt doch.
Außerdem ist für die meisten Kinder doch eh die Nahrungsvielfalt bedrohlich.
Ansonsten die üblichen Tipps: selber mitessen, den Tisch bunt machen, noch andere Leute dazubitten damits mehr Spass macht.
LG Gala ( meine isst immer bei Großmutter das 7-fache, weil dort zu Familienfesten immer ein dutzend Leute am Tisch sind)

Re: Täglicher Essenskampf:-(

Hallo,
ich kann mich im Prinzip den anderen nur anschließen. Vielleicht ist es aber auch eine Wachstumsphase, als Jasmin das erste Mal konsequent Nahrung verweigert hat, ist sie kurz darauf um satte 3cm gewachsen und hatte wieder richtig Hunger. Die letzte "Verweigerung" hat ca. 9 Wochen gedauert, sie hat zwar auch abgenommen, war aber ansonsten bestens drauf. Nachdem ich sie zur Vorsicht vom KA hab untersuchen lassen (wie zu erwarten alles ok) hat mir eine Freundin das Buch (" Jedes Kind.....") besorgt und nach ca. einer halben Stunde lesen war mir eins klar. Ich hab viel zuviel Streß ums Essen gemacht und seitdem ich die Vorschläge beherze klappt es viel besser. Richtig essen wie sonst tut sie zwar immer noch nicht, aber sie isst!
LG
Sandra

Re: Täglicher Essenskampf:-(

.. hab ich mir auch immer gedacht, daß die meisten einfach zuviel Stress machen rund ums Baby-Essen. Und jetzt gibts sogar ein Buch drüber ;-)))

@ Gala...

Hallo Gala!
Ißt Dein Kind "normal" viel?
Es kann nämlich durchaus zur Belastung werden, wenn das eigene Kind einfach kaum etwas ißt. Da mache ich mir keinen Streß, sondern das IST Streß. Erst recht, wenn die Krümel dann auf oder unter der 3%-Linie liegen, und es von Ärzten in Erwägung gezogen wird, vielleicht im KH aufzupäppeln. Und bei jedem Infekt, wo dann noch weniger als dieses Wenige gegessen wird, hat das Kind dann auch weniger entgegen zu setzen, nimmt noch mehr ab, und braucht enorm lange, um jedes hart angemampfte, verlorene Gramm wieder zuzunehmen. Und wenn man dann noch zu hören bekommt, daß man ja evtl. selber Schuld sei und dem Kind eine Eßstörung anzüchtet, dann ist das mehr als stressig! Da beruhigt es schon ungemein, zwischendurch auch mal zu hören/lesen, daß man gar nichts verkehrt macht, und daß das Kind ok ist, so dünn, wie es ist.
Aber ich glaube, daß kann vielleicht nur eine Mutter verstehen, dessen Kind mit 2 Stück Brot als Frühstück zufrieden ist und jedes Mehr verweigert...?
LG, Kelly

Essenskampf oder wie manipuliere ich meine Mama ?

Hallo, meine Maus (19 Mon) isst auch schlecht, wiegt 10 Kg bei 76 cm Größe. Sie wendet den Kopf ab oder alles wandert postwendend zurück, wehrt mit den Händen ab usw. Ich habe herausgefunden, dass sie meistens alleine essen will! Als ich ihr einen Löffel in die Hand gab und mit dem zweiten fütterte, ging es meistens ganz gut ! Sie rührt dann mächtig im Essen rum und öffnet bereitwillig das Mündchen zum Füttern. Beim Frühstück gehts allerdings nicht, da leckt sie meistens nach kurzer Zeit nur noch an den Brotstückchen oder gibt sie einmal durchgekaut zurück. Ist sie eben satt. Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass sie Zahnschmerzen hat und das Kauen wehtut. Dann gibts wieder mal Brei, lecker. LG, Kivi

Re: @ Gala...

Ui - zwei Stück Brot zum Frühstück sind aber viel ! Und: Isst Mini dann jede Mahlzeit etwas mit ?
Ich frag mal deswegen, weil mein Herr Sohn mit einer Stulle (und die noch nicht mal ganz aufgegessen) und einer Tasse Milch vom Frühstück weg, es schafft den ganzen Tag damit auszukommen. Und wenn man dann denkt - was ja logisch wäre, er würde mittags essen: Fehlanzeige - nix isst er. Und wenn man denkt, er würde dann wenigstens abends essen - Fehlanzeige - nix isst er - höchstens 2 mal wird vom Brot abgebissen oder eine Nudel wird gegessen. Sein Gewicht: 10 kg bei 84 cm - Tendenz fallend - u. in 2 Monaten wird er 2 Jahre. Er ist 3 Wochen in einem Monat einigermassen gesund, dann sofort wieder krank. Er ist deswegen jetzt in ärztl. Behandlung, aber nachdem es 3 Wo. minimal besser wurde, kam gestern wieder der Rückschlag. Besagtes Buch (Jedes Kind...)lese ich gerade - nur: Mein Sohn müsste es lesen können. Er isst ja nix, nicht ich.
Es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert. Ja - schöner Spruch, hoffentlich wissen das auch die nicht-essen-wollenden Kinder.
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat

Re: Ui- sorry - die Überschrift ist falsch- wollte

zum täglichen Esskampf schreiben - nicht speziell an @Gala - sorry ! Hab vergessen, da oben hinzugucken und die Überschrift zu ändern.
Bitte entschuldigt das - bis denne - viele Grüße von Snowbilicat

Fragt mal eure Eltern und Schwiegereltern...

wie das damals bei euch Eltern war. Denn, ich glaube,es waren 80% der Essgewohnheiten (viel oder wenigesser, dick oder dünn) ist von den eigenen Eltern vererbt. In dem Buch steht weiterhin, wenn die Linie im U-Heft gleichmäßig verlauft und keine zu starken Knicke drin sind, ist alles okay. Außerdem vergisst man oft, dass die Kleinen sich enorm viel bewegen und deshalb kein Gramm auf den Rippen hängen bleibt. Oder setzen sich eure Kleinen 2 Minuten mal hin? Wie gesagt, faustgroß soll reichen. Wie groß soll denn ein Kindermagen sein? In den allermeisten Fällen ist man unnötig besorgt.
Gruß++

Re: @ Cybercat...

Huhu!
Also, ich meine 2 Stück Brot von der Größe meines Zeigefingernagels. Nicht 2 Stullen... :-) Vormittags 2 kleine Stück Apfel, mittags 5 Teelöffel von irgendwas oder wahlweise 1/4 bis 1/2 (boah!) Gläschen von den 190ern. Nachmittags 3 St. Obst und abends nochmal 5 kleine Stückchen Brot oder 5 Teelöffel Brei. Damit sie nicht von der Stange fällt, morgens und abends (jeweils 1/2 Stunde nach den Mahlzeiten) 200ml Beba2. Wir erkämpfen uns langsam die 9kg-Marke (hoffe ich - ich gehe nicht mehr zum Wiegen...:-)) ) bei vielleicht 76cm. Ich hoffe auch, daß mein Kind nun nicht gerade das erste sein wird, das vor vollem Teller verhungert...:-))))) Aber wenn es Lia so reicht... Es ist IHR Prblem, nicht meines. Bzw. es ist für sie anscheinend KEIN Problem, also warum mache ich es zu einem für mich?:-) So lange sie fit und aktiv ist, ist es wohl ok. Ich gucke nur immer verwundert in den Regalen, für wen oder für wie lange denn die 220g-Gläschen sein sollen. Für eine Woche?;-)))
LG, Kelly

Re: @ Kelly...

Hm - also ich wäre froh, wenn mein Herr Sohn soviel essen würde wie Deine Tochter - ganz ehrlich. Es ist zwar nicht viel pro Mahlzeit - aber die Sachen, die sie nimmt sind gesund und nahrhaft, zumal sie ja noch 200 ml Beba2 drin hat. Mir wär's egal, ob nun Baby- oder Kleinkind-Nahrung - hauptsache sie essen bei jeder Mahlzeit etwas - und das auch nahrhaft. Leider tut mein Sohn mir nicht diesen Gefallen. Außer einer Stulle (noch nicht mal ganz) u. einer Tasse Milch zum Frühstück nimmt er nix über den Tag. An manchen Tagen etwas Kinderschokolade, das sind dann die guten Tage - aber meistens nicht. Fläschchen=Fehlanzeige- ebenso jegliche Gläschen. Und an den 190-er-Gläsern hat mein Sohn 3 Tage gegessen - da war er so 18 Monate. Jetzt mit 22 Monaten sollte er lt. KiA keine Babynahrung mehr kriegen - aber er nimmt auch die nicht mal mehr. Naja - wir sind Montag wieder beim KiA deswegen.
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat

Re: @ Kelly...

Huhu Snowbilicat!
Das klingt allerdings wirklich nicht gesund.:-( Erst Recht, wenn er dann auch noch abnimmt! Lia nimmt ja wenigstens zu, wenn auch wenig, aber kontinuierlich. Glaube ich jedenfalls...:-) Und Deiner nimmt nicht mal Fläschchen? Das ist echt hart! Die Zähne sind wahrscheinlich schon alle durch bei Euch, so daß es nicht daran liegen könnte, oder? Und eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist auch ausgeschlossen? Gib doch nochmal Bescheid, wenn Ihr etwas rausgefunden habt. Bis dahin mitfühlende Grüße,
Kelly

Re: @ Kelly...

Ja, Zähne sind bis auf 4 alle da - und bei den 4-ren sind die Spitzen schon raus, lt.KiA soll es nicht damit zusammenhängen- dafür wäre er schon zu groß.
Nein-Fläschchen nimmt er nicht mehr, wenn dann trinkt er Milch aus der Tasse, aber keine Milchnahrung. Füttern lässt er sich kaum noch u. er soll auch alleine essen. Im kommenden Januar wird er 2 u. da wäre es normal, wenn er alleine essen will, sagt der KiA u. jede einschlägige Literatur, die ich dazu bisher gelesen habe. Auf Nahrungsmittelunverträglichkeit hab ich auch schon getippt - aber er müsste dazu überhaupt was essen, damit man sehen könnte, ob er es verträgt u. was nicht. Aber genau das macht er ja nicht. Im Buch "Jedes Kind...." werden ja die Wachstumskurven beschreiben. Irgendwo pendeln sie sich ein - u. wenn es auf einem niedrigen Niveau ist, so dass die Kids doch stetig wachsen. Nur bei meinem Sohn ist diese Kurve jetzt stehen geblieben. Er ist zwar von der Größe her normal für sein Alter (84 cm), aber vom Gewicht her ? Und wenn man ihn sieht, dann schätzt man ihn auch nicht auf 22 Monate, sondern er sieht jünger aus. Naja - ich kann ja mal berichten, wie es weitergeht. Das ganze geht ja schon seit ca. einem Jahr, mal besser mal schlechter.
Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Wünsche Euch auch alles Gute und starke Nerven beim "Ess-Theater". Kaum einer kann sich das alles vorstellen, wenn man nicht selbst son Kandidat zu Hause hat.
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat

Re: Täglicher Essenskampf:-(

hallo Pelle,
uns geht es zur Zeit genauso, manchmal bin ich echt am Verzweifeln, dann sitzt er lustlos im Hochstuhl und wendet ganz angewiedert den Kopf zur Seite oder bläst mir sein Essen auf den Tisch und findet das ganz lustig. Aber was soll ich denn machen, ich kann Ihn ja nicht zum Essen " vergewaltigen". Manchmal wenn er gar nichts essen will bekommt er seine heilige Flasche und dann ist gut, sonst reg ich mich nur auf und er auch.
Grüße Anna

Re: Täglicher Essenskampf:-(

hallo,
ich hab noch was vergessen, ich hab mal meine Kinderarzt gefragt was ich tun soll wenn er nicht essen will, und ich langsam echt angst habe daß er mir vom Fleisch fällt. Da hat er zu mir gesagt ich solle Ihn einfach lassen und evtl. hungern lassen, seine Erlaubnis hätte ich, toll ja? Natürlich mach ich das nicht, aber so richtig ist mir das auch keien Hilfe, oder. Jetzt mach ich so wie ich meine, wenn er will will er und wenn nicht, dann gibts die Pulle, denn je mehr ich will daß er von Löffel ißt, desto weniger will es mein kleiner Sohnemann. Ich sag immer nur noch unser kleiner Spezialagent in Punkto Essen.
Gruß Anna

Re: Täglicher Essenskampf:-(

Vielen Dank Euch allen, nun weiss ich wenigstens, dass wir nicht allein sind und vor allem scheints ja noch krassere Fälle zu geben, da sind wir mit 9,5kg bei 75cm ja noch richtig gut und mit Ablenken funktionierts ja auch.
Viel Erfolg beim "weiterkämpfen" oder wie auch immer ihr das Essenstheater nennen wollt, denn stressig ist es nun mal, da kann mir keiner was vormachen:-(
Lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen