Suchen Menü

Stoffwindel-Erfahrungen

Hallo,
Ich würde gerne Stoffwindeln/Windelsystem nehmen wenn unser Kleiner auf der Welt ist. Nun hab ich einige Fragen an Euch Erfahrene :)
Habt ihr verschiedene Systeme ausprobiert, Lotties, Popolino, etc.?
Sind Mehrgrössenwindeln besser als Eingrössenwindeln, Passform?
Halten die Eingrössenwindeln wirklich nur für ein Kind?
Wie sieht es aus mit den Klettverschlüssen bei einigen Modellen, halten die?
Passen die Eingrössenwindeln wirklich von Geburt an bis die Kleinen sauber werden? Oder braucht man am Anfang und Ende kleinere bzw. grössere Windeln?
Werden die Windeln auch ohne Trockner noch trocken?
Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten.Mir Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln berichten.
Danke
LG
Moa (18+3)
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindel-Erfahrungen

Hallo Moa
Ich habe mal alles wissenswerte über die Stoffwindeln und Überhösschen die ich gebraucht habe aufgeschrieben (...x-files.ch - Sven anklicken). Allerdings haben wir einen Trockner; kann dazu also keine Erfahrungsberichte abgeben. Aber ich denke mal, dass die Kalifornischen Windeln sehr viel schneller trocken werden, als Windelsysteme (wir hatten Kooshies), bei denen die Überhöschen quasi schon eingebaut sind. Weitere Nachteile an solchen Systemen; da wo der Klettverschluss ist, lässt die Nässe relativ schnell durch und man braucht 2 x die ganze Ausrüstung (von 3 - 10 kg und dann von 10 kg - sauber) und sie sind in der Anschaffung relativ teuer.
Beim kalifornischen System hast Du eine Stoffwindel, die einfach ein rechteckiges Stück Stoff ist, das (bei unseren jetzt) in der Mitte 8- und an den Seiten 4lagig ist. Darüber kommt ein Vlies, mit dem man dann das "Dicke" einfach ins Klo entsorgen kann. Von diesen Windeln brauchst Du etwa 24 Stück (à Sfr. 7.--) und dann halt die Überhösschen; von jeder Grösse (ich glaube es sind 3 verschiedene) je drei Hösschen (à Sfr. ca. 33.--) pro Grösse. Das ist dann echt schon alles, was Du bei diesem System brauchst, bis das Kind trocken ist. Ich schwöre darauf *grins*.
Guck doch mal auf unserer Homepage vorbei, dann kannst Du Dir evt. eher ein Bild machen.
LG Sabine mit Sven (14 Mt) und Anish inside (26. SSW)

Hallo Sabine,
Super Homepage.
Von dem Kalifornischen System hatte ich davor noch gar nicht gehört. Danke für den Tip. Werd ich mir auf jeden Fall Mal anschauen.
LG
Moa (19. SSW)

Hallo Moa
Danke für die Blumen :-)
Ich find's halt wirklich das beste (auch Preis-Leistungsverhältnis)...
Mir ist gerade noch eingefallen; Guck doch mal auf: ....naturwindeln.de nach, da ist ALLES drin *grins*.
Liebe Grüsse
Sabine

Hallo Moa, ich benutze die Stoffwindeln, seit Knuddel auf der Welt ist. Anfangs habe ich noch einfache Mullwindeln genommen, diese Gefaltet und mit einer Einlage und Fließ versehen. Als er älter wurde habe ich diese Populino- windeln benutzt= System von Mother ease=Canadisches System. Diese sind mit Druckknöpfe und daher ewig haltbar. Dieses System kannst du auch vom ersten Tag an verwenden. Sie werden einfach enger zugeknöpft und wachsten daher mit. Das System besteht aus einer Stoffwindel, welches man bei 90 C waschen kann und einer Überziehhose, die ich einmal die Woche auswasche. Entweder mit der Hand oder ebenfalls bei 90 C. Da dieses System von der Handhabung wie die norm. Pampers funktionieren, sind diese echt super. Die Anschaffungskosten sind zwar am Anfang recht hoch, aber es rechnet sich auf die 2-3 Jahre auf jedenfall. Und das zweite Kind kann ebenfalls diese benutzen. Klettverschlüße hatte ich auch einige, aber wenn man da nicht einige Regeln einhällt, dann schließen diese mit der Zeit nicht mehr und außerdem laufen die mit der Zeit stark ein und werden, wenn man sie nicht mit dem Trockner behandeln kann sehr steif. Dabei handelte es sich um ein anderes System, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ich habe von dem Canadischen Größe M genommen. Dies passte von Anfang bis jetzt ( 15 MOn.) und hat immer noch viel Platz. Nachts mache ich z.B. kein Fließ mehr rein, da er da kein Stuhlgang mehr macht. Aber selbst billige Küchentücher o. Taschentücher gehen. Bis dann

Hallo,
Danke für Deinen Beitrag.
Meinst Du die Mother Ease halten auch noch für ein 2tes Kind? Oder muss man dann wieder welche anschaffen?
LG
Moa (19. SSW)

Hallo Moa! Wir haben Stoffwindeln vom Windeldienst, das ist sehr bequem. Leider nicht ganz billig, halt genauso wie Plastikwindeln, aber wenn Du wegen der Umwelt und dem Gefuehl an Babys Popo Stoffwindeln moechtest, ist es vielleicht das richtige. Die Windeln werden einmal pro Woche abgeholt und frische gebracht. Wenn man eine Groesse groesser braucht, genuegt ein Anruf. Und Plastikwindeln (fuer die Nacht) werden auf Wunsch auch stueckweise mitgeliefert. Erkundige Dich doch mal, vielleicht gibt es sowas auch bei Euch in der Naehe? (ich hab damals ueber google nach "Windeldienst" gesucht und wurde gleich fuendig.)
Alles Gute noch fuer die Rest-SS, Baerbel

Hallo Bärbel,
Leider gibt es bei uns keinen Windeldienst. Das stell ich mir nämlich auch recht praktisch vor.
Danke auf jeden Fall für den Tip.
LG
Moa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen