Suchen Menü

Super off topic: Orchidee!

Hallo zusammen :-)
Hab letzten Sonntag eine Orchidee geschenkt bekommen (keine Ahnung, ob´s da Unterschiede gibt, eine recht kleine :-)) und auf dem Schildchen stand, dass sie keine direkte Sonne mag und nur einmal die Woche gewässert werden soll. Da ich ja keine Ahnung hab, hab ich an diesem Tag jemanden fühlen lassen, ob sie feucht genug wäre und da hieß es "ja". Na super, am nächsten Tag waren die Blüten vertrocknet. Jetzt meine Frage: Muss ich die Blüten abschneiden, wenn ja, wo genau? Nur die Blüten, oder den ganzen Stengel, an dem die Blüten wachsen??
Und was heißt "keine direkte Sonne"? Am besten gar nicht auf die Fensterbank, oder doch auf die Fensterbank direkt vor den Fensterrahmen, wo die Sonne nicht hinkommt?
Und reicht bei der Hitze wirklich nur einmal pro Woche gießen?
Kennt sich jemand von Euch damit aus!?
Danke und einen schönen Sonntag, Caro
Bisherige Antworten

Re: Super off topic: Orchidee!

Hallo Caro, meine Orchidee steht im Schlafzimmer (nur Morgensonne), das verträgt sie prima. Abschneiden tue ich gar nix, die Blüten fallen selbst runter (auch wenn man regelmäßig gießt). Ich schaue jeden Morgen, wie feucht die Erde ist und dann bekommt sie soviel, dass das Wasser unten wieder rausläuft. Ich hoffe, deine Orchidee erholt sich wieder!!
LG
Katja

Re: Super off topic: Orchidee!

Danke für Deine schnelle Antwort!!
Aber im Wasser stehen darf sie nicht, oder?
Und wenn die Blüten abfallen, wielange dauert es denn, bis sie wieder neue bekommt?
Danke und Grüße, C.

Re: Super off topic: Orchidee!

Nein, sollte nicht im Wasser stehen. Sind denn alle Blüten abgefallen?? Dann dauert es schon, aber gib nicht auf *g* sie kommen wieder, auch wenn die Pflanze dann etwas armselig aussieht.
LG
Katja

Re: Super off topic: Orchidee!

Nee, abgefallen ist noch keine einzige, aber sie sind vertrocknet und wenn ich sie berühre, bröckeln sie richtig ab *ichBlumenmörderin* :-)
Man, das ärgert mich echt. Ich fasse sie jetzt am besten gar nicht mehr an und harre der Dinge, die da kommen :-)
Danke, C.

Re: Super off topic: Orchidee!

Hi,
also ich habe letztes Jahr eine zum Muttertag bekommen. Und behandelt wird sie wie jede andere Blume hier auch - Wasser gibts dann, wenn eine bestimmte Blume im Wohnzimmer die Blätter hängen läßt *gggg*. Kann wohl nicht sooo verkehrt sein, denn seit ein paar Tagen blüht sie wieder *freu* - allerdings habe ich die Blüten nicht hochgebunden und die dümpeln da nun zwischen den grünen Blättern rum, finde ich sogar viel schöner.
Hmm, direkte Sonne: bei mir steht die am Nordfenster und macht sich da ganz gut. Aber ich werde mich nun auch mal schlau machen, wie oft die normalerweise Blüten hat.
LG Heike

Re: Super off topic: Orchidee!

Im Wohn- und Schlafzimmer hätte sie bis ca. 13 Uhr die pralle Sonne und in der Küche und Bad ab 13 Uhr.
Deshalb hab ich sie jetzt mal auf ein kleines Beistelltischchen gestellt, hab nur Schiss, dass es ihr da jetzt zu dunkel ist.
Warum müssen Blumen auch so anspruchsvoll sein :-) ?
Danke und Grüße, Caro

Re: Super off topic: Orchidee!

keine Ahnung *gg*, aber wir stellen ja auch Ansprüche. Allerdings kriegen die bei mir keine Extrawurst gebraten, entweder kommen sie hier klar oder nicht ;-). Allerdings habe ich meine Bluten hier schon alle seit Jaaaahren. Ich rechne aber fest mit eingehenden Blumen, wenn wir umziehen, weil das Wohnzimmer dann Südseite ist und das ist ja für die meisten zuviel des Guten und meine sind das ja gar nicht gewöhnt, hier ist nirgends Südseite *gottseidank*. Naja, oder sie breiten sich aus wie blöd, weil sie plötzlich wieder mehr Platz haben.
LG und viel Erfolg mit Deiner Neuen
LG Heike
PS: gib doch mal bei google Orchidee ein, da kommen auch Ratgeberseiten

Re: Super off topic: Orchidee!

Vielleicht mal ne ganz andere Seite;
eine ganz liebe frühere Nachbarin von mir, deren Blumen ich über ihren Urlaub gegossen hab (und mind. eine ist jedesmal kaputt gegangen *schäm*) sagte immer: "Entweder gelingen Blumen oder Kinder", demenstprechend war sie für jede Pflanze dankbar, die eingegangen ist ;-)
Gruß, Sandra

Re: Super off topic: Orchidee!

Naja, richtig eingegangen ist sie ja nicht. Und wenn ich´s mir so recht überlege, ist mir schon ewig keine Pflanze mehr eingegangen (außer letzte Woche bei meinem Nachbarn, der im Urlaub war und bei dem ich die Blumen gießen sollte, der aber eine so versiffte Wohnung hinterlassen hat, dass ich mich geweigert habe, sie zu betreten..) - was bedeutet das im Umkehrschluss dann für mein Kind??
Ohjeh, lieber nicht drüber nachdenken... :-)
Danke für die Wegbeschreibung, bis Montag!!
Caro

Re: Super off topic: Orchidee!

Kannst Du die Wegbeschreibung mal an Maja weiterleiten ? Da spar ich mir nochmaliges tippen.
Weiss jemand was von Ina ?
Gruß, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen