Suchen Menü

Straßenverkehrserziehung *Freuposting*

Hallo Ihr da,
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch: Vor ein paar Wochen hatte ich gepostet, dass Julian nicht an der Hand geht und schon beinahe auf einem Fuß/Radweg in ein Fahrrad gelaufen wäre. Ihr hattet mir viele tolle Tipps gegeben und als ich gewappnet den nächsten Spaziergang startete, geschah das Wunder: Julian verstand ALLES, was ich ihm erklärte auf Anhieb und hat es einfach umgesetzt. Und ich dachte, wir müssten monatelang üben!
Unsere Regeln sind einfach:
1.) An einer Straße bleibt er stehen und gibt mir die Hand. Falls er was dabei hat (Bobbycar, Puppenbuggy), trage ich das (früher gab's Riesengezeter, wenn ich nur danach gegriffen habe).
2.) Wenn ein Fahrrad auf dem Fuß/Radweg kommt, soll er stehenbleiben, bis das Fahrrad vorbei ist.
Der absolute Wahnsinn ist nun, WIE Julian das umsetzt:
Er bleibt manchmal ca. 10 Meter vor dem Überqueren einer Straße stehen und gibt mir die Hand (manchmal muss ich ihm natürlich auch sagen, dass jetzt eine Straße kommt). Und wenn er ein Fahrrad sieht, bleibt er entweder von alleine stehen oder ich sage "Julian da kommt ein Fahrrad, da müssen wir stehenbleiben" und er steht wie angewurzelt da.
Sieht ja manchmal schon ein bisschen komisch aus, so als hätte ich einen dressierten Hund (die letzte Radfahrerin hat auch etwas seltsam geschaut), aber er scheint das (bislang...) recht spannend zu finden und ich bin froh, dass wir jetzt wesentlich entspannter raus können.
LG von der erleichterten und stolzen
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen