Suchen Menü

Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

Hallo Ihr Lieben.
Bislang blieb meine Recherche erfolglos was Krippenplätze und Tagesmütter angeht. Das ist doch echt zum heulen!!! Die bisherigen TaMü nehmen nur halbe Tage oder wenn ganze, dann nur 4 Tage die Woche o.ä. Das bringt mir bisher alles gar nichts. Nun kamen wir auf die Au-Pair-Idee. Was ich bisher so gehört habe, würde die uns wohl nicht viel mehr kosten, als eine TaMu bzw. Krippenplatz. Nun meine Fragen:
1. Hattet Ihr schon mal ein Au-Pair-Mädchen?
2. Wenn ja, wie alt war sie, wie lange blieb sie?
3. Wart ihr zufrieden mit ihr? Hat sie sich liebevoll um Euer Kind gekümmert und sich am Haushalt beteiligt?
4. Was für Kosten kamen auf Euch zu? Sprich: Angebots-u. Vermittlungsgebühr. Taschengeld. Versicherung. Sprachkurse.
5. Wieviele Std. am Tag mußte sie arbeiten? (Hab von 5 Std./Tag gehört, wir bräuchten aber gute 8-9 Std./Tag)
6. Sind sonstige Kosten gestiegen wie Nebenkosten, Haushaltsgeld, Unternehmungen? Wenn ja, wieviel im Monat?
7. Habt ihr sie zu jedem Ausflug, Familienfeiern etc.. mitgenommen?
8. Seit ihr damit zurecht gekommen, mit ihr ein Haus zu teilen?
9. Hat sie sich auch abends zb. zum Fernsehgucken im Wohnzimmer mit aufgehalten oder hat man auch genug Abstand zu ihr, daß man auch mal alleine ist?
10. Zum Schluß: Würdet ihr es wieder tun? Hat es Eurem Kind gut getan? Was habt ihr letztendlich monatlich ausgegeben (inkl. NK, Ausflüge, Kurse, Taschengeld).
Ich bin mir noch nicht so sicher mit der ganzen Sache...
Bisherige Antworten

Re: Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

denn man hat leider oft nur negatives gehört/gelesen. Das sie das Kind misshandeln. Oder mit dem Ehemann durchbrennen ;-) Und sich halt mit einer fremden Person ein ganz neues Haus teilen. Man kann nicht mal kurz nackt durch die Gegend laufen.... Ein Zimmer hätten wir ja übrig, allerdings ist dann KiZi, SZ und GZ auf einer Etage mit Bad. Habt ihr sonst vielleicht auch gute Adressen oder Links an die ich mich wenden kann?
Tut mir Leid, daß ich mal wieder soooooviel geschrieben habe. Freue mich über jede Antwort und danke Euch schonmal!
GLG Tanja

Re: Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

Hallo Tanja :)
Geh doch mal rüber in´s Großfamilienforum und frag dort IngeborgCux, die hat soviel ich weiß schon das 3. Au Pair bei sich, die kann dir bestimmt helfen :)
LG
Antje

Re: Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

Hallo Tanja
also, ich berichte über das Au-Pair meiner Cousine, welches aus
Neuseeland kam, da auf einem Bauernhof wohnte und hier in der Stadt
erstmal zweimal tief durchatmen musste.
2.) sie war 18 und blieb ein Jahr
3.) sie kam aus einer sehr religiösen Familie, war sehr tiefgründig und
geriet hier in eine "Sun-Fun-and nothing to do"-Familie. Sie war wohl
deshalb eher reserviert, kam zwar an jedes Familienfest mit und freute
sich da über tiefsinnigere Gespräche, aber warm, nein, warm wurde sie
nicht.
4. Kosten keine Ahnung sorry
9. sie hatte ein eigenes Zimmer und lebte da auch. Gegessen wurde
zusammen, gelebt aber nicht...
Regula

Re: Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

Hallo,
wir haben seit einem Monat unser erstes Au Pair....ich könnte Romane schreiben, daher in Kürze:
1. Kosten: Taschengeld mindestens 205 ?/Monat plus Monatskarte ? 60 plus Versicherung ? 40.
2. die übrigen Kosten steigen natürlich auch für eine weitere erwachsene Person: Strom, Wasser, Heizung, Lebensmittel, Telefon... und die Kleinigkeiten, die so beim Einkaufen anfallen - ich habe anfangs gekauft: Jacke, Stiefel, Pullover, Kosmetikartikel, Kartoffelchips etc etc
3. bei uns im Haus hat das Au Pair ein Zimmer mit eigenem Bad, das ab und zu mit Gästen geteilt werden muß. Anders könnte ich das nicht, ich hätte nicht gern jemanden in meinem Bad (ist morgens auch ein Zeitproblem) oder Wand an Wand mit meinem Schlafzimmer.
4. Am Anfang ist auch viel Behördenkram zu erledigen: Meldestelle, Visa verlängern bei der Ausländerbehörde (dauert einen halben Tag MIT Termin und kostet ? 40), Arbeitserlaubnis
5. für die Vermittlung haben wir 330 EURO bezahlt
6. 8-9 Stunden pro Tag ist zu lang, das Au-Pair Abkommen regelt die wöchentliche Höchstarbeitszeit mit 30 h/Woche, 2-3 mal Babysitting pro Woche, mindestens einen Sonntag im Monat frei etc etc
7. Probleme, jemanden im Haus zu haben, habe ich überhaupt nicht. Meine Privatsphäre ist so wie vorher.... das wird total überschätzt, sie soll dir ja helfen, damit du mehr zeit hast ...
8. ich nehme sie mit zb in den zoo wenn sie will, sie will aber nicht immer
9. gegenseitiger kulturschock bleibt nicht aus

zweiter teil

jetzt das wichtigst!!!!!!!!!!!!!!!
der klassische au pair gedanke ist tot
die mädchen kommen NICHT weil deutsch so eine tolle sprache ist oder die deutsche kultur kennenlernen wollen oder weil sie mal ein jahr im ausland leben wollen (wie die deutschen mädchen, die zb in die usa wollen) blablabla egal was sie schreiben, papier ist geduldig.....
sie kommen aus schwierigen wirtschaftlichen verhältnissen und suchen einen weg in die eu, quasi ist die au pair zeit eine erhoffte eintrittskarte.
wenn man damit leben kann, ist es ok. aber bloss keine falschen erwartungen hegen bzgl. der motivation
war für mich auch eine überraschung, aber hätte man sich ja denken können.... noch wichtig: ihr braucht eine gemeinsame sprache. unser au pair spricht nämlich nicht deutsch, obwohl sie das vorher behauptet hat
ist schon nicht so leicht.....
lg, mia
(die nur eine hand frei hat, pardon)

Re: Suche Erfahrungsaustausch zum Au-Pair!!! _1_

Hallo, ich weiß nur von meiner Tante, die hatte 3 aus Weißrussland, 2 sind mittlerweile hier verheiratet. Dass die Mädels nicht wegen der Sprache kommen habe ich auch mitbekommen, sie kommen aus ärmlichen Verhältnissen und hoffen auf Zukunft hier. Es ist sicher eine Umstellung und jeder muss bereit sein Kompromisse einzugehen aber meiner Tante hat es enorm geholfen. Da mein Mann selbständig ist und wir irgendwann ein 2. Kind wollen kommt das für uns evtl. auch in Frage. LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen