Suche Mütter, die an Morbus Hashimoto leiden
kurz zu mir. Ich bin momentan in der 34. SW und war heute zum Vorgespräch für die Geburt. Bei der Anamnese fragte mich die Ärztin nach bestehenden Krankheiten. Als sie hörte, dass ich Morbus Hashimoto habe, meinte sie, sie würde dies für die Kinderärzte "dick" auf der Kartei vermerken. Ausserdem solle ich mein Baby immer beobachten, ob es lethargisch/schläfrig oder zappelig wäre......... Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, was ich denn durch meine Autoimmunerkrankung an mein Kind weiter geben könnte?!?!?
Wie war das bei Euch, was wurde/wird bei euren Kindern untersucht - und - waren denn bisher auch bei euren Kindern schon Therapien notwendig?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht gibt es ja jemanden in dieser Situation.
Vielen Dank
Sandra
Re: Suche Mütter, die an Morbus Hashimoto leiden
ich hatte Morbus Basedow (Überfunktion). Bin mittlerweile mit Radiojod therapiert. Die Morbus-"Version" ist eine vererbbare Krankheit, deshalb sollte Dein Kind nach der Geburt kontrolliert werden. Soll heißen, ob die SD richtig arbeitet und Antikörper vorhanden sind.
Da ich seit der Radiojodtherapie keine SD mehr habe und SD-Hormone einnehme, wurde meine Kleine nach der Geburt trotzdem untersucht. In ihrem Blut wurden Antikörper von mir gefunden, die sie aber rasch abgebaut hatte. Ihre SD arbeitet einwandfrei und es sieht bei ihr nicht nach einer Vererbung der SD-Überfunktion aus.
Auch solltest Du Deine SD in der Ss öfter kontrollieren lassen, da die Werte sehr oft schwanken. Aber Du hast es ja eh bald geschafft.
Viel Glück und
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 14Monate
Re: Suche Mütter, die an Morbus Hashimoto leiden
habe auch Hashimoto,bei mir hat sich aber irgendwie keiner dafüt interessiert.Ich habe die SD-Werte in der Schwangerschaft mehrfach kontrollieren lassen,hatte nicht wirklich eine Konsequenz.Bei Deinem Kind wird auch sowieso standardmäßig der Guthrie-Test gemacht(Bluttest,bei dem einige Stoffwechselerkrankungen ausgeschlossen werden),da wird auch die Schilddrüsen-Funktion mitkontrolliert.Bei meinem Sohn wurde ansonsten nichts mehr kontrolliert und sollte bei Deinem Kind irgendetwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung sein,wird sich das schon äußern.Mach Dir jetzt mal nicht so einen Kopf,es wird nichts sein und falls doch wider Erwarten eine Über-oder Unterfunktion festgestellt wird,kann man das,glaube ich,recht gut mit Medikamenten bzw L-Thyroxin einstellen.Alles Gute noch für Deine Schwangerschaft!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen