Suchen Menü

Stoffwindeln

Hallo allerseits! Gibt es hier irgendwelche Eltern, die versucht haben, ihre Kinder mit Stoffwindeln zu wickeln? Mit den alten Dreieckswindeln oder einem modernen System wie Popolino? Und würdet ihr das prinzipiell weiterempfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Kathrin (die ab Februar zum ersten Mal vor diesem Wickelproblem stehen wird)
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln

Hallo, ich wickel meine Zwillinge seit Geburt mit Popolino Windel. Ich kann das System nur für gut befinden. Wir hatten niemals Problem mit auslaufen. Allerdings habe ich auch sehr viele Windeln ca 40 Stück, und bestimmt 10 Überhosen.
Gruß Tenny

Re: Stoffwindeln

Ich habe meinen Großen knapp zwei Jahre mit Stoffwindeln gewickelt, bis wir auf Höschenwindeln (Easy-Up) umgestiegen sind, die Kleine wickle ich seit einem Jahr mit Stoff. Im Urlaub nehme ich aber Wegwerfwindeln. Ich habe ganz normale 80x80 große Windeln, anfangs Mull, jetzt Molton und Köper (ist dicker) und ein paar Frotteewindeln. Drüber kommt eine gewalkte Wollwindelhose. Am anfang hatte ich die gestrickten, aber auf die Dauer waren die nicht so toll.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stoffwindeln

Hallo !! ne Freundin hatte es auch mal versucht und kurz danach wieder aufgegeben da zuviel Arbeit. Diese Wascherei und soviel billiger kommts auch net. Waschpulver, Strom und Zeit ist auch ein Aspekt. überlege es dir gut. Lg gabi

Re: Stoffwindeln

Hi!
Kannst Du irgendwo gebrauchte Windeln herkriegn oder musst Du ein
neues System kaufen? Davon würde ich es in erster Linie abhängig
machen... Ich habe die Große eine Weile mit Stoff gewickelt (war glaube
ich italienischen Bindesystem, mit Wollhosen, alles geerbt), bis ich fand,
dass sie sich mit den dicken Wollhosen irgendwie nicht richtig bewegen
konnte. Meine Freundin fand das übrigens nicht, und ihre Tochter hat
schneller Laufen gelernt als meine, aber das nur nebenbei;-.)) Jedenfalls
bin ich längst bei Plastik und wickle nur im Sommer mal mit Stoff, aber
sie akzeptiert das mittlerweile gar nicht merh so gerne. Der Kleine
verträgt kein Stoff. Das ist kein wWitz. ich habe es anfangs auch nicht für
möglich gehalten, gerade jetzt, wo wir in eine Ökogegend gezogen sind,
meutert mein Sohn, aber dennoch;-))
Wenn Du Dir ein paar leihen könntest wäre es wohl am idealsten. Sontst
rate ich, es aus zu probieren mit ein paar und wenn Du gut klarkommst
kannst Du ja aufrüsten. Übrigens muss man die Bodys beim Stoffwindeln
immer ein bisschen größer kaufen und die leiern ganz schön aus...
Lg von Pamperspupsermami Bea

Re: Stoffwindeln

Ich benutze 80*80 Stoffwindeln mit Mikrofaserueberhosen z.Zt. fuer zwei Kinder, allerdings nicht (mehr) wenn wir ausser Haus unterwegs sind.
Die grosse Vorteile bei den 80x80 Stoffwindeln gegenueber Windelsystemen sind fuer mich:
- Sehr preiswert in der Anschaffung ( - Durch den geringen Anschaffungspreis war der Druck anfangs nicht gross durchhalten zu MUESSEN. Bei 200 und mehr Euro waere es echt aergerlich gewesen, wenn man nicht mit den Windeln zurecht kommt.
- Trocknen schneller als die Systeme, Trockner ist deshalb absolut unnoetig, am naechsten Morgen auch ueber der Waeschespinne wieder trocken
- Wachsen durch verschiedene Legetechniken mit. Irgendwann braucht man nur ein kleineres Molton-Vlies um mehr Saugkraft zu haben.
allgemein zu Stoffwindeln:
Bei Konstantin hab ich im Alter von 21 Monaten wieder angefangen mit Stoff zu wickeln (vorher bis zum Alter von 1 Jahr ausschliesslich auch unterwegs), und er hat jetzt schon ein sehr gutes Gefuehl, wann er aufs Toepfchen muss, ich denke mit Einwegwindeln waere das noch nicht der Fall. (jetzt ist er 23 Monate alt)
Mit Auslaufen habe ich eigentlich wenig Probleme, allerdings sind die Kinder manchmal etwas "klamm", was bei Einwegwindeln so nicht vorkommt.
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen