Suchen Menü

Stoßen, Hauen, Wegnehmen....

...scheint die Lieblingsbeschäftigung von Klein-Anna zu sein!!
Hallo liebe Mitmütter!!
Ich wende mich an euch, weil meine Freundin oben genanntes Problem mit ihrer kleinen Anna hat. Wir gehen in dieselbe Turn-gruppe und ihre Tochter (21 Monate) ist das einzige Kind, das fast immer und alle anderen schubst, haut, Dinge aus den Händen reißt.
Die Mutter ist sehr verzweifelt und weiß nicht, wie sie richtig reagieren soll. Bis jetzt hat sie es so gehandhabt, dass sie Anna aus der Situation rausgenommen hat, hochgehoben hat, gesagt hat, dass sie das nicht machen dürfe, dass sie das ja auch nicht wolle. Zwei Mal ist sie sogar (mit ihr zusammen)aus dem Raum gegangen. Sie hat auch "angedroht" zu gehen, was Anna natürlich nicht wollte. Letztendlich hat die Mutter die Stunde früher verlassen, weil sie nicht mehr konnte.
Oft hat es Anna auf einen bestimmten Buben abgesehen (der ihr von Größe und Gewicht weit überlegen ist), aber auch meine kleine Tochter (17 Monate) muss oft daran glauben. Meistens gibt es auch gar keinen richtigen Anlass, d.h. sie will sich gar nicht vordrängen oder ähnliches. Sie geht hin, "Bumm", gibt eins auf die Birne und geht wieder. Zum Glück nimmt es meine nicht so tragisch, und sie will immer noch mit Anna spielen.
Zu Anna: sie ist motorisch sehr geschickt und lebendig, sprachlich eher langsam. Sie hat eine zwei Jahre ältere SChwester, die angeblich "nie so war". Andererseits spielen sie auch wild miteinander und die Große geht nicht zimperlich mit der Kleinen um. Ich will sagen, dass sie wahrscheinlich einen "rauhen Umgangston" mit anderen Kindern gewohnt ist.
Die Mutter, seit kurzem alleinerziehend (mit gutem und regelmäßigem Kontakt zum Vater) ist sehr sanft was den Umgang mit ihren Kindern betrifft. Sie sucht die Schuld bei sich und fragt sich, was sie falsch gemacht hat. War sie ein schlechtes Vorbild? Ich verneine das immer, da sie sehr überlegt ist und sich viele Gedanken macht. Ich versuche sie mit der Phasen-Hypothese zu beruhigen und sage, dass es wieder besser wird.
Ich habe ihr versprochen, dass ich mich ein bisschen schlau mache (bin ja Fast-Kinderpschologin!!), habe aber als Erstlingsmama auch nicht die Erfahrung.
WAs würdet ihr raten? Kann sie noch besser reagieren? Soll sie doch mal schärfer im Ton werden (ich halte sonst eher wenig von lautem Nein-Gebrülle und auf die Finger-Hauen etc.)?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Zeit und Mühe!!
LG
Rix
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen