Suchen Menü

Stillt noch jemand bei Euch?

Hallo,
mein Sohn Laurent ist 15 Monate alt und wird noch
morgens und abends gestillt ( zusätzlich zum Essen).
Für mich ist das jetzt nicht sowas Besonderes, aber so
langsam nerven mich die Reaktionen anderer, die das
wissen. Ich hatte jetzt nicht direkt von Anfang an geplant
solange zu stillen, es hat sich so ergeben u.a. auch,
weil Laurent eine Kuhmilchallergie hat . Es gibt zwar
noch andere Möglichkeiten seinen Kalziumbedarf zu
decken, aber eine davon ist eben weiter stillen. Mich
ärgern mittlerweile die negativen Bemerkungen. Meist
ist man entsetzt, als wäre das schädlich fürs Kind. Es
ist doch garnicht so ungewöhnlich , oder? Und wie geht
Ihr damit um?
L.G.Daniela
Bisherige Antworten

Re: Stillt noch jemand bei Euch?

Hallo Daniela,
ich stille Tamara auch noch, sie ist allerdings zwei Monate jünger als dein Sohnemann. Negative Erfahrungen halten sich eigentlich in Grenzen, zählt man die mitleidigen Blicke nicht mit dazu. Viele gucken bei dem Thema doch sofort zu unserer Maus und setzen ihren "Schlankheitsgrad" mit der Stillerei in Verbindung (so von wegen - die bräuchte mal was anständiges zu Essen). Da bei uns das Stillen eigentlich eine Sache der Gemütlichkeit und der Einschlafhilfe ist, nehm ich es leicht, ihr entgeht dadurch ja keine Kalorie vom ach so gesunden Gläschenessen. Ich muß selbst oft lachen, wenn ich auf die Frage "Aber stillen tust du doch nicht mehr" mit Kopfschütteln antworte, dann sind die anderen nämlich immer ganz irritiert - hat sich ihre eigene Formulierung doch als Falle erwiesen - stillt sie jetzt oder stillt sie nicht. Wenn man bedenkt, daß ich eigentlich gar nicht stillen wollte ..... so hab ich doch schon jede Menge Geld für Folgemilch gespart .... :o)
Liebe Grüße
Danny mit der pumperlgesunden Tamara

Jaaaaa! Ganz viel!

Hallo Daniela!
Majalinchen ist ein Jahr und ich stille sie bestimmt acht mal
täglich - sie isst nicht so viel und mag auch lieber die Brust
als andere Getränke.
Ich finde Stillen ganz selbstverständlich und total schön!!!!!!!!
Uns würde auch gerne noch laaaange stillen, ich hoffe Maja
will das auch :o) Übringens werden Kinder auf er Welt
durchschnittlich 4,5 Jahre gestillt. Nur in den "zivilisierten"
Ländern werden Kinder ganz schnell abgestillt, bzw. gar nicht
erst gestillt.
Und die Leute, die blöde Bemerkungen machen sind
wahrscheinlich nur selbst zu kurz gestillt worden ;o)) Ich
jedenfalls kann solche Kommentare uns oftmals auch diese
Leute nicht ernst nehmen.
Es gibt übringens eine virtuelle Stillgruppe, wo mehr Frauen
sind, die lange stillen. Ich überlege, mich da anzuschliessen,
wenn Du willst maile ich dir den Link.
Liebe Grüsse und nicht ärgern lassen!
Agnieszka

Re: Stillt noch jemand bei Euch?

Hallo Daniela
Ich stille auch noch zwei mal am Tag und bin auch schon wieder schwanger. Ich sage eigentlich niemandem, ausser Freunden und Familie, dass ich noch stille, sondern geniesse es einfach. Ich sehe nicht ein warum ich mich rechtfertigen müsste für etwas was beiden gefällt und niemandem schadet. Sag den anderen einfach wenn sie ein Problem damit hätten sollten sie in eine Therapie gehen und dich in Ruhe lassen. Ach wirklich die sind doch nur neidisch. Geniesse es einfach und lass die anderen quatschen.
Gruss
Karin und Naomi 14 1/2 Monate

Re: Stillt noch jemand bei Euch?

Hallo-
Ich bin auch noch immer eine begeisterte und überzeugte Stillmami :-)
Mirya wird bald 16 Monte alt und ich stille sie noch am morgen. Meine Schwiegermutter hätte allerdings liebend gerne das ich abstille. Sie denkt das mein Kind dadurch so sehr auf mich fixiert ist. Außerdem hätte sie Mirya gerne mal über Nacht bei sich. Natürlich stille ich deswegen nicht ab!!! Ich habe auch manchmal das Gefühl das man komisch angeguckt wird wenn man saqgt das man noch stillt. Aber das ist mir absolut egal. Solange ich und Mirya diese Zeit noch genießen können machen wir weiter :-)))
Liebe Grüße
Angi

Wir mögen das Stillen!

Hallo,
vielen dank für Eure beitäge. Es ist ja nicht so, daß ich
erwäge abzustillen. Mir gefällt nur nicht die Reaktion.
Laurent ist auch sehr schlank und nicht so der tolle
Esser. Aber Muttermilch liebt er und ich bin auch froh
eine Alternative zu haben, wenn er krank ist und nichts
zusichnehmen will. Da er keine Kuhmilch trinken darf,
ist das momentan das beste und ich genieße es auch.
Viele Grüße aus Berlin von Daniela

Re: Stillt noch jemand bei Euch?

Schön, dass ihr auch noch stillt! Wir auch, Mara ist knapp 15 Monate alt und ich glaube sie wäre totunglücklich, wenn ich sie nicht mehr lassen würde. Meistens stillen wir vor'm Schlafen gehen, ein Mal nachts (leider) und morgens.
Tagsüber nur in Ausnahmefällen (bei Zahnweh oder wenn wir unterwegs sind und ich nichts zu essen dabei habe). Ich habe auch schon ein paar komische Bemerkungen/Blicke bekommen, sogar von anderen stillenden Müttern mit kleineren Babies, als Mara mal zu mir kam und den Kopf unter mein T-Shirt steckte. Und ehrlich gesagt hätte ich mir das früher auch nie vorstellen können. Gestern war ich seit langer Zeit mal wieder in unserer Stillgruppe und die Stillberaterin meinte, dass wahrscheinlich viel mehr Kinder in dem Alter noch gestillt würden als wir annehmen, nur dass viele Mütter dies nicht gerne laut sagen, weil es ihnen zu peinlich ist.
Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
Katja

Re: Stillt noch jemand bei Euch?

Hallo, Martin wird am Freitag ein Jahr und wird auch noch morgens und abends gestillt. Er trinkt ueberhaupt nicht gern Kuhmilch und ist auch kein grosser Esser. Er ist eher schlank, aber gesund. Da bei uns jetzt Winter ist und er schon in die Krippe geht, bekommt er durch das Stillen noch ein paar zusaetzliche Abwehrkraefte, und das ist mir wichtig. Ich glaub, er wird mir schon ein Zeichen geben, wenn er es nicht mehr braucht. Bei meiner Tochter war das auch so und wir hatten kein traumatisches Abstillen. Ich kenn aber die weitverbreitete Meinung, dass man aus psychologischen Gruenden mit 8 Monaten abstillen soll und muss zugeben,dass meine beiden Mamakinder sind. Das ist mir aber egal. Also ich wuerde jede Mama zum Stillen ermuntern, immer wenn es die Kinder wollen. Viele Gruesse Antje

Re: Stillt noch jemand bei Euch?

Hallo Antja
Ich habe gerade kürzlich gelesen dass die Kinder nicht durch's stillen Mamkinde werden, sondern weil sie Mamakinder sind so lange gerne gestillt werden! Also kein Grund das Stillen aufzuhöhren nur damit man kein Mamakind hat! Die werden doch noch früh genug erwachsen und wollen weg von zu Hause, doch ich bin der Meinung wenn ich sie jetzt so geniesse kann ich sie dann einfacher ziehen lassen. Hoffe ich jedenfalls.
Gruss Karin mit Naom 14 1/2 Monate

Re: Stillt noch jemand bei Euch?

Hey ich stille auch noch Abends und Nachts. Mein Glück Rico hatte am Samstag einen Fieberkrampf und mußte viel trinken und für meinen Faulen Trinker ist die MM das beste was ich in anbieten konnte. Also habe ich ihn auch schnell wieder über Tag gestillt, da er keine Nahrung zusich nehmen wollte.
Nimmts nicht so tragisch, die meisten Leute die skeptisch schauen sind die die keine Ahnung haben.
LG Yves
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen