Straßenverkehrserziehung *Freuposting*
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch: Vor ein paar Wochen hatte ich gepostet, dass Julian nicht an der Hand geht und schon beinahe auf einem Fuß/Radweg in ein Fahrrad gelaufen wäre. Ihr hattet mir viele tolle Tipps gegeben und als ich gewappnet den nächsten Spaziergang startete, geschah das Wunder: Julian verstand ALLES, was ich ihm erklärte auf Anhieb und hat es einfach umgesetzt. Und ich dachte, wir müssten monatelang üben!
Unsere Regeln sind einfach:
1.) An einer Straße bleibt er stehen und gibt mir die Hand. Falls er was dabei hat (Bobbycar, Puppenbuggy), trage ich das (früher gab's Riesengezeter, wenn ich nur danach gegriffen habe).
2.) Wenn ein Fahrrad auf dem Fuß/Radweg kommt, soll er stehenbleiben, bis das Fahrrad vorbei ist.
Der absolute Wahnsinn ist nun, WIE Julian das umsetzt:
Er bleibt manchmal ca. 10 Meter vor dem Überqueren einer Straße stehen und gibt mir die Hand (manchmal muss ich ihm natürlich auch sagen, dass jetzt eine Straße kommt). Und wenn er ein Fahrrad sieht, bleibt er entweder von alleine stehen oder ich sage "Julian da kommt ein Fahrrad, da müssen wir stehenbleiben" und er steht wie angewurzelt da.
Sieht ja manchmal schon ein bisschen komisch aus, so als hätte ich einen dressierten Hund (die letzte Radfahrerin hat auch etwas seltsam geschaut), aber er scheint das (bislang...) recht spannend zu finden und ich bin froh, dass wir jetzt wesentlich entspannter raus können.
LG von der erleichterten und stolzen
Tanja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen