Suchen Menü

Suche Rezepte für den Brotbackautomat

Wir haben uns eien gekauft und bin nun auf der suche nach schönen Rezepten.
Danke euch schon mal im Voraus.
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Suche Rezepte für den Brotbackautomat

Also bei meinem (von Aldi) war ein ausführliches Rezeptheft dabei. Was hast Du denn für einen, und wieviel geht da rein? Und welche Sorten Brot möchtest Du bevorzugt backen? Ich habe alleine mindestens fünf Weißbrotrezepte, von den 'verfeinerten' Broten (mit Rosinen, Nüssen u.a.) gar nicht zu reden.
Viele Grüße,
Christine

Ich, ich, ich!!!

Hallo Diana,
da hast Du aber voll ins Schwarze getroffen :-) Vor Moritz' Geburt war ich die absolute Brotbäckerin mit meinem Backautomaten. Leider ist das mit Mini-Baby und Anfangsstreß und Umzug ein bißchen in Vergessenheit geraten. Aber jetzt gerade will ich den Automaten wieder aus der Versenkung holen. Hab ein paar super Rezepte :-)
1) Mein Lieblingsbrot: Dinkel-Buttermilch-Brot
300 ml Buttermilch
1 1/2 El Butter
1 Tl Salz
2 El Zucker
540 g Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe
In dieser Reihenfolge in den Backautomaten füllen und ganz normal backen. Wird schön locker und schmeckt klasse :-)
2) Roggenvollkorn - Mischbrot (Rezept ist von mir)
150 g Seitenbacher Flüssigsauerteig
330 g Wasser
1 1/2 El Butter
2 Tl Salz
2 El Zucker
180 g Roggenvollkornmehl
360 g Weizenmehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
je nach Geschmack 1 Tl gemahlenen Koriander dazu
und/oder kurz vor Rühr-Ende 5 El (evtl geröstete) Sonnenblumenkerne darunter
wieder in dieser Reihenfolge in den Automaten, aber im Vollkornprogramm abbacken :-)
Übrigens bin ich mit der Trockenhefe von Ruf immer am besten hingekommen. Mit den "teureren" Marken bin ich oft auf die Nase gefallen und das Brot ging nicht so auf.
Liebe Grüße und fröhliches Backen :-)
Vroni

An Vroni!

1000 Dank für die Rezepte und die Ratschläge, werde mich daran halten.
Aber mal eine Frage was ist "Seitenbacher Flüssigsauerteig"
und wo bekomme ich das her.
Klingt ganz lecker.
LG Diana

Re: An Vroni!

Hallo Diana,
also Seitenbacher ist ne Firma, die auch Cornflakes und sowas herstellt. Und in irgend so einem riesen Supermarkt (real, Toom oder Marktkauf oder sowas, weiß nicht mehr) hab ich den Sauerteig von denen mal gefunden und von da an damit gebacken. Sollte eigentlich bei den Backzutaten stehen. Vielleicht gibt's den heut nicht mehr? Also vor etwa 2 Jahren hab ich den noch bekommen...
Es sollte aber eigentlich auch jeder andere Sauerteig funktionieren. Zur Not frag mal in ner Bäckerei (hab ich auch schon mal gemacht), die haben immer Sauerteig, aber man muß ihn meistens vorbestellen.
Es gibt noch ein paar Tricks, sich Sauerteig selbst zu machen. Meine Freundin hat sich ihren immer selbst gezüchtet (der Herrmann-Kuchen ist übrigens auch ein Sauerteig-Kuchen). Aber mir ist es irgendwie nie gelungen (oder ich hab mich nicht getraut, das entstandene "Gebräu" zu benutzen...). Deshalb habe ich immer den fertigen genommen.
Liebe Grüße,
Vroni

Oh, Sorry!!! Was Wichtiges vergessen!

Hallo Diana,
beim zweiten Rezept muß es natürlich
360 g Weizenmehl >TYP 1050 heißen.
Das weiße 405er schmeckt dazu natürlich nicht.
Noch eins zum Trost:
3) Haferbrot
330 ml Wasser
1 1/2 El Butter
1 Tl Salz
2 El brauner Zucker
75 g Haferflocken
250 g Weizenmehl Typ 1050
100 g Weizenmehl Typ 550
100 g Roggenvollkornmehl
1 Päckchen Trockenhefe
wieder in dieser Reihenfolge im Vollkorn-Programm
Liebe Grüße,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen