Suchen Menü

Stinke Füße

Hallo Leute,
jetzt muß ich mich mal mit einem "Problem" an Euch wenden obwohl ich leider nicht oft vorbei schaue. Unser Sohn hat tierische Stinkefüße. Dabei ist es völlig egal ob er in Sandalen oder Schuhen mit oder ohne Socken läuft. Bei diesem Wetter meist Sandalen ohne Socken oder barfuß. Ganz besonders schlimm ist es in Gummistiefeln. Wenn er die mal länger anhat sich die Socken klatschnass (vermeide ich ja aber manchmal geht es nicht anders).
Habt Ihr auch diese Probleme? Kann man was dagegen tun? Füße waschen ist ja sowieso sein Graus aber was muß das muß.
Alles Liebe
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Stinke Füße

Hi Andrea!
Keine Panik, so lange die Kinder nicht so wie Erwachsene schwitzen (und so sehr kann Dein Kleiner gar nicht stinken, nicht mal an den Füßen), schwitzen die Kleinen vermehrt über Die Handinnenflächen und die Fußunterseite! Das ist total normal! Ich habe neulich gelesen, daß man deswegen nicht nur ein Paar Schuhe für die Kinder haben soll, weil sie eben so sehr schwitzen (tolles Argument für meinen Mann, daß ich noch ein zweites Paar kaufen durfte). Nun Lenas Socken sind nach einem Nachmittag Spielen und Laufen auch abends naß und die Füße wische ich manchmal (wenn nicht gebadet wird) mit einem Waschlappen ab und lasse sie vorm ins Bett gehen noch viel barfuß laufen, dann lüftet sie aus... Mach Dir also keine Sorgen!
LG Ellen

Re: Stinke Füße

Hallo, also ich weiß nur, dass Hautärzte da auch helfen können. Ruft mal bei einen an, vielleicht weiß der RAT.
Bis bald Corinna

Re: Stinke Füße

hallo andrea!
ich würde es erst mal mit schurwollsöckchen (dünnen)
versuchen, wenn socken sein müssen. wolle leitet feuchtigkeit
nach aussen und ist temperaturausgleichend. wichtig sind
reine naturmaterialien an den füssen. es gibt auch einige
ätherische öle, mit denen eine lotion gemacht werden kann,
die adstrignierend und tonisierend wirkt. es gibt da mit
sicherheit auch was homöopathisches, werde noch mal
gucken...
er schwitzt an den füsschen, wenn er barfuss rumläuft? oder
hab ich das falsch verstanden?
liebe grüsse
agnieszka

Re: Stinke Füße

Hallo Andrea!
Ich habe dieses Problem schon sehr früh bei meiner Kinderärztin angesprochen, da meine Tochter (21 Mon.) schon als Baby feuchte Hände und Füße hatte. Sie meinte aber, daß es wie bei den Erwachsenen ist, die einen haben es mehr, die anderen weniger. Es ist halt so.
Ich lasse sie zu Hause und im Garten barfuß laufen (jedenfalls jetzt), sonst (und immer in der Kita) mit Sandalen. In geschlossenen Schuhen ziehe ich ihr aber immer Socken an. Und es werden selten Turnschuhe getragen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen