Suchen Menü

Süßigkeiten

Hallo und guten Morgen zusammen,mich würde mal interessieren wie ihr das mit Süßigkeiten handhabt.Bekommen eure Kinder welche?Wenn ja welche und bei welcher Gelegenheit?Habt ihr von euch aus damit angefangen oder habt ihr versucht es so lange wie möglich rauszuzögern?Danke schon mal für eure Antworten,LG Christiane
Bisherige Antworten

Re: Süßigkeiten

Hallo !! also bei uns ist immer was an Süssigkeiten da. Da ich schon nen grossen 7 Jährigen habe, bekommt das der kleine immer mit. ER bekommt dann gelegentlich Kekse,Gummibärchen. Schokolade bekommt er keine da das nur ein gepansche ist. Eine spezielle Gelegenheit brauchts dazu nicht. Lgsusi

Re: Süßigkeiten

Hi Christiane,
.. ich lasse sie alles probieren, achte aber darauf, daß ihr nicht irgendwelche Onklel eine ganze Tafel Schokolade reinschieben, die sie dann bloß isst , um höflich zu sein *gg*. V.a. im Supermarkt sage ich nicht gleich nein, wenn sie irgendwas anschleppt. Ich kauf das dann und dann wird gesabbert... und inzwischen spuckt sie Schokolade auch schon zum Teil wieder aus - ganz meine Theorie: Überangebot beugt Suchtverhalten vor. Ich selbst bin Kind eines Papis, der in der schokofabrik gearbeitet hat - bei uns daheim GEHÖRTE es sich, daß Schokolade rumlag - Folge ist, daß weder mein Bruder noch ich Süssigkeiten mögen...setzt aber voraus, daß die Eltern auch kein Gier- oder Vermeidungsverhalten haben...ich würde mir jedenfalls wünschen, daß sie Schokolade mal als etwas leckeres sieht, daß man auch ab und zu isst. Aber nicht , daß sie ohne Schokolade nicht leben kann, das finde ich irgendwie traurig. Muß immer an meine Psycho-Vorlesungen denken, wo es dann immer über Schokosüchtige hieß, die haben wohl sonst nichts Süsses im Leben...
LG Gala

Re: Süßigkeiten

Huhu!
Das ist dann wohl dieses Frustverhalten, wenn ich mich ärger, brauch ich a Stück Schoko lol
LG Claudia

Re: Süßigkeiten

Hallo Christiane,
das erste Gummibärchen bekam Malte von unserem Kinderarzt...Ja, es gibt bei uns Süßigkeiten und zwar nicht nur zu besonderen Anlässen. Allerdings versuchen wir, alles in Maßen zu lassen. Mein Mann ist eine echte Naschkatze, ich weniger, aber natürlich bekommt Junior das auch mit und möchte dann halt auch mal was abhaben. Gummibärchen sind erlaubt, selten mal Schoki. Jetzt im Sommer gibts hin und wieder mal ein Eis. Salzstangen mag er gern, das fällt aber auch nicht wirklich unter Süßes ;o) Glücklicherweise isst Malte aber auch gern Banane, Apfel, Melone und Co., so dass damit sein Bedarf nach Süßem oft schon gedeckt ist.
LG Katrin

Re: Süßigkeiten

Hallo Christine,
mein Sohn ist 17 Monate und nicht ich habe mit den süßigkeiten angefangen sondern die Oma. Was ich damals schrecklich unverschämt fand. Aber sie hat halt ihre Kinder groß gezogen, als man noch keine Ahnung von richtiger Ernährung hatte , vor allem was Zucker betrifft. Deshalb hat ihr Sohn sprich mein Freund heute auch Zähne die eher an eine Ruine als an ein Gebiß erinnern, aber sie wird halt nicht schlau. Mittlerweile ist es so daß wir unserem Sohn Traubenzuckerbonbons gekauft haben von Dextro. Und davon bekommt er eins wenn er gern eins haben möchte . So alle 3 Tage fällt ihm ein das im Schrank ja die Bonbons sind und dann zeigt er darauf und bekommt dann auch eins . Wir nehmen uns die Süßigkeiten ja auch wenn wir es möchten. Und Traubenzucker ist ja wirklich nicht schlimm. Ich denke das strikte einteilen und verbieten macht die Sache dann nur noch interessanter

Re: Süßigkeiten

Hi, wir versuchen es auch raus zu zögern. Aber in der Krippe gibt es nachmittags mal einen Keks oder Pudding. Die klebrigen Sachen bekommt Remi (21M)aber nicht. Da bin ich etwas manisch, da mein Mann und ich schlechte Zähne haben und mir im Nachhinein wünschte, meine Eltern hätten mehr auf Zahnhygiene geachtet. Aber man kann es ja nur verzögern. Bisher ist er mit Melone, Banane und Co. sehr zufrieden und vielleicht bleibt diese Liebe ja... LG Iris

Re: Süßigkeiten

morgen,
rene bekommt manchmal was. (haben übrigens oma und opa und bekannte eingeführt)
hab schonmal smartis im haus, oder waffeln oder kekse.
morgens gibts schonmal ein nutellabrot.
oder er bekommt schonmal ein eis.
die gelegenheit spiel dabei keine rolle wann er sie bekommt. heute morgen z.b ist er auf einen stuhl und hat sich selber an den smartis bedient.
und ich wunderte mich, warum es so still geworden ist im haus.
da entdeckte ich das schmatzende etwas. *lol*
die haben ihm so gut geschmeckt, das ihm sämtliche farben runter aufs t-shirt liefen. hihi
naja, wir waren doch genauso.
ansonsten hab ich für mich keine süssigkeiten im haus, weil ich es mir gerade abgewöhne. ;-)
lg
sanne

Re: Süßigkeiten

also, wenn Kuchen, Waffeln oder Milchbrötchen zu Süßem zählen, dann ja... das gibts bei uns oft, da die Mama das so gerne ißt. Ansonsten haben wir eigentlich immer was im Schrank und letzte Woche stand sie davor und sagte "Dum Bär geb" ... und sie bekam ihren Gummibär ;-) Wenn ich sie lassen würde würde sie aber wohl die ganze Tüte verspeisen, deshalb werden die Bären (oder was da sonstnoch ist) eingeteilt. Alle paar Tage mal einen (oder dann auch ein paar mehr, aber eben nicht regelmäßig). Die ersten Süßigkeiten, die sie bekam waren übrigens Rosinen. Die liebt sie immer noch und das ist unser Kompromiß, wenn sie unbedingt was süßes haben will und nicht mit einem Apfel oder anderem Obst zufrieden zu stellen ist.
LG Claudia

Re: Süßigkeiten

Wenn man bereits einen 5-jährigen Racker zu Hause hat, ist es gar nicht weiter möglich, Süssigkeiten zu vermeiden ;-)
Also ich hab schon versucht, so lange wie möglich Süsses von Paulina fernzuhalten, aber das ist jetzt echt nicht mehr möglich. Deshalb bekommt sie kontrolliert auch mal was Süsses.
Gruss, Sandra

Re: Süßigkeiten

Huhu!
Also Sophia bekommt fast alles, aber in Maßen und von mir aus gar nichts, entweder sie verlangt selbst danach oder es gibt einfach mal nichts. Ich habe sie solang wie möglich davon fern gehalten, aber um so grösser sie werden, um so mehr wollen sie sowas eben. Ich halte nix davon, es ganz zu verbieten, denn dann holt sie später mal alles auf...
LG Claudia

Re: Süßigkeiten

Hallo!
Pia ist 14 Monate und noch etwas arg jung für so viele Naschereien finde ich. Sie soll aber ein gesundes Verhältnis zum Essen bekommen, und dazu gehört eben auch dass es hin und wieder mal etwas Süßes gibt.Ich denke bei dieser Sache auch immer an Nachbarkinder von uns die nie etwas Süßes bekommen haben und sich dann wo anders immer richtig vollgestopft haben. Jetzt sind alle 3 übergewichtig.
Pia hat zu Ostern zB. schon Schokolade genascht, bekommt ab und an einen Fruchtzwerg (ist für mich auch eine Süßigkeit), einen Keks oder mal ein bißchen Kuchen ab. Aber nicht täglich und eben auch nicht regelmässig. Da gibt es leckere und weitaus gesündere Alternativen, zB. frisches Obst kleingeschnitten.
Was ich auch sehr komisch fand war eine Mutter im Urlaub die ihrer ebenfalls 14 Monate alten Tochter immer Fanta zu Trinken angeboten hat. Das ist nun wirklich reines Zuckerwasser.
LG
Marie

Re: Süßigkeiten

Hallo Christiane
im Moment lebt AnnA von süssen Erdbeeren. So etwa einmal wöchentlich gibt's ein Biscuit, ansonsten keine Schokolade, keine Kinderschoko und gar nix. AnnA isst dasselbe, wie wir... und ich lebe komplett schokoabstinent...
Regula - die lieber Käse und gutes Brot mampft

Re: Süßigkeiten

Hallo,
Benjamin bekommt schonmal ab und zu Schokolade. Wenn ich halt mal einen riegel esse und er sieht es, möchte er auch. Er darf dann mal bißchen abbeißen und das war´s. Seit 2 Wochen hat er die Vorliebe für Gummibärchen entdeckt (die gabs bei der Oma). Nun bekommt Benjamin auch mal ab und zu eins, er bracuht aber auch für eines, 20 Minuten. Ansonsten liebt er Brezel (wobei das ja nicht Süßigkeiten fällt), Kekse und zwieback, Kuchen ißt er auch schonmal, aber den gibt´s super selten bei uns, und auch dann nur einen Happen.
Aber er liebt auch Obst, vor allem im Moment Erdbeeren. So, denke ich, ist es nicht dramatisch, dass er auch mal was Süßes ißt.
LG
mogli

Re: Süßigkeiten

Ich denke meist nicht daran, Jamie Süßes zu geben. Aber bei Oma weiß er schon genau wo die Gummibärchen stehen und fordert sie auch direkt ein! Er darf Gummibärchen, Kekse und auch mal ein Stück Schokolade. (Weil die aber so schmiert, lassen wir es doch eher bei Gummibärchen). Meine Nichte, die oft hier ist, bekommt auch Süßes, also ist Jamie da praktisch so mit "reingewachsen". Ich habe damit auch kein Problem, solange er bei den richtigen Mahlzeiten anständig ißt! Ganz ehrlich, wenn wir einkaufen und an der Kasse oder so gefragt wird, ob er einen Lolli o.ä. darf, soll ich da Nein sagen?? Nee, das tu ich nicht. Ich selbst hab mich als Kind doch auch darüber gefreut!!! LG Anja

Re: Süßigkeiten

Hallo,
wir haben keine Süßigekeiten zu Hause. Ich kaufe sie nur, wenn ich mal Hunger auf welche habe oder mein Mann. Und das ist eher selten.
Wenn Thorben draussen, was angeboten bekommt, darf er es gerne essen. Bei uns am Kiosk kriegt er fast immer ne Kleinigkeit, wenn wir da vorbei gehen. Die Frau dort mag ihn so gern :-))
Aber wir kaufen halt keine, wie gesagt. So bekommt er halt ab und zu mal was, und gut.
LG Britta

Re: Süßigkeiten

Hallo!!
Bei Philip gab es nichts vor dem ersten Geburtstag und jetzt, vor dem zweiten auch nur in Maßen. Ab und zu mal einen Traubenzuckerlollie oder Traubenzuckerbonbons aus der Apotheke. Salzstangen, diese Fischlis o.ä., ab und zu mal Minismarties oder Puffreis, aber sehr selten. Er bekommt soviel wie er braucht, um nicht danach zu hungern und sowenig wie nötig. Natürlich darf es auch den Colalutscher lutschen, den es beim getränke holen gibt, gibts ja selten. Nur Zuckerbonbons bekommt er nicht und Nüsse etc. da hab ich Angst wegen verschlucken.
LG Britta

Re: Süßigkeiten

Leon bekommt hin und wieder mal etwas Süßes. Ein Stückchen Schokolade, Gebäck, auch Kuchen, Smarties, Gummibärchen, Eis...natürlich nicht alles auf einmal und natürlich nicht jeden Tag.
Zu keiner besonderen Gelegenheit, also nicht als Lob oder so. Wenn, dann einfach so zwischendurch.
Angefangen haben die Großeltern damit.
Allerdings ist Leon kein Kind welches den Tag nach Süßigkeiten bettelt. Ich denke das liegt vielleicht mit daran dass er ab und zu "freiwillig" etwas von mir bekommt.
Ist immer ganz lustig wenn er mit anderen Kids zusammen ist, z.B. bei einer Bekannten im Garten (will ja jetzt hier keine Namen nennen *lol*) mit Kind und noch einer weiteren Mami mit Kids. Die anderen 2 Jungs sehen was zu futtern und stürzen sich drauf, Leon lässt das kalt. Er spielt lieber.
Der Hit waren Salzstangen die auf dem Boden lage: Die anderen 2 hoben im Vorbeigehen immer wieder welche auf um sie zu essen, Leon latschte völlig desinteressiert drüber und würdigte sie keines Blickes (obwohl er sie gerne mag...).
Jaja, mein Kind ist komisch. Manchmal schüttelt er sogar den Kopf wenn man ihm Schoki gegen will *gg*.
LG Mel (die auch nicht so gern Süßes mag, Chips & co. aber umso lieber)

Re: Süßigkeiten

Hi Christiane,
also bei meiner Grossen hab ich versucht das solange wie möglich rauszuziehen, was nicht heisst, dass sie nie was Süsses bekommen hat. Wenn wir was gegessen haben oder irgendwo waren, hat sie auch was bekommen oder probieren dürfen. Bei Philipp läuft es da leider ganz anders, da die Grosse halt öfter mal was isst und er will dann natürlich auch immer und sie isst eh schon oft auf ihrem Zimmer oder so, aber man kann sie halt nicht immer wegschicken.
LG Jessica

Re: Süßigkeiten

Wir haben immer Süßigkeiten im Haus und ich werde garantiert nicht krampfartig versuchen, meinen Kleinen davon fernzuhalten. Denn wenn das verboten wird, ist es noch viel interessanter! Er bekommt auch seine Süßigkeiten, nur achte ich schon darauf, daß es nicht zuviele sind!!!

Re: Süßigkeiten

Hallo Christiane,
ich antworte auch noch mal :-) Also, Yannick bekommt Süssigkeiten, meist Gummibärchen, Traubenzucker oder auch mal Kinderschokolade. Bei uns hat es sich einfach so ergeben, anfangs hab ich ziemlich aufgepasst, weil es hieß, Verdacht auf ND, aber das stellte sich dann als nichtig raus. Da wir im Moment sehr viele Kinder in der Familie haben im Alter von 1 bis 7 bleibt es auch nicht aus, daß Bonbons verteilt werden. Er bekommt aber auch von mir schon mal zwischendurch einen Bonbon und weiß auch ganz genau, wo die liegen. So lange er sich auch gesund ernährt und viel Gemüse und Obst zu sich nimmt, hab ich damit auch nicht das geringste Problem, ach ja und so lange er Zähne putzt, denn wer keine Zähne putzt, kriegt auch keine Bonbons *g*
LG
Nicky

Re: Süßigkeiten

Rebecca ist 16 Monate alt und bekommt normale Butterkekse. Mehr nicht. Wenn wir mal Kuchen essen, dann will sie natürlich auch was davon ab und bekommt es auch, aber es gibt keine Haribos, keine Bonbons und erst recht keine Schokolade - also auch kein Nutella oder so was. Ich denke, das fängt noch früh genug an, daß sie das essen, also zögere ich es auch so lang wie möglich raus, daß sie das nicht bekommt. Bisher ging das auch ohne Murren, aber wer weiß, wie lange noch.
Bin übrigens auch total gegen diese "Kinderlebensmittel" wie Fruchtzwerge & Milchschnitte & Co. Habe im Ökotest gelesen, wieviel Zucker da drin ist, na, da kann ich ja gleich Nutella satt füttern...!
LG
Stefanie

Re: Süßigkeiten

schließe mich stefanies meinung an- keine
kinderlebensmittel! aber- er bekommt fast jeden tag
ein stück kuchen oder ein vollkornkeks , weil die mama
auch immer ißt!! tja, was hat man auch als mutter
sonst noch vol leben.... schoki gibt´s immer noch die
osterware und davon ein mini stückchen jede woche
(einen hasen haben wir noch!) nutella kommt mir nicht
in´s haus und auch keine bonbons, etc. eine große
schwachstelle sind gummibonbons- die gibt´s aber
trotzdem nur alle paar monate , wenn eine autoreise
ansteht (proviant!)... marmelade gibt´s auch nur max.
einmal in der woche. der kuche wird übrigens fast
immer selbstgebacken, denn der gekauften ware traue
ich nur bedingt.... lg nana, die keine konservierungs-
stoffe(die E-nummern) und aromen mag

Re: Süßigkeiten

Hi,
also, ich wollte ihm eigentlich noch keine Süßigkeiten geben, aber da er einen großen Bruder hat, der natürlich Süßigkeiten ißt, konnte ich es ihm schlecht verwehren.
Grundsätzlich gibts das nur nach einer Mahlzeit, entweder Schoki oder Kekse (die aber nur draußen) oder (das aber eher für den Großen) Kaubonbons oder Lutscher (wobei der Kleine da auch schon von nascht).
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen