Suchen Menü

Studentinnen?

Mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr Studentinnen gibt. Ich bin auch Studentin (in München) und bekomme das zweite Kind. Malte war voll geplant, Nr.2 nicht so. War Euer Kind geplant, wenn ja, warum? Und was studiert Ihr? Gibt ja "kinderfreundlichere", d.h. flexiblere Studiengänge als andere.
LG Franziska mit Malte (*2.2.02) und Nr.2 (9+0)
Bisherige Antworten

Re: Studentinnen?

Hallo Franziska,
ich fange an ab Oktober Sozialpädagogik zu studieren also kannich noch nicht so mit Erfahrungen dienen, bin aber ganz gespannt wie das mit Kiddy beim Studium so hinhaut- aber wenn du das mit zweien sogar packst macht mir das Hoffnung ;-)
Also ich freu mich in Zukunft auch noch mehr studierende Mamis hier.
Ein Uni-Forum für Mamis fehlt hier eigentlich noch, na wie wäre es 9 monate?
Liebe Grüsse Franzi

Re: Studentinnen?

Hallo Franzi!
Das finde ich auch, und ich wollte mal gucken, ob es denn auch genügend Leute dafür gäbe. Ich finde, Studenten mit Kindern haben halt ihre ganz besondere Probleme und Themen, oder?
LG Franziska

Re: Studentinnen?

Huhu, ich will eines für Baustellengeschädigte *durchdreh* ;-))
Wie gehts Dir?
lG Martina

Re: Studentinnen?

Hallo Franziska!
Ich studiere jura und unsere tochter ist jetzt 18 mon. sie war geplant, weil ich nicht erst mit 30 mit der kinderplanung anfangen wollte. der grund dafür ist, dass wir nicht nur 2 kinder wollen.da ich "nur" noch fürs examen lernen muss, habe ich keine vorlesungen mehr zu besuchen und bin daher sehr flexibel.
LG jana

Re: Studentinnen?

Kind war nicht wirklich geplant, kam aber ganz recht*gg* da ich etwas Flaute in der Motivation hatte, nun studiere ich wieder seit zwei Semestern und meine Kommilitonen von damals haben heute ihre Diplomfeier*schnief* während ich noch drei Semester brauch und ich hoffe ich kriegs noch zu Ende bevor Nr. 2 sich auf den Weg macht*gg*.
Ach ja ich Studiere Sozialarbeit auf einer kleinen Evang. FH. Da gibt es eine kleine Kindergruppe für 10 Kids von 1-3 und so hatte ich meine Vorlesungen nur auf vormittags gelegt, was fast immer ging und wenns nicht ging Blockseminare an WE belegt.
LG Pek

Re: Studentinnen?

Hallo Franzi,
ich studiere im 5./6. Semester Sozialwesen/Sozialpädagogik... Hannah war absolut noch nicht geplant und hat mir, was das Studium angeht, ´nen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Theoretisch wäre ich im übernächsten Semester mit meinem Diplom dran, aber praktisch habe ich noch nicht mal das Vordiplom... ;o( ...ist jetzt für Oktober geplant. Wir haben dieses Scheine-System, wobei die meisten Scheine nur über ´ne Hausarbeit abgedeckt werden können und da hapert´s bei mir... Die Motivation zum Hausarbeit schreiben ist fast null, wenn du den ganzen Tag ´nen Fulltime-Job als Mama angenommen hast!
Krippenplatz ist sauschwer zu bekommen, es gibt nur 3 in unserer 200 000 EW-Stadt, kam für mich aber eh nicht in Frage... Die Anmeldung für den Kindergarten hätte am besten vor der Geburt erfolgen sollen, geht aber eh frühstens ab 2 Jahren... ist also ebenfalls recht schwer zu realisieren.
Naja, zum Glück sind die Prof´s recht sozial eingestellt und drücken öfter mal alle Augen zu, was die Abgabetermine für die Arbeiten angeht. Mich hat´s aber trotzdem sehr gewurmt, dass ich so ewig gebraucht habe, alle Scheine für´s Vordiplom zu bekommen und ich werde nun erst mal aufhören zu studieren. Nächsten Sommer ist Nr. 2 geplant und mit dem Vordiplom kann ich in 2-4 Jahren auch wieder quereinsteigen.
Da ich schon ´ne abgeschlossene Berufsausbildung habe, ist mir die Familienplanung jetzt erst mal wichtiger als das Studium...
LG! Annett

Re: Studentinnen?

Hallo,
ich bin auch eine Studentin, in Urlaubsemester und schreibe gerade die Diplomarbeit (Kiel) . Michelle war sehr erwünscht, ich habe mir aber etwas leichter vorgestellt :-) Informatik. Die Profs sind villeicht auch kinderfreundlich , aber na ja was hilft mir das, die DA und Prüfungen muß ich machen wie andere, und je länger das dauert, desto schwieriger wird für mich, o je. Wie lange kann man eigentlcih so ein Urlaubsemester haben. Jetzt habe ich schon 4 Sem. uff wie die Zeit schnell vergeht. Michelle fühllt sich nicht so wohl in KiGa, so daß kann das noch dauern ?
Liebe Grüße
Bleuevilla

Re: Studentinnen?

Hallo!
Also, wenn das Kind da ist, kannst Du die drei jahre Elternzeit nehmen, also sechs Urlaubssemester. Dazu noch die, die Du ja schon während der SS nehmen konntest.
Hier in bayern kann man trotz Urlaubssemester Scheine und Prüfungen machen, wenn man ein Kind hat, das finde ich sehr praktisch.
Leichter habe ich mir das übrigens auch vorgestellt. malte war nie ein Kind, das man mit zur Uni nehmen konnte, und daß ich an den drei Vormittagen, die ich Malte abgebe, nichts finde, zu dem ich gehen könnte, hätte ich auch nicht gedacht. Dadurch hab ich ein ganzes Semester vertrödelt, ohne daß ich das wollte. Germanisten sind halt Spätaufsteher und es ist fast alles nachmittags..
LG Franziska
P.S. Qualimedic, ich finde, das mit dem extra Forum wäre wirklich eine gute Idee, findet ihr nicht?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen