Suchen Menü

Sturrkopf/nichts hilft

Hallo,
ich habe riesige probleme mit meinem Sohn. Er ist ein richtiger Sturrkopf. Es macht schon kein Spaß mehr mit Ihm Spazieren zu gehen. Ständig läuft er weg. Wenn ich mit Ihm den Weg an unserem Haus richtung Wald gehe, läuft er einige meter vorraus, rufe ich Ihn hört er nicht, lauf ich hinter Ihm her wird er rasendschnell, bekomm ich Ihn zu fassen bekommt er einen auf den Po und lacht dabei noch. Kurz darauf geht das ganze von vorne los. Über die Felder, in den Wald..... Ich bin tierisch genervt. Nicht einen moment kann er lieb an die Hand gehen.Entweder reißt er sich los oder schmeißt sich zu Boden. Ich habe schon so einiges versucht- in ruhe mit Ihm geredet, böse geschimpft, ein auf den Hintern gegeben, NICHTS wirkt und nichts kommt an.
Seit letzter woche bringe ich Ihn in eine priv. Kindergruppe für eine Std.Ich dachte mir einfach das es vielleicht besser ist wenn er in der woche für ne Std. unter Kindern ist, aber sch...e ist. Er führt sich auf wie King Louis. Die ganzen Spielsachen gehörem Ihm(meint er), teilen und miteinander geht garnicht. Es wird geschubst, Haare gezogen...... Wenn ich mich dann vom Acker machen will(gaaanz heimlich) und die Tür hinter mir zuziehe ist ein riesen geschreie. Es tut mir jedes mal in der Seele weh, Ihn weinen zu hören aber laut der Erzieherin geht es nach ein paar minuten wieder und er beruhigt sich. Trotz allem kann er von den anderen Kindern die Finger nicht lassen.
Habe ich in der Erziehung versagt? Bin traurig. LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Sturrkopf/nichts hilft

Hallo Katrin,
also erstmal glaube ich nicht, dass Du in der Erziehung versagt hast, ich denke sowas kennt wohl jede Mama.
Wenn wir mit unseren Rackern draussen sind und sie laufen alleine und hören nicht oder laufen weg, dann erkläre ich ihnen, dass es beim nächsten mal ab in die Karre geht. Machen sie es dann nochmal gehts ab in den Wagen.Da ist zwar einen Riesen Gebrülle angesagt, aber sie beruhigen sich wieder.Wenn wir keinen Wagen dabei haben, kommen sie auf den Arm(oder halt derjenige, der weggerannt ist) Im Wald sehe ich das nicht so, da dürfen sie schon mal vorlaufen.
Wie reagieren denn die Erzieherinnen darauf, wenn er den anderen Kindern in den Haaren zieht usw.?
LG Carola

Re: Sturrkopf/nichts hilft

hallo katrin!
ich mache es genauso wie carola - wenn jonas dauernd weg läuft gehts ab in den wagen! genauso so muß er an straßen etc. an die hand, wenn er das nicht will ist kiwa angesagt.
bei den raufereien im kiga wäre auch meine frage, wie die erziehrinnen sich verhalten. vielleicht will er aufmerksamkeit?! wenn die erzieherinnen dann mit ihm reden, schipmfen oder was auch immer hat er ja genau das, was er wollte - wenn auch keine positive sondern negative aufmerksamkeit. aber das kannst du nur mit den ez vor ort klären, vielleicht ist es ja auch ganz anders.... viel erfolg, lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen