Suchen Menü

Sturz mit Mundverletzung

Meine Tochter (23 Mte.) ist vor 6 Tagen mit dem Bobby Car einen Treppenabsatz runtergefallen und dabei aufs Gesicht gefallen. Wir waren sofort beim KA, der nichts Auffälliges bemerkte ausser einer Schnittwunde im Kiefer und einer aufgerissenen Lippe. Die Schneidezähne waren etwas gelockert, sind allerdings m.E. schon wieder fest, denn Alina kann wieder ohne Schmerzen weiches Essen vorne abbeissen.
Nun habe ich von anderen Fällen gehört, dass die Zähne aufgrund der abgestorbenen Nerven absterben und sich dunkel
verfärben können. Wem ist so etwas passiert, wann trat die Verfärbung auf- und habt Ihr etwas unternommen?
(Beim Zahnarzt war ich nicht, weil der eh nichts mit den Milchzähnen, wenn sie soweit o.k. sind, unternimmt- und Röntgen lassen, nur damit ich Gewissheit habe, ob die beiden Schneidezähne vital sind oder nicht- das war mir zu heikel)
Würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet!
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Sturz mit Mundverletzung

Hallo, Sabine - meiner Tochter ist fast dasselbe passiert! Kaum waren die oberen Schneidezähne da, stürzte sie im Garten auf die Terrassenkante und die Zähne wurden richtig in den Kiefer gedrückt. Ich war allerdings dann mit ihr in einer Zahnklinik, da die Zähne ja wieder "herausgezogen" werden mussten. Dort sagte man mir (sie wurde übrigens nicht geröntgt), dass wäre bei kleinen Kindern häufig und lockere Zähne würden meistens einfach wieder festwachsen. Bei ihr wurden die Zähne auch nur mit einer Schlinge wieder aus dem Kiefer geholt, so dass sie in ursprünglicher Position waren - 1 Woche mussten wir höllisch aufpassen, da die Beisserchen extrem locker sassen; dann waren sie wieder fest im Zahnfleisch. Davon, dass Milchzähne aufgrund verletzter Nerven absterben können, habe ich noch nie gehört! Ich dachte eigentlich immer, Milchzähne hätten noch keine Nerven (jedenfalls nicht so wie die 2. Zähne)! Der Sohn meiner Freundin hat dermassen Karies, dass die Frontzähne bis zum Zahnfleisch heruntergefault sind (er ist aber schon 6 und bekommt sowieso bald die Bleibenden) - der müsste ja dann höllische Schmerzen haben... es macht ihm aber überhaupt nichts aus! Daher glaube ich nicht, dass das mit den Nerven stimmt (bin aber kein Experte) - ich würde mir jedenfalls keine Gedanken darüber machen, solange Alina keine Probleme beim Essen hat! LG, Gipsy

Re: Sturz mit Mundverletzung

Hallo Sabine,
Meiner Nachbarin passierte dasselbe wie Dir, nur war es die 3-stufige Stiege auf der Strasse, als ihr Sohn im Buggy runterstürzte. Das war vor ca. 2 Jahren. Er war damals fast 2 Jahre alt. Heute fehlen ihm die 2 Schneidezähne. Bei 1 Zahn ist die Stelle ganz dunkel. Wie es sich weiterentwickeln wird, wird man erst sehen.
Liebe Grüße, Cori
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen