Suchen Menü

Suche Erfahrungsberichte...

... von Eltern, die NICHT versucht haben, ihren Kindern das Schlafen beizubringen:-). Ich moechte gerne wissen, was passiert, wenn man halt nicht auf mehr oder weniger sanfte Weise versucht, die Kleinen zum Durchschlafen zu bringen. Anna (6 Monate) wacht zur Zeit wieder 2-3 mal nachts auf, trinkt was, schlaeft sofort wieder ein. Sie hatte frueher schon mal gut durchgeschlafen, trinkt auch nie sehr viel, ich glaube also nicht, dass sie nicht satt genug tagsueber wird. Ich habe eigentlich keine Lust, die ueblichen Methoden anzuwenden, um ihr das naechtliche Aufwachen zu Verleiden, doch frage mich, ob es sich irgendwann wieder von selbst gibt. Wer hat damit Erfahrungen, wie ist das Verhalten von aelteren Babies, die immer hochgenommen und gefuettert wurden, wenn sie nachts aufwachen? Vielen Dank fuer viele Antworten:-), LG, Eva
Bisherige Antworten

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hallo Eva, Sophia (knapp 15 Mon) braucht seit sie etwa 6 MOn. alt ist, ihre Nachtmilch. Erst hab ich gestillt, dann kam die Flasche. Sie schlaeft auch immer (oder meist, wenn keine ZAehne kommen oder Mueckenstiche jucken) sofort wieder ein, manchmal sogar mit der Buddel in der Hand. Mir macht das nichts aus und ich tu nichts dagegen, ausser tagsueber keine Milch zu geben; neulich hatte sie zuviel Eiweiss und Bauchschmerzen bekommen. Momentan beobachte ich, dass immer oefter der Tee ausreicht, den ich grundsaetzlich als erstes anbiete. Ausserdem mixe ich Tee in die Milch und die Milch ist auch recht duenn. Ich will dahin, dass sie nachts nur noch trinkt, nicht mehr "isst". Sie ist auch schon fast soweit, dass sie sich ihre vorbereitete Flasche nachts selbst findet. Also, es wird einfacher - und ich habe manchmal auch nachts Durst, also warum darf sie das nicht.
Vielleicht probierst Du mal das, womit ich leider zu spaet angefangen habe, als sie naemlcih schon die NAchtmilch gewohnt war: Abends eine Flasche mit Brei, es gibt z.B. so Reisflocken und so was. Ich hatte mich verunsichern lassen von den Texten "Bis zum ersten Geburtstag an den Becher gewoehnen" usw., das waere mir beim naechsten Kind egal, klppt eh nicht und man knn ja auch Zaehne putzen. Es ist wohl so, dass ab etwa 6 MOn. die Stillmilch (stillst Du eigentlich?) nicht mehr fuer die ganze NAcht reicht und da ist so eine Brei-Droehnung vorher wohl nicht schlecht.
Alles Gute, LG, Baerbel

Re: Suche Erfahrungsberichte...

also linus 12 mo kommt auch noch 1-2mal nachts zum
tee trinken. meistens um 1h und dann schlaeft er seit
neuestens bis 6h, dann gibt´s eine milch-pulle und das
reicht dann fuer eine stunde nachschlaf. er hat
momentan aber wieder eine ziemlich umbruchphase
und sein rythmus ist ziemlich durcheinander...
eigentlich hatte er noch nie wirklich einen. beim
einschlafen bleiben wir bei ihm, bis er eigentlich shcon
eingenickt ist und dann ruhig in seinem bettchen
weiterschläft. eingebürgert hat sich´s mittlerweile, dass
er so um 1h in´s elternbett wandert, ts ts ts. aber wenn
man da konsequenter wäre, gäbe es sicher eine
möglichkeit dies zu unterbinden :-) nachdem aber
mein mann ueber den sommer hinweg immer dienst
gehabt hat, hat er das ganze forciert und in einem
monat werden wir dann halt wieder zu dritt im bett
schlafen! ehrlich gesagt moechte ich ihm das
nächtliche tanken schon abgewöhnen. aber nachdem
beide elternteile solche saufköpfe als kinder waren,
würde ich es ungerecht finden, ihm dieses bedürfnis zu
verweigern. was ist noch ein jahr auf die restlichen
gerechnet!! ich wuerde auch lieber durchschlafen, aber
ich hab da ein größeres toleranzgefühl gegenüber
meinen kind und will nicht allzu viel an ihm
"herumerziehen". ich finde das muß jeder für sich
entscheiden -das hängt von dir ab, ob du es körperlich
und psychisch durchstehen willst und kannst. lg nana

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hallo Eva,
ich stille unsere Annika (13 Monate) noch in den Schlaf, was mir aber nichts ausmacht. Versuche sie allein zum Einschlafen zu bringen endeten bisher damit, daß sie sich absolut hysterisch brüllt und dann erst recht nicht schläft. Deshalb haben wir das auch noch nicht wirklich oft probiert (nur wenn ich mal genervt bin und meine, das Kind ist alt genug um Schlafen zu können ;-)
Mit etwa 9 Monaten fing sie an hin und wieder durchzuschlafen. Zuerst waren das einzelne Nächte, bzw. Phasen, jetzt schläft sie meist durch (20.00 bis ca. 6.30 Uhr) und es sind nur noch einzelne Nächte, in denen sie wach wird, und das dann auch meist mit Grund (Zähnchen etc.). Es gab auch in der letzen Zeit abende, an denen Annika nicht beim Stillen eingeschlafen ist, dann aber ganz friedlich in ihrem Bettchen, völlig ohne Mama. Ich bin zuversichtlich, daß das auch auf Dauer besser wird.
Wenn sie nachts wach wird klappt es meist auch, daß ich sie kurz anlege und dann zurück in ihr Bettchen lege. Nur, wenn sie sehr spät wach wird (so gegen 5) dann hat sie ja fast schon ausgeschlafen. Aber dann nehme ich sie mit in mein Bett und dort schläft sie auch meistens nochmal ein.
Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich das Gefühl hatte, Annika wird wach weil sie weiß, sie bekommt die Brust zum Nuckeln, aber im Nachhinein sage ich mir: vielleicht hat sie es wirklich mal eine zeitlang gebraucht...
LG Claudia

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hallo Eva!
Tja, was passiert dann? Bei uns wurde es mit Rückschlägen von alleine immer ein klitzekleines bißchen besser. Mit guten 14 Monaten hat Lia dann die (bis jetzt) einzige Nacht ihres Lebens auch mal durchgeschlafen (ich meine damit von 18:30 bis 7:30, ohne daß ich reingehen mußte.) Z.Zt. ist es so, daß sie gegen 22:00 nochmal 210ml Beba2 (mit einem Löffel weniger als angegeben) wegzieht, und dann gegen 5:00/6:00 nochmal 210ml trinkt (sie hat wirklich Durst!), um bis ca. 8:00 (heute 9:00) zu pennen. Alternativ: Sie ruft erst gegen 1:00, hält dann aber Ruhe bis 7:30/8:00. Mit 6 Monaten war ich übrigens gerade vom 2Stdn.- zum 3Stdn-Rhythmus gewechselt, was das Stillen anging - tag und nacht!
Jetzt mit 15 Monaten (sie hat vor 4 Wochen das Essen erst richtig entdeckt) ist es also das Nirwana für mich.:-) Tagsüber trinkt Lia leider nur sehr wenig, und Vollmilch mag sie auch nicht, so daß ich mit dieser verdünnten Beba-Variante gut leben kann. Ich werde die Flaschen jetzt langsam nachts weiter verdünnen, und wenn sie tatsächlich noch Durst hat, soll sie trinken. Mal schauen, wann sie das "richtige" Trinken entdeckt und auf den Tag verschiebt.... :-) Ich vertraue da einfach auf Lia! Sie wird schon wissen, was wann dran ist. Das alleine Einschlafen hat sie auch selber gelernt (ohne Ferber). Und das Essen, und das Laufen... Aber frag´ mich in einem Jahr nochmal. :-))
LG, Kelly

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Also da kann ich nur von meinem Grossen berichten. Den habe ich 13 Monate in den Schlaf gestillt und zu der Zeit kam er meist gegen 4 Uhr nochmal. Dan hat er sich abgestillt und schlief bei mir in den Arm gekuschelt ein. Er kam dann auch nachts nicht mehr so oft. ALlerdings hatte er immer noch Phasen, in denen er zu uns ins Bett wollte oder jemanden zu sich ins Bett geholt hat (das macht dann mein Mann). Jetzt ist er 6 Jahre und schläft alleine ein und schläft durch bis wir ihn morgens zur Schule wecken.
Klara hat das mit dem Einschlafen ohne Brust auf die harte Tour gelernt als ich im KKH war. Allerdings ist sie selten direkt an der Brust eingeschlafen, sondern meist habe ich sie nach dem Stillen hingelegt und bleibe dan dabei, bis sie schläft. Sie hat schon einige wenige nächte durchgeschlafen, aber zZ kommen wieder Zähne (und wei immer im 4er Pack). Insgesamt nervt mich aber ihr Schlafverhalten mehr, da sie auch einfach wenig schläft (von 20 Uhr bis 6:30 und nochmal 1 1/2 Std mittags). So schreit sie schon auch manchmal und ich gehe manchmal raus, um Luft zu schnappen ;-))
LG
Ike

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hallo Eva
Ich habe Gaja voll gestillt bis sie etwa 8 Monate alt war, dann noch knapp 3 Monate weitergestillt, neben Breis und Co.. Sie hatte immer mal wieder Phasen, in denen sie unruhig war und wieder mehr aufgewacht ist, und solange ich stillte nahm ich sie dann zu mir und habe sie gestillt. Wobei wir sie sowieso bei uns im Zimmer hatten bis sie etwa 11 Monate alt war. Danach war Händchenhalten angesagt. Sie hatte sich schon daran gewöhnt, dass man kommt wenn sie schreit, was ich aber irgendwo eine ZEit lang auch für wichtig halte, damit sie das Gefühl bekommt, dass wir da sind für sie. Seit nunmehr ein paar Tagen habe ich nun das Händchenhalten auch unterbunden, weil ich das Gefühl hatte, dass sie schlechter einschläft, länger braucht, wenn wir nebendran hocken. Das hat zwar ein paar Mal ein kurzes GEschrei gegeben (nur 1 oder 2 Minuten), doch dann scheint sie immer sehr schnell einzuschlafen. Nicht wie sonst, dass sie mindestens 20 Minuten braucht. Also ich habe schon das Gefühl, dass es wichtig ist für kleine Babies, bis sie eine gewisse "Bewusstseinsstufe" erlangt haben, dass man ihnen das Gefühl gibt, "wir sind da wenn Du uns brauchst" und sie nicht von Anfang an schreien lässt.
Alles Liebe
Claudia

schlafen beibringen:o))ich dachte alle können das!

hallo!
ich finde "schlaftraining" ist schlichtweg etwas, was einfach
fehl am platz ist - bei kindern bis zum vierten lebensjahr ist der
schlaf einfach anders. das ist ganz normal und auch wichtig
für die entwicklung eines kindes:o) ein buchtipp ist da
übrigens "schlafen und wachen", hab ich zwar selbst nicht
gelesen, aber viel gutes drüber gehört.
majas bettchen steht direkt an unserem und ist quasi eine
verlängerung von dem grossen. das tut ihr und auch mir gut.
wenn sie nachts mal aufwacht nehme ich sie natürlich zu uns
ins bett, gebe ihr die brust, lege sie zwischen mich und felix
(mein mann), irgendwann schläft sie dann ein:o))))
das war nicht immer so!
das einzige was ich mache/gemacht habe, ist licht auslassen,
und maja sagen, dass jetzt schlafens - und nicht spielzeit ist,
das aber konsequent, damit die nacht ein fester zeitrahmen
bleibt. es wurde/wird in den schlaf gestillt, gewogen und
geknuddelt. manchmal ist das zugegebenermassen ziemlich
hart...
die kleinen lernen ohne schlaftraining schönen, erholsamen
schlaf!
liebe grüsse
agnieszka

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hallo Eva!
Mein Laurinchen schläft erst seit sie 17 Monate alt ist durch.
Sie brauchte seit sie 10 Monate alt ist, nachts nichts mehr zu trinken, allerdings wurde sie wach und forderte Nähe. Erst bin ich immer zu ihr und irgendwann ist sie von sich aus zu mir gekrabbelt.
Ich denke, Anna wird irgendwann auch nachts keinen Hunger mehr haben, das könnte aber noch ne Weile dauern, und dann wird sie von alleine durchschlafen.
Liebe Grüße
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen