Suchen Menü

Stuhlgang

Jonah plagt sich seit ein paar Tagen mit seinem Stuhlgang rum! Also ganz hart und fest, dementsprechend mühselig ist das ganze.
Warum das auf einmal so ist, weiß ich auch nicht. Aber gibt es irgendwelche kleinen Tricks und Hilfen, damit der Stuhl wieder weicher wird?
Anja
Bisherige Antworten

Re: Stuhlgang

guten morgen
du kannst mal probieren milchzucker in den tee zu geben, das hilft oft ganz gut.
ausserdem das bäuchlein massieren ihm uhrzeigersinn.
viel glück
lg andrea

Re: Stuhlgang

Hallo Anja,
"lustig" bei David-Miles ist es genauso. Bis vor zwei Wochen war sein Stuhl noch ganz normal und jetzt ähnelt er oft Schafskötteln nur heller. Ich gebe ihm auch Milchzucker und werde mal wieder die Vollkorn-Obstgläschen z.B. von Bebivita einführen, denn danach konnte er immer ganz gut.
Gruß Schicki

Re: Stuhlgang

Es liegt wohl an dem, was ihr den Kindern zu essen gebt, in dem Alter, in dem eure Jungs sind, koennen sie eigentlich schon vom Tisch mitessen...also keine Glaskost mehr...
Manche Nahrung verhaertet den Stuhl, Bananen stopfen, Schokolade auch.
Aepfel lockern den Stuhlgang wieder auf...
Es kann auch sein, dass ihr vielleicht gerade an der Nahrung umgestellt habt und er Koerper sich daran gewoehnen muss?
Milchzucker halte ich persoenlich nicht fuer die beste Loesung und habe es und wuerde es nie bei meinen Kindern benutzen...
LG
Peanut

@peanut

Hallo Peanut,
warum würdest Du keinen Milchzucker geben? Spricht etwas dagegen?
Gruß, Anna

Re: @peanut

was spricht dafuer????
LG
Peanut

Re: @peanut

So erstmal nichts. Ich dachte, dass es vielleicht einen "Grund" gibt, es nicht zu geben.

Re: @peanut

Doch, es gibt auch Gruende, die dagegen sprechen..dazu mal ein Auszug...
LG
PeanutOb Muttermilch ? oder Milch von Kuh, Ziege, Schaf oder Stute: Für den leicht süßen Geschmack des weißen Saftes ist immer der Milchzucker (Laktose) verantwortlich. Darüber hinaus liefert Laktose als leicht verdauliches Kohlenhydrat gut verwertbare Energie.
Doch weltweit gesehen können die meisten Menschen diesen wertvollen Zucker nach dem Säuglingsalter nicht mehr verdauen. Ursache für die Milchzucker-Unverträglichkeit (Laktose-Intoleranz) ist der Mangel oder das Fehlen des Enzyms Laktase, dass im Dünndarm die Aufgabe eines ?Milchzucker-Spalters? hat. Bleibt die Spaltung aus, kann die Laktose nicht verdaut werden und führt zu Magenschmerzen, Blähungen, Krämpfen und Durchfall. Fast alle Afrikaner und Asiaten leben mit diesem fehlenden Enzym, in Europa schätzungsweise nur 3-10% der Bevölkerung.
Entwicklungsgeschichtlich ist der Laktase-Mangel nach dem Säuglingsalter das ?Normale?. Sozusagen als genetischer Defekt blieb das Enzym Laktase im Laufe der Evolution all den Bevölkerungen erhalten, die Milchviehhaltung betrieben und Milch als Nahrungsmittel einführten. So auch bei uns, wo Laktase-Mangel deshalb als Krankheit gilt.
Warum aber produziert die Natur diesen aufwändigen, exklusiv in der Milch vorkommenden Luxuszucker, der noch dazu eigentlich nur für den Säugling oder das säugende Jungtier bekömmlich ist? Möglicherweise, um den hilfsbedürftigen Neugeborenen ihre Nahrungsquelle zu sichern, denn solange die älteren Geschwister oder Erwachsenen den Milchzucker nicht vertragen, kann auch kein ?Futterneid? auf die begehrte Milch aufkommen.

Danke, o.T.

Re: Stuhlgang

hallo,
versuchs doch mal mit "apfelsaft" und dann viel trinken.
gruss
sanne

Re: Stuhlgang

Hallo
bei uns hilft Milchzucker, wenns mal schlimmer wird, Pflaumen (habe welche als Gläschen eingekocht), es gehen aber laut meinem Kinderarzt auch andere Kernobstsorten, also z.B. Pfirsich, Kirsche, die kriegt man jetzt ja auch gekauft. Zudem keinen Reisschleim, der entwässert nämlich noch zusätzlich.
Viel Glück
Bine

Danke!

Danke für die Tipps! Werde mal das ein oder andere versuchen.
Milchzucker möchte ich halt nicht so gerne geben. Aber mit Pflaumen könnte ich es mal versuchen!
Gruß
Anja

Re: Danke!

Hallo Anja,
Pflaumen waren bei uns das reinste Wundermittel! Einfach eine Trockenpflaume in Wasser einweichen und in Joghurt oder so geben und danach 'flutscht'es wieder!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen