Stoffwindel-Erfahrungen
Ich würde gerne Stoffwindeln/Windelsystem nehmen wenn unser Kleiner auf der Welt ist. Nun hab ich einige Fragen an Euch Erfahrene :)
Habt ihr verschiedene Systeme ausprobiert, Lotties, Popolino, etc.?
Sind Mehrgrössenwindeln besser als Eingrössenwindeln, Passform?
Halten die Eingrössenwindeln wirklich nur für ein Kind?
Wie sieht es aus mit den Klettverschlüssen bei einigen Modellen, halten die?
Passen die Eingrössenwindeln wirklich von Geburt an bis die Kleinen sauber werden? Oder braucht man am Anfang und Ende kleinere bzw. grössere Windeln?
Werden die Windeln auch ohne Trockner noch trocken?
Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten.Mir Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln berichten.
Danke
LG
Moa (18+3)
Re: Stoffwindel-Erfahrungen
Ich habe mal alles wissenswerte über die Stoffwindeln und Überhösschen die ich gebraucht habe aufgeschrieben (...x-files.ch - Sven anklicken). Allerdings haben wir einen Trockner; kann dazu also keine Erfahrungsberichte abgeben. Aber ich denke mal, dass die Kalifornischen Windeln sehr viel schneller trocken werden, als Windelsysteme (wir hatten Kooshies), bei denen die Überhöschen quasi schon eingebaut sind. Weitere Nachteile an solchen Systemen; da wo der Klettverschluss ist, lässt die Nässe relativ schnell durch und man braucht 2 x die ganze Ausrüstung (von 3 - 10 kg und dann von 10 kg - sauber) und sie sind in der Anschaffung relativ teuer.
Beim kalifornischen System hast Du eine Stoffwindel, die einfach ein rechteckiges Stück Stoff ist, das (bei unseren jetzt) in der Mitte 8- und an den Seiten 4lagig ist. Darüber kommt ein Vlies, mit dem man dann das "Dicke" einfach ins Klo entsorgen kann. Von diesen Windeln brauchst Du etwa 24 Stück (à Sfr. 7.--) und dann halt die Überhösschen; von jeder Grösse (ich glaube es sind 3 verschiedene) je drei Hösschen (à Sfr. ca. 33.--) pro Grösse. Das ist dann echt schon alles, was Du bei diesem System brauchst, bis das Kind trocken ist. Ich schwöre darauf *grins*.
Guck doch mal auf unserer Homepage vorbei, dann kannst Du Dir evt. eher ein Bild machen.
LG Sabine mit Sven (14 Mt) und Anish inside (26. SSW)
Super Homepage.
Von dem Kalifornischen System hatte ich davor noch gar nicht gehört. Danke für den Tip. Werd ich mir auf jeden Fall Mal anschauen.
LG
Moa (19. SSW)
Danke für die Blumen :-)
Ich find's halt wirklich das beste (auch Preis-Leistungsverhältnis)...
Mir ist gerade noch eingefallen; Guck doch mal auf: ....naturwindeln.de nach, da ist ALLES drin *grins*.
Liebe Grüsse
Sabine
Danke für Deinen Beitrag.
Meinst Du die Mother Ease halten auch noch für ein 2tes Kind? Oder muss man dann wieder welche anschaffen?
LG
Moa (19. SSW)
Alles Gute noch fuer die Rest-SS, Baerbel
Leider gibt es bei uns keinen Windeldienst. Das stell ich mir nämlich auch recht praktisch vor.
Danke auf jeden Fall für den Tip.
LG
Moa
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen