Suchen Menü

Stress beim Abendessen

Jeden Abend das gleiche Spiel. Damit Lukas (16 Mon.) isst muss man ihn beschäftigen. D.h. mit Spielzeug oder irgendwelche Küchenuntensilien, sonst macht er den Mund nicht auf.
Das fing irgendwann mal an, das er mit irgendeinem Spielzeug in seinen Stuhl kam, man denkt ja manchmal nicht weit, und nun haben wir den Salat.
Wie bekomme ich ihn auch so zum Essen?
Jeannette
Bisherige Antworten

Hallo Jeanette!

Na du kannst dir ja schon denken, was für schlaue Sprüche von mir wieder kommen, gell? *gg*
Viel Geduld und Spucke!! ;o)
Das ist vielleicht die ersten Male stressig, aber ich bin überzeugt, es führt zum Ziel! Wenn er den Mund nicht öffnet ohne Spielzeug, wird die Mahlzeit bald abgebrochen und ein wenig später nochmal versucht... Keine Sorge, ein gesundes Kind verhungert nicht so leicht *gg*.
Ich hoffe, ich bin dir nicht zu grob. Aber bevor ich mich irgendwann völlig tyrannisieren lasse, hau ich lieber gleich die Bremse rein... Ich denke, vieles, was die Zwergerl so machen, ist einfach nur "die Grenzen testen". Und die muß man sich halt so festmachen, wie sie einem angebracht und fair erscheinen.
Viel Glück!
Ein schönes WE wünscht Zottel

Re: Hallo Jeanette!

Hm, bei mir ist es gerade im Moment auch so.
Aber am Abend habe ich irgendwie keine große Lust lange zu diskutieren. Komischerweise ist es auch nur am Abend, das Spektakel,bei Euch auch?
Also, ich gebe ihr dann ein Buch zum angucken und frage halt nach bestimmten Dingen, die sie mir dann zeigt und ich schiebe ihr dann den Löffel zwischendurch rein.
Sicherlich, Ablenkung soll ja beim Essen nicht gut sein, aber lassen wir uns nicht auch STÄNDIG vom Essen ablenken??? (z.B. Fernsehen, lesen, unterhalten???)
Bei mir ist das Problem, dass ich noch zu "faul" bin, meinem Kind regelmäßig den Löffel in die Hand zu geben, damit sie lernt alleine zu Essen. Ich weiß, langsam muß ich konsequenter sein:)
Wie auch immer, wenn der Trotz zu sehr ausartet, nehme ich sie auf meinen Schoß und füttere dort weiter. Komischerweise klappt das dann viel besser, als im Hochstuhl:)
Wie manns auch macht, ich denke, eine Patentlösung gibt es nicht.

Re: Stress beim Abendessen

hallo jeannette,
felix bekommt abends (wenn er brei ißt) einen löffel und darf erst mal alleine loslegen. wenn er dann anfängt mehr zu schmieren frag ich ihn, ob ich ihn füttern soll und oft sagt er "ja".
wenn ich es eilig hab (man will ja auch mal feierabend haben) nehm ich mir auch einen löffel und schieb abwechselnd mit ihm den brei rein, klappt meist recht gut.
wenn es brot oder anderes essen gibt laß ich ihn auch erst mal alleine loslegen und je nachdem wie es klappt versuch ich es noch mit nachfüttern oder steck ihn gleich ins bett.
viele grüße
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen