Suche Rezepte für den Brotbackautomat
Danke euch schon mal im Voraus.
LG Diana
Re: Suche Rezepte für den Brotbackautomat
Viele Grüße,
Christine
Ich, ich, ich!!!
da hast Du aber voll ins Schwarze getroffen :-) Vor Moritz' Geburt war ich die absolute Brotbäckerin mit meinem Backautomaten. Leider ist das mit Mini-Baby und Anfangsstreß und Umzug ein bißchen in Vergessenheit geraten. Aber jetzt gerade will ich den Automaten wieder aus der Versenkung holen. Hab ein paar super Rezepte :-)
1) Mein Lieblingsbrot: Dinkel-Buttermilch-Brot
300 ml Buttermilch
1 1/2 El Butter
1 Tl Salz
2 El Zucker
540 g Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe
In dieser Reihenfolge in den Backautomaten füllen und ganz normal backen. Wird schön locker und schmeckt klasse :-)
2) Roggenvollkorn - Mischbrot (Rezept ist von mir)
150 g Seitenbacher Flüssigsauerteig
330 g Wasser
1 1/2 El Butter
2 Tl Salz
2 El Zucker
180 g Roggenvollkornmehl
360 g Weizenmehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
je nach Geschmack 1 Tl gemahlenen Koriander dazu
und/oder kurz vor Rühr-Ende 5 El (evtl geröstete) Sonnenblumenkerne darunter
wieder in dieser Reihenfolge in den Automaten, aber im Vollkornprogramm abbacken :-)
Übrigens bin ich mit der Trockenhefe von Ruf immer am besten hingekommen. Mit den "teureren" Marken bin ich oft auf die Nase gefallen und das Brot ging nicht so auf.
Liebe Grüße und fröhliches Backen :-)
Vroni
An Vroni!
Aber mal eine Frage was ist "Seitenbacher Flüssigsauerteig"
und wo bekomme ich das her.
Klingt ganz lecker.
LG Diana
Re: An Vroni!
also Seitenbacher ist ne Firma, die auch Cornflakes und sowas herstellt. Und in irgend so einem riesen Supermarkt (real, Toom oder Marktkauf oder sowas, weiß nicht mehr) hab ich den Sauerteig von denen mal gefunden und von da an damit gebacken. Sollte eigentlich bei den Backzutaten stehen. Vielleicht gibt's den heut nicht mehr? Also vor etwa 2 Jahren hab ich den noch bekommen...
Es sollte aber eigentlich auch jeder andere Sauerteig funktionieren. Zur Not frag mal in ner Bäckerei (hab ich auch schon mal gemacht), die haben immer Sauerteig, aber man muß ihn meistens vorbestellen.
Es gibt noch ein paar Tricks, sich Sauerteig selbst zu machen. Meine Freundin hat sich ihren immer selbst gezüchtet (der Herrmann-Kuchen ist übrigens auch ein Sauerteig-Kuchen). Aber mir ist es irgendwie nie gelungen (oder ich hab mich nicht getraut, das entstandene "Gebräu" zu benutzen...). Deshalb habe ich immer den fertigen genommen.
Liebe Grüße,
Vroni
Oh, Sorry!!! Was Wichtiges vergessen!
beim zweiten Rezept muß es natürlich
360 g Weizenmehl >TYP 1050 heißen.
Das weiße 405er schmeckt dazu natürlich nicht.
Noch eins zum Trost:
3) Haferbrot
330 ml Wasser
1 1/2 El Butter
1 Tl Salz
2 El brauner Zucker
75 g Haferflocken
250 g Weizenmehl Typ 1050
100 g Weizenmehl Typ 550
100 g Roggenvollkornmehl
1 Päckchen Trockenhefe
wieder in dieser Reihenfolge im Vollkorn-Programm
Liebe Grüße,
Vroni
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen